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IIC-INTERSPORT International Corp.

INTERSPORT steigerte 2005 den weltweiten Einzelhandelsumsatz um 5.4% auf 7.73 Milliarden Euro und ist auch für 2006 optimistisch

Bern (ots)

Die 1968 gegründete INTERSPORT Gruppe steigerte zum
37igsten Mal in Folge den Einzelhandelsumsatz und erzielte 2005 mit
7.73 Milliarden Euro ein Plus von 5.4% gegenüber dem Vorjahr. Mit
Polen und der Türkei kamen 2005 zwei neue Märkte hinzu. Der
witterungsmässig ausgezeichnete Winter, die bevorstehende Fussball
Weltmeisterschaft aber auch die Stärke der INTERSPORT in wachsenden
Produktkategorien wie Running, Walking, Outdoor oder Fitness stimmen
auch für 2006 positiv.
Das INTERSPORT Geschäftsmodell mit der IIC - INTERSPORT
International Corporation als Lizenzgeber, nationalen Lizenznehmern,
welche ihrerseits Lizenzen an Sportartikel-Einzelhändler übertragen,
erweist sich weiterhin als sehr erfolgreich. Es ermöglicht die rasche
Expansion, ist weniger kapitalintensiv und garantiert Markt- und
Kundennähe.
Die in 31 Ländern vertretene Gruppe erzielte 2005 mit 4'883
Geschäften (Vorjahr 4'809) einen Einzelhandelsumsatz von 7,73
Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 5.4% gegenüber
dem Vorjahr (7,33 Milliarden Euro). Mit Eigenmarken wurden 1.35
Milliarden Euro umgesetzt. was einem Anteil von 17.5% (Vorjahr 17%)
am Einzelhandelsumsatz entspricht.
Die Umsätze (Grosshandel und Zentralregulierung) der nationalen
Lizenznehmer  erreichten im Jahr 2005 mit 3,57 Milliarden Euro ein
Plus von 3.5 % gegenüber dem Vorjahr (3,45 Milliarden Euro). Die
angeschlossenen Sportfachhändler decken weiterhin 95% ihres
Produktbedarfes über die nationalen INTERSPORT Lizenznehmer ab.
Im europäischen Sportartikelgesamtmarkt wird im Jahr 2005 von
einem Wachstum von 2% ausgegangen (35.7 Milliarden Euro gegenüber
35.0 Milliarden Euro im Vorjahr). Somit konnte die INTERSPORT Gruppe
ihren Marktanteil in Europa von 19% auf 19.2% steigern
(Einzelhandelsumsatz ausserhalb Europas 900 Millionen Euro).
INTERSPORT ist und bleibt in Europa der klare Marktleader und hält
auch weltweit die führende Position im Sportfachhandel.
"In den bestehenden "traditionellen" westeuropäischen Märkten
haben wir den gesamtwirtschaftlich immer noch schwierigen
Rahmenbedingungen getrotzt, uns in einem von starkem Wettbewerbs- und
Preisdruck geprägten Umfeld behauptet und weitere Marktanteile
gewonnen. Deutschland bleibt Absatzmarkt Nr. 1, gefolgt von
Frankreich und Italien. Die erfolgreiche Expansionspolitik der
letzten fünf Jahre in neue Märkte wie Bosnien-Herzegowina,
Griechenland, Kroatien, Russland, Polen, Serbien-Montenegro,
Slowenien, Slowakei, Tschechien und der Türkei trägt Früchte. In
diesen Ländern sind wir mit 204 INTERSPORT Geschäften vertreten,
welche über 200 Millionen Euro Einzelhandelsumsatz erzielen", bringt
Franz Julen, CEO der IIC-INTERSPORT International Corporation, die
erfolgreiche Entwicklung auf den Punkt.
Diese Tendenz sollte sich auch 2006 fortsetzen. "Der in ganz
Europa gute Winter brachte uns in den Monaten Januar und Februar
ausgezeichnete Umsätze. Die Lager sind leer und die Bestellungen für
den nächsten Winter Erfolg versprechend. Die Fussball WM in
Deutschland steht vor der Tür und in wachsenden Produktkategorien wie
Running, Walking, Outdoor und Fitness kann INTERSPORT seine Stärken
wie Kompetenz, Beratung und Service voll ausspielen", begründet Franz
Julen den optimistischen Ausblick für 2006.

Kontakt:

Franz Julen, CEO
IIC - INTERSPORT International Corp.
Obere Zollgasse 75
3072 Ostermundigen
Tel. +41-31-930'78'03
Fax +41-31-930'78'97
E-mail: julen@intersport.com
Internet: http://www.intersport.com
http://www.intersportrent.com

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