Abbey operiert mit ERASE Financial Crime - Lösung von NetEconomy
Den Haag, Niederlande (ots/PRNewswire)
NetEconomy, führender Anbieter von Echtzeitlösungen zur Überwachung von Unternehmensrisiken für den Finanzsektor, gab heute bekannt, dass Abbey nun den Betrieb mit seiner ERASE Financial Crime Suite(TM) zur Verhinderung von Geldwäsche und Betrug sowie Beihilfe zur Erfüllung der Vorschriften der britischen Finanzdienstleistungsbehörde (Financial Services Authority's - FSA) aufgenommen hat.
"Wir sind mit den beeindruckenden Ergebnissen der ERASE Financial Crime Suite-Lösung von NetEconomy sehr zufrieden" so Amanda Hughes, MLRO bei Abbey. "Die Präzision der gesendeten Warnungen, die zu einer illegalen Handlung führen könnten, ist ausserordentlich hoch, was weniger Warnungen und mehr Zeit für Transaktionen bedeutet, die wirklich verdächtig sind."
ERASE überwacht alle 18 Mio. Kunden von Abbey mit insgesamt 23 Mio. Konten und über 65 Mio. Transaktionen pro Monat oder etwa 4 Mio. Transaktionen pro Tag von drei Abbey-Banksystemen: Cahoot (Internet Banking), Abbey Retail Banking und Abbey National Business Banking.
Jeden Morgen übermittelt ERASE dem Abbey-Richtlinienteam eine Liste der Warnungen für verdächtige Bankaktivitäten. Die Warnungen werden hierauf anhand eines schrittweisen Start-to-Finish-Arbeitsablaufes verwaltet, nachverfolgt und gemeldet. Das vollintegrierte Fallmanagementsystem von ERASE beschleunigt den Ablauf von der Verfahrensautomatisierung manueller wie auch systemgenerierter SAR zur Sammlung aller Daten und Beweismaterialen innerhalb einer einzigen Umgebung für einfachen Zugang sowie einfache Recherchen und Berichterstattung in bedeutendem Masse.
"Unsere konfigurierbare, flexible und skalierbare ERASE-Lösung eignet sich ganz einzigartig für grosse, komplexe Finanzinstitute wie Abbey, die Transaktionsdaten effizient überwachen, verwalten sowie melden möchten, um Finanzkriminalität zu bekämpfen", so Henry Barenholz, stellvertretender Sales- und Marketingdirektor von NetEconomy. "Wir freuen uns sehr, Abbey auf unsere Liste der termingemässen, ERASE-Grossimplementierungen zu setzen, welche die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale unseres Systems präsentieren: Präzise Trefferquote, umfassende Workflow-Funktionen und ein Best-in-Class Fallmanagementsystem."
Über Abbey
Abbey National, plc (Abbey) ist eines der führenden britischen privaten Finanzdienstleistungsunternehmen. Es ist die grösste Bank, die sich ausschliesslich auf Finanzdienstleistungen im britischen Privatkundenbereich konzentriert. .
Das Unternehmen bietet über 18 Mio. britischen Kunden im In- und Ausland eine umfangreiche Palette an privaten Finanzdienstleistungen, sowohl direkt wie auch durch Intermediäre. Das Dienstleistungsangebot umfasst Hypotheken, Spareinlagen, Bankkonten, Darlehen, Kreditkarten, Langzeitinvestitionen einschliesslich Pensions- und Investmentfonds, Lebens-, Kranken und Arbeitslosenversicherungen sowie Haushaltsversicherungen. Es bietet zudem im Ausland ansässigen Briten Bankverkehr und Offshore-Banking.
Am 12. November 2004 erwarb die Banco Santander Central Hispano, S.A. (Banco Santander) Abbey. Banco Santander ist Spaniens grösster Finanzkonzern sowie weltweit der neuntgrösste gemessen an der Börsenkapitalisierung. Der Konzern ist in 40 Ländern mit insgesamt 130.000 Mitarbeitern vertreten und bedient über 35 Mio. Kunden durch ein Netz von 10.000 Zweigstellen. Es ist der grösste Finanzdienstleistungskonzern in Lateinamerika und hat das drittgrösste Privatkundengeschäft in Europa inne. Die Bank konzentriert sich auf das Einzelkundengeschäft, das 85% ihrer Einnahmen ausmacht, bietet jedoch auch eine breite Palette an Bank- und Finanzdienstleistungen.
Über NetEconomy
Das im Jahr 1993 gegründete Unternehmen ist führender Anbieter von Lösungen zur Überwachung von Unternehmensrisiken, die Firmen im Finanzdienstleistungs- und Telekommunikationssektor weltweit bei der Bekämpfung und Aufdeckung von Finanzkriminalität unterstützen. Mit Niederlassungen in Den Haag, Boston, London und Kuala Lumpur bietet NetEconomy seinem globalen Kundenstamm unübertroffene Serviceleistungen, Software und fachliche Kompetenz, um Risiken zu minimieren, Erträge zu maximieren und Unternehmenswerte zu schützen. Besuchen Sie die Website www.neteconomy.com.
Pressekontakt:
Alison Holland, CAMS, Director, Worldwide Marketing,
aholland@neteconomy.com