ALK-Abelló führt GRAZAX(R) auf dem ersten Markt ein
HØRSHOLM, Dänemark, November 20 (ots/PRNewswire)
- Patienten mit Graspollenallergie in Deutschland können als Erste von neuem Impfstoff in Tablettenform gegen Graspollenallergie profitieren
ALK-Abelló hat seinen Impfstoff gegen Graspollenallergie in Tablettenform, GRAZAX(R), in Deutschland auf den Markt gebracht. GRAZAX(R) ist die erste Allergietablette gegen die zugrunde liegende Ursache der Graspollenallergie und behandelt nicht bloss die Symptome.
Später wird GRAZAX(R) auf anderen europäischen Märkten eingeführt, wobei in den Ländern mit Tochtergesellschaften von ALK-Abelló begonnen wird. ALK-Abelló strebt auf diesen grossen Märkten vor allem eine Zusammenarbeit mit Ärzten an, die insbesondere auf dem Gebiet der Allergie tätig sind. Der Zeitpunkt für die Markteinführung wird von Land zu Land je nach Preis- und Subventionsverhandlungen mit den jeweiligen Behörden variieren.
Bei der Graspollenallergie handelt es sich um ein Gesundheitsproblem, das eine bedeutende soziale Belastung darstellt. Sie wirkt sich auf das Alltagsleben von Patienten aus, da sie die Konzentration bei der Arbeit oder in der Schule beeinträchtigt, zu Schlaflosigkeit führt und den sozialen Kontakt erschwert oder unangenehm macht. Mindestens 45 Millionen Europäer leiden an Graspollenallergie in Form von Rhinitis allergica (Heuschnupfen) oder Bronchialasthma oder beiden Erkrankungen. Heuschnupfen ist eine chronische Erkrankung, die ohne Behandlung zur Ausbildung von Asthma und neuen Allergien führen kann.
"Die Markteinführung von GRAZAX(R) ist der Höhepunkt von jahrelanger Forschung und Entwicklung bei ALK-Abelló. Mit dieser praktischen Tablette zur Behandlung zu Hause steht viel mehr Patienten in Europa eine Behandlung zur Verfügung, die auf die Ursache ihrer Allergie abzielt, die Symptome reduziert und ihre Lebensqualität verbessert," erklärt Jens Bager, CEO von ALK-Abelló A/S.
GRAZAX(R) ist eine schnell lösliche Immuntherapietablette, die einmal täglich zu Hause eingenommen wird. Ihre Wirkung beruht auf dem Hervorrufen einer schützenden Immunreaktion, welche die Allergiereaktion auf Graspollen verringert und potenziell stoppt. Die Behandlung mit GRAZAX(R) sollte mindestens acht Wochen vor dem vermutlichen Beginn der Graspollensaison eingeleitet werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von GRAZAX(R) wurden im grössten klinischen Studienprogramm dokumentiert, das je für Allergieimpfungen durchgeführt wurde. Die Studien zeigten, dass sich 82 % der mit GRAZAX(R) behandelten Patienten in der ersten Behandlungssaison "besser" oder "viel besser" als in vorigen Saisons fühlten.
ALK-Abelló geht davon aus, dass GRAZAX(R) hauptsächlich für Patienten genutzt wird, die unter mässiger oder schwerer Rhinitis allergica leiden und gegenwärtig nicht mit ihrer Behandlung zufrieden sind.
Informationen zu ALK-Abelló
ALK-Abelló widmet sich der Verbesserung der Lebensqualität von Allergikern durch die Entwicklung von pharmazeutischen Produkten, die gegen die Ursache ihrer Allergieerkrankung gerichtet sind. ALK-Abelló ist weltweit führend in der Entwicklung von spezifischen Immuntherapiebehandlungen - einer einzigartigen Behandlungsform, die eine schützende Immunantwort mit anhaltender Unterdrückung von Symptomen auslöst. Spezifische Immuntherapie für Allergien wird traditionell in Form subkutaner Injektionen oder sublingualer Tropfen durchgeführt. ALK-Abelló zielt darauf ab, die Anwendung von Immuntherapie durch die Einführung leicht einzunehmender Tabletten für die Behandlung zu Hause auszudehnen und bietet dadurch wesentlich mehr Patienten die Vorzüge der spezifischen Immuntherapie. ALK-Abelló hat über 1.200 Mitarbeiter mit Tochterunternehmen, Produktionsanlagen und Verteilern in der ganzen Welt. Die Zentrale der Firma ist in Hørsholm, Dänemark, und sie wird an der Kopenhagener Börse geführt.
GRAZAX(R) ist ein Warenzeichen im Besitz der ALK-Abelló A/S.
Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: Jacob Frische, Direktor,
ALK-Abelló Group Communications, Telefon: +45-45-74-75-51,
Mobiltelefon: +45-22-24-75-51.