Wachovia gewinnt Atul Bajpai als CEO für Corporate and Investment Banking in Europa und Leiter von Fixed Income in Europa
Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire)
Wachovia Corp. gab heute bekannt, dass Atul Bajpai dem Unternehmen in London als Geschäftsführer und Chief Executive Officer für die Corporate and Investment Bank in Europa und Leiter von European Fixed Income beitreten wird. In dieser neu geschaffenen Position wird Bajpai als verantwortlicher Leiter der Corporate and Investment Bank in Europa tätig sein und die Umsetzung der Geschäftsstrategie des Unternehmens leiten.
Als Leiter von European Fixed Income trägt Bajpai die unmittelbare Verantwortung für alle Beschaffungs- und Vertriebsaktivitäten im Bereich Festverzinsliche Wertpapiere in Europa.
Bajpai untersteht sowohl Steve Cummings, Leiter der Corporate and Investment Bank, als auch Curtis Arledge, Leiter von Fixed Income. Er wird dem Operating Committee der Corporate and Investment Banking Group sowie dem Fixed Income Division Management Committee beitreten.
"Ich freue mich, dass sich Atul für Wachovia entschieden hat, um die Leitung unserer Anstrengungen in Europa zu unterstützen", sagte Cummings. "Er kann zahlreiche Erfolge beim Aufbau erfolgreicher Geschäftsbereiche nachweisen und teilt unsere Vision für die Ausnutzung unserer existierenden Plattform und die Erschliessung neuer Geschäftsgelegenheiten auf dem europäischen Markt. Ich bin davon überzeugt, dass seine praktisch veranlagten Führungsqualitäten einen enormen Gewinn für unser Unternehmen bedeuten."
Bajpai kommt von Dresdner Kleinwort Wasserstein zu Wachovia, wo er als Geschäftsführer und globaler Leiter von Debt Principal Finance, Asset-Backed Conduits und Securitization tätig war. Er stand an der Spitze der Offensive von Dresdner in den Geschäftsbereich Debt Principal Finance, dem Aufbau einer marktführenden Franchise und der Bereitstellung von Fremdkapital für Transaktionen in zahlreichen Anlagenklassen. Er initiierte ausserdem die Anstrengungen von Dresdner zur Bereitstellung von fremdfinanzierten Mitteln für die führenden europäischen Mezzanine-Fonds.
Vor Aufnahme seiner Tätigkeit bei Dresdner im Jahr 2001 arbeitete Bajpai 11 Jahre lang bei Lehman Brothers als europäischer Leiter von Principal Finance, Securitization und Asset-Backed Securities Trading and Syndicate. Bajpai begann seine berufliche Laufbahn bei Goldman Sachs in Fixed Income Strategies und verfügt über insgesamt 18 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet festverzinslicher Wertpapiere.
"Wir sind hoch erfreut, dass Atul zu unserem Team kommt", sagte Arledge. "Sein tiefgreifendes Wissen und seine umfangreiche Erfahrung in der Branche für festverzinsliche Wertpapiere, gepaart mit seinem Unternehmergeist, machen ihn zur idealen Führungspersönlichkeit für das Management unseres weiteren geschäftlichen Wachstums in Europa."
Informationen zur Corporate and Investment Banking Group von Wachovia
Die Corporate and Investment Banking Group von Wachovia bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen für Aktiengesellschaften und Privatunternehmen, institutionelle Investoren, Finanzinstitutionen und die Gemeinschaft der Finanzsponsoren. Die Bereiche Investment-Banking und Globale Märkte (festverzinsliche Wertpapiere, Anteilswerte und Forschung) sind unter der Marke Wachovia Securities geschäftlich tätig und sind in der Arena der Kapitalmärkte zu einer globalen Kraft geworden, die in den Sparten Beratung, Kapitalbeschaffung, Strukturierung, Forschung und Ausführung umfassende Dienste bereitstellt. Wachovias Corporate and Investment Bank beinhaltet ausserdem das drittgrösste Geschäft im Bereich Treasury Services in den USA sowie führende Services der vermögensgesicherten Kreditvergabe und globalen Korrespondenzbankdienste. Die Grundlage des Unternehmens bildet eine fundierte Kultur, die kreative Ideen, Kapitallösungen und fundierte Beratung für alle Kunden fördert.
Wachovia Securities ist der Handelsname für die Geschäftsbereiche Firmenkunden, Investment-Banking, Kapitalmärkte und Wertpapierforschung der Wachovia Corporation und ihrer Tochtergesellschaften, einschliesslich Wachovia Capital Markets, LLC (WCM) und Wachovia Securities International Limited, die von der Financial Services Authority in Grossbritannien zugelassen ist und reguliert wird. Wachovia Securities ist ausserdem der Handelsname für die Geschäftssparten im Privatkunden-Brokerage der mit WCM verbundenen Unternehmen Wachovia Securities, LLC, Wachovia Securities Financial Networks, LLC, Wexford Clearing, LLC und First Clearing, LLC.
Informationen zu Wachovia
Wachovia Corporation (NYSE: WB) ist einer der grössten Finanzdienstleister für Privat-, Broker- und Unternehmenskunden. Die Bank hat Niederlassungen, die von Connecticut bis Florida und im Westen der USA bis nach Texas reichen. Investment-Banking für Privatkunden gibt es landesweit in den USA. Wachovia verfügte mit Stichtag vom 31. Dezember 2005 über Vermögen in Höhe von 520,8 Mrd. US-Dollar, eine Marktkapitalisierung in Höhe von 82,3 Mrd. US-Dollar und Aktionärseinlagen in Höhe von 47,6 Mrd. US-Dollar. Die vier Kerngeschäfte General Bank, Capital Management, Wealth Management und Corporate and Investment Bank betreuen mehr als 13 Millionen Privat- und Unternehmenskunden über 3.131 Niederlassungen in 15 US-Bundesstaaten und in Washington, D.C. Als Full-Service-Broker für Privatkunden betreut Wachovia Securities, LLC, Kunden über 719 Niederlassungen in 49 US-Bundesstaaten und in sechs lateinamerikanischen Ländern. Die Corporate and Investment Bank betreut Kunden aus bestimmten Industriesektoren in den gesamten USA. Globale Dienstleistungen werden über unsere 40 internationalen Niederlassungen angeboten. Online-Banking sowie Broker-Produkte und -Dienstleistungen sind auch über Wachovia.com verfügbar.
Website: http://www.wachovia.com
Pressekontakt:
Elise Wilkinson von Wachovia Corporation, +1-704-374-6512; Company
News On-Call: http://www.prnewswire.com/comp/314125.html