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Bloomberg LP London

Einzelhandelsumsätze sinken im April weiter, während Konsumentenvertrauen schwach bleibt, meldet Bloomberg PMI

London (ots/PRNewswire)

- Der Bloomberg Eurozone Retail PMI signalisiert vier Monate
hindurch sinkende Umsätze
Der heute verlautbarte Bloomberg Eurozone Retail Purchasing
Managers' Index ("PMI"), eine monatliche Untersuchung der
wirtschaftlichen Bedingungen im Einzelhandelsbereich der Eurozone,
der einen Monat vor den Angaben der Regierungsstellen herauskommt,
meldet, dass der Umsatz des Einzelhandels in der Eurozone im
Monatsvergleich im April weiter gefallen ist.
Im April verzeichnete der Eurozone Retail PMI 48,7 und blieb den
vierten laufenden Monat und zum achten Mal in den letzten neun
Monaten unter der unveränderten Marke von 50,0. Der saisonal
bereinigte Eurozone Retail PMI signalisierte einen weiteren Rückgang
des Einzelhandelsumsatzes quer durch die Eurozone, obschon mit einer
etwas geringeren Rate, als im März berichtet (48,5). Die Kauflust der
Konsumenten blieb schwach und die Einzelhändler versuchten, die
schwachen Verkaufszahlen durch mehr Angebote und höhere
Preisnachlässe wieder zu beleben, was zu einem weiteren Rückgang der
Bruttomargen führte. Niedrigere Umsätze führten auch zu einer
reduzierten Einkaufstätigkeit und der höchsten Rate an
Arbeitskräfteabbau in der Branche seit letzten November.
Von den drei wichtigsten Nationen der Eurozone, die die
Untersuchung beinhaltet, schnitten Frankreich und Italien am
schlechtesten ab. Der italienische Einzelhandelsbereich verzeichnete
den stärksten Umsatzeinbruch von 46,8 im März auf 43,6 im April. Die
französischen Einzelhandelsumsätze gingen auch zurück, jedoch im
April in einem nur geringen Ausmass (49,5). Dagegen stiegen die
Einzelhandelsumsätze in Deutschland zum fünften Mal in den letzten
sechs Monaten, obwohl sich das Wachstumstempo auf ein nur schwaches
Niveau von 51,5 im Vergleich zu 52,4 im März verlangsamte.
Die flächenbereinigte Umsatzentwicklung in der Eurozone sank, wie
auch in den letzten 12 Monaten, im Jahresvergleich weiter (43,2).
Obwohl das 2005 frühere Ostern angeblich, im Vergleich zum Vorjahr,
einen negativen Einfluss auf die Absatzzahlen vom April hatte, so lag
der Hauptgrund für die bestehende Verkaufsflaute im Nachlassen der
Verbrauchernachfrage. Alle drei Länder verzeichneten im April im
Vergleich zu 2004 niedrigere Einzelhandelsumsätze, wobei der
italienische Einzelhandelssektor das schlechteste Ergebnis
verzeichnete. Die flächenbereinigte Umsatzentwicklung in Deutschland
ging am wenigsten zurück.
Umsätze verglichen mit Umsatzzielen
Während die Umsätze im April weiter zurückgingen, verfehlten die
Einzelhändler in der gesamten Eurozone weiterhin ihre Umsatzziele
(41,7). Die geplanten Umsatzniveaus blieben in den sechzehn Monaten,
für welche Daten erhoben wurden, unerreicht. Obwohl sich die Lücke
zwischen geplanten und tatsächlichen Umsätzen ab letztem Monat
verkleinert hat, so verfehlten die Einzelhändler in allen drei
Ländern ihre Umsatzziele. Obwohl sie ständig ihre Umsatzziele
verfehlten, blieben die Einzelhändler optimistisch in Bezug auf ihre
zukünftigen Umsätze (51,3), obschon sie einen nur leichten Anstieg
für die Mai-Ziele erwarteten.
Vorräte der Einzelhändler
Die Einkaufsaktivitäten des Einzelhandelssektors in der Eurozone
fielen im April den zwölften, aufeinander folgenden Monat (46,7) und
in einem etwas stärkeren Ausmass, als einen Monat zuvor. Da die
Umsätze weiter zurückgingen, waren die Einzelhändler zunehmend
besorgt über mögliche, überhöhte Lagerstände und versuchten, die
Kosten zu reduzieren, während die Margen weiter fielen. Insgesamt
betrachtet, gingen die Lagerstände aus Einkäufen im April leicht
zurück (49,7), während diese in jedem der vorherigen sieben Monate
