Helsinn gibt Fertigstellung seines neuen Zentrums für Arzneimittelstabilität an irischem Produktionsstandort bekannt
Dublin, Irland (ots)
Helsinn gibt die Fertigstellung seines hochmodernen Zentrums für Arzneimittelstabilität am Standort von Helsinn Birex Pharmaceuticals in Dