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Agendia

Agendia BV beendet zweite Finanzierungsrunde

Amsterdam, Niederlande (ots/PRNewswire)

Agendia BV teilte heute
mit, es habe die zweite Finanzierungsrunde mit der Van Herk Gruppe
aus Rotterdam abgeschlossen.
Agendia ist weltweit das erste Unternehmen, das auf Microarray
basierende Diagnostikverfahren kommerzialisiert. MammaPrint(R), der
Brustkrebs-Test des Unternehmens, bestimmt die Aggressivität von
Brustkrebstumoren aufgrund der Aktivität von Schlüsselgenen.
Informationen aus der 70-Gen-Signatur sind bei der Vorhersage des
Krankheitsverlaufs zuverlässiger als klassische Kriterien wie der St.
Gallen Consensus oder die NIH-Kriterien. Im März 2005 führte Agendia
sein zweites auf Microarray-Diagnostik basierendes Produkt ein.
CupPrint(R) identifiziert den Ursprung von Tumoren des so genannten
Krebs unbekannter Ursache.
"Wir freuen uns, einen der grössten Investoren der Niederlande im
Bereich Biotechnologie an Bord zu haben. Die Van Herk Gruppe ist ein
finanziell solider Investor. Sie teilt die Vision von Agendia, dass
Genexpressionsanalysen Potenzial bei der Bestimmung der richtigen
Krebsbehandlung haben", sagte Dr. Bernhard Sixt,
Vorstandsvorsitzender von Agendia. "Agendia hat vor kurzem die
Zertifizierung gemäss ISO 17025 für sein Labor in Amsterdam erhalten.
Dies bringt das Unternehmen in die richtige Position, um
MammaPrint(R) für Patientinnen in aller Welt verfügbar zu machen".
"Ich bin fest davon überzeugt, dass die personalisierte Medizin in
naher Zukunft Therapiemethoden insbesondere im Bereich der Onkologie
verändern wird", sagte Aat van Herk. "Agendia hat Zugang zur grössten
Tumor-Bank der Welt und zu hervorragenden Krebsforschungsergebnissen
und ist damit in der richtigen Position, diese Entwicklung
anzuführen".
Die investierten Gelder werden dafür verwendet, die Umwandlung von
Microarray-Produkten für das späte Stadium in Diagnostiktests für
andere Krebsarten zu beschleunigen und die führenden Produkte,
MammaPrint(R) und CupPrint(R), zu vermarkten. Agendia beabsichtigt,
Anfang des Jahres 2006 zwei neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Ausser der Van Herk Gruppe haben bereits Gilde, AXA und GLSV in
Agendia BV investiert.
Über Agendia BV
Agendia besetzt weltweit die führende Position auf dem Markt für
Diagnostik durch Genexpressionsanalysen. Das Unternehmen konzentriert
sich auf die Entwicklung und Vermarktung diagnostischer Tests mit
Hilfe von Genexpressionsanalysen von Tumoren. Agendia hat als erstes
Unternehmen einen Prognosetest - MammaPrint (R) - auf den Markt
gebracht, der die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Brustkrebs
vorhersagt. Vor kurzem hat Agendia auch CupPrint (R) seiner
Produktpalette hinzugefügt, ein Verfahren zur Identifizierung von
Krebsarten unbekannten Ursprungs. Agendia ist eng mit dem
niederländischen Krebsinstitut (NKI) verbunden und hat so Zugang zu
den neuesten Entwicklungen in der Krebsforschung. Neben der
Entwicklung neuer Krebsdiagnostik ist Agendias Fachkompetenz bei der
Entdeckung neuer potenzieller Genexpressionsanalysen bei Unternehmen
gefragt, die neue Arzneimittel im Bereich Onkologie entwickeln.
Weitere Informationen über Agendia BV finden Sie unter
www.agendia.com.
Über die Van Herk Gruppe
Die Van Herk Gruppe mit Sitz in Rotterdam investiert in Immobilien
sowie Unternehmen hauptsächlich in den Niederlanden und in den neuen
EU-Mitgliedstaaten. Die Gruppe begann ihre Aktivität als
Familienunternehmen und ihre Geschichte geht mehr als ein halbes
Jahrhundert zurück. Die Van Herk Gruppe hält Anteile an
börsennotierten oder privaten Unternehmen verschiedener Sektoren mit
einem Unternehmenswert von zwischen 10 und 150 Mio. Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter www.vanherkgroep.nl.

Pressekontakt:

KONTAKT: Agendia: Bernhard Sixt, Vorstandsvorsitzender von Agendia,
+31-20-512-9161, bernhard.sixt@agendia.com, Van Herk Gruppe: Hans
Smink, Smink, Van der Ploeg & Jongsma, +31-20-647-8181, jsmink@spj.nl

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