Energizer Holdings Inc. hat Werbekampagne erfolgreich vor deutschem Gericht angefochten
St. Louis (ots/PRNewswire)
Energizer Holdings, Inc. (NYSE: ENR) gab heute einen Sieg für Schicks deutsche Unternehmensgruppe, Wilkinson Sword GmbH, bekannt. Das Hamburger Landgericht bestätigte eine einstweilige Verfügung in Verbindung mit Marketingaussagen und Werbung auf der Verpackung von Gillette bezüglich ihres neuen M3Power Rasiersystemes.
Gegenstand der gerichtlichen Verfügung sind die irreführenden Marketingaussagen von Gillette, die die Wettbewerbrechte verletzen. Gillette wurde es untersagt, die Behauptung aufzustellen, dass bei der Rasur mit dem M3Power Nassrasursystem so genannte "Micro-Impulse" die Barthaare anheben, wodurch eine noch gründlichere Rasur möglich ist. Mitte November präsentierte Wilkinson Sword dem Gericht wissenschaftliche Beweise, um ihre Forderung nach einer Gerichtsverfügung zu belegen. Dies resultierte in einer einstweiligen Verfügung am 24. November. Gillette präsentierte Beweise zur Bestätigung ihrer Marketingaussagen, jedoch entschied das deutsche Gericht, dass die von Gillette gestellten Beweise irrelevant sind und ihre Marketingaussagen nicht unterstützen.
Gillette benutzt diese Marketingaussagen in Print- und Fernsehwerbekampagnen sowie auf der Produktverpackung. In Europa und Asien wird David Beckham als prominenter Sprecher für die Marke eingesetzt. Als Folge der Verfügung muss Gillette in Deutschland die nun untersagten Marketingaussagen sofort einstellen und dem entsprechend aus ihrer Werbekampagne und von Verpackungen für den deutschen Einzelhandel entfernen.
"Unsere wissenschaftlichen Beweise legen nahe, dass die Aussagen von Gillette bezüglich des M3Power weit über das tatsächliche Leistungsvermögen des Produktes hinausgehen. Und offensichtlich teilt der Richter unsere Meinung", sagt Joe Lynch, Präsident von Schick-Wilkinson Sword. "Dieses Urteil könnte den Weg bereiten für ähnliche Klagen in anderen Ländern, in denen Gillette diese haltlosen Aussagen bezüglich des M3Power verbreitet. Wir gehen auch davon aus, dass das Urteil ebenfalls Zweifel aufkommen lässt über die vorgängigen Aussagen von Gillette bezüglich des neu angekündigten Venus Vibrance Rasiersystemes, das scheinbar eine ähnliche Technologie benutzt."
Energizer Holdings, Inc., mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist die Muttergesellschaft von Schick-Wilkinson Sword, dem weltweit zweitgrössten Hersteller von Nassrasurprodukten.
Webseite: http://www.energizer.com
Pressekontakt:
Jacqueline E. Burwitz, Vizepräsident, Investor Relations der
Energizer Holdings, Inc., +1-314-985-2169