Medienbranche optimistisch
Studie: Medienmanager erwarten kontinuierliches Wachstum
Stuttgart/München (ots)
Die Medienbranche rechnet langfristig mit einem kontinuierlichen und signifikanten Marktwachstum. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Horváth & Partners bei Führungskräften der Medienbranche. Für die nächsten drei Jahre gehen 60 Prozent der Befragten und für die Jahre 2010 bis 2012 sogar 72 Prozent der Befragten von einem starken Wachstum aus. Die besten Wachstumsperspektiven bietet laut der Studie das Internet- und Online-Geschäft. Auch Fernsehunternehmen sehen ihrer Zukunft optimistisch entgegen. Dabei schätzen sie das eigene Umsatzwachstum sogar noch höher ein als das Marktwachstum. Radiounternehmen sind in ihrer Einschätzung verhaltener; Zeitschriften und Zeitungen rechnen mit einem stagnierenden oder sogar rückläufigen Markt, wobei die Zeitschriften die eigenen Aussichten deutlich besser einschätzen als die allgemeine Marktentwicklung.
"Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass der Medienbranche in den nächsten Jahren ein weiterer tief greifender Strukturwandel bevorstehen wird", erläutert Ralph Becker, Partner und Leiter des Medienbereichs bei Horváth & Partners. "Im Mittelpunkt der Weiterentwicklung von Geschäfts- und Erlösmodellen werden die Optimierung der Vertriebskanäle, ein zielgruppenfokussiertes Produkt- und Leistungsportfolio sowie das Management der Kundenbeziehungen stehen", so Becker weiter.
Weitere Ergebnisse der Studie: 59 Prozent der befragten TV-Anbieter sehen in den Internetprovidern eine ernst zu nehmende Konkurrenz. Im Bereich Hörfunk rechnen die Befragten mit einer abnehmenden Radionutzung und stagnierenden Werbe-Erlösen. Große Konkurrenz sehen 76 Prozent der Radioanbieter im Mobilfunk. "In Zukunft wird die Multimedialität der Hörfunkangebote immer wichtiger - während Pod-Casting und Pay-Radio aus Sicht der befragten Radiosender keine große Rolle spielen werden", erklärt Studienleiter Andreas Kuhndörfer.
Auf dem Zeitschriftenmarkt werden laut der Studie der Vertrieb zusätzlicher Produkte unter gleicher Marke und der "Added Value" für Abonnenten an Bedeutung gewinnen. Die befragten Verlage rechnen mit einer zunehmenden Abonnenten-Fluktuation. Auf dem Zeitungsmarkt werden nach Meinung der Experten in den nächsten Jahren vor allem Gratiszeitungen eine gute Chance haben.
An der Befragung nahmen zwischen August und Oktober dieses Jahres 86 Führungskräfte aus allen Mediensparten in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Die Studie wurde von Horváth & Partners in Kooperation mit den Medientagen München und der Rundfunkberatung bci durchgeführt.
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