angewachsen waren.
Margen und Preise
Die Handelsspanne des Einzelhandels in der Eurozone ging im April
weiter zurück (42,4), der deutlichste Rückgang seit Oktober 2004. Die
Margen in Frankreich und Italien fielen dabei noch deutlicher, als
jene von Deutschland. Umsatzrückgang und starker Mitbewerb zwangen
die Einzelhändler, Angebote und Preisnachlässe anzubieten, während
höhere, durchschnittliche Einkaufspreise einen weiteren Druck auf die
Gewinne ausübten. Der Einkaufspreisanstieg ging verglichen mit dem
Neun-Monats-Hoch im März leicht zurück, blieb aber spürbar (55,8).
Ein wesentlicher Anteil daran wurde erneut den Treibstoffpreisen
zugeschrieben.
Beschäftigung
Die Anzahl der Arbeitskräfte im Einzelhandel der Eurozone ging im
April weiter zurück (48,3), wobei dies dem grössten Jobabbau seit
letzten November entsprach. Freisetzungen waren hauptsächlich bedingt
durch schrumpfende Umsätze und Kostendruck. Der französische
Einzelhandel verzeichnete im letzten Monat den höchsten
Arbeitskräfteabbau. In Italien ging die Beschäftigung im Einzelhandel
nur geringfügig zurück, obwohl dieses Land den grössten
Umsatzrückgang hinnehmen musste.
Redaktionelle Hinweise
Der Bloomberg Eurozone Retail PMI ist der erste Monatsbericht
seiner Art in Europa und versorgt Unternehmen, Regierungsstellen,
Zentralbanken, Wirtschaftswissenschaftler und Analysten mit
genauesten und aktuellen Fachinformationen und Daten über den
Einzelhandelssektor der Eurozone.
Der Index, die exklusiv für Bloomberg durch NTC Research Ltd.
erstellt wird, beruht auf einer Befragung von mehr als 1.000
führenden Mitarbeitern des Einzelhandels in Deutschland, Frankreich
und Italien. Diese Länder bilden gemeinsam cirka 75 % der gesamten
Einzelhandelsumsätze der Eurozone. Nationale Daten werden
entsprechend dem Beitrag jedes Landes zum Einzelhandelsumsatz der
Eurozone gewichtet, woraus sich der Bloomberg Eurozone Retail PMI
ergibt.
Die Untersuchung zeichnet Veränderungen der Einzelhandelsumsätze,
Ist- gegenüber Soll-Umsätze, Lagerstände, Preise, Beschäftigung und
andere Schlüsselindikatoren auf. Die Daten werden etwa einen Monat
vor jenen der Regierungsstellen veröffentlicht.
Der Bloomberg Retail PMI Bericht wird zum ersten Mal exklusiv für
Bloomberg Nutzer um 9:00 GMT auf dem Bloomberg Terminal
veröffentlicht. Darauf folgt eine allgemeine Presseaussendung und
eine Analyse auf Bloomberg Television. Die Daten für Mai und Juni
werden an folgenden Tagen freigegeben:
- Mai-Daten : Freigabe am 6. Juni 2005
    - Juni-Daten: Freigabe am 6. Juli 2005
Näheres über Bloomberg
Bloomberg ist ein führender, globaler Anbieter von Daten,
Nachrichten und Analysen. Der BLOOMBERG PROFESSIONAL(R) Service und
die Bloomberg Media Services bieten Echtzeit- und archivierte Finanz-
und Marktdaten, Preise, Handel, Nachrichten und
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Unternehmen, Nachrichtenorganisationen, Finanz- und Rechtsfachleute
und Einzelpersonen in der ganzen Welt. Bloombergs Media Services
umfassen BLOOMBERG NEWS(R), den globalen Nachrichtendienst, der mehr
als 1.600 Journalisten in 103 Büros weltweit beinhaltet, BLOOMBERG
TELEVISIONS(R), das weltweit produzierte und ausgestrahlte 24-Stunden
Geschäfts- und Finanznetzwerk präsentiert auf 10 getrennten Kanälen
auf sieben Sprachen und BLOOMBERG RADIO(SM), das auf XM, Sirius und
WorldSpace Satelliten Radio rund um den Globus und auf WBBR 1130AM in
New York hochaktuelle Nachrichten bietet. Darüber hinaus
veröffentlicht BLOOMBERG PRESS(R) Bücher für Investmentexperten.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.bloomberg.com .
Websites: http://www.bloomberg.com

Pressekontakt:

Loren Riegelhaupt, +1-212-446-1871, oder Josh Hochberg,
+1-212-446-1892, beide von Bloomberg

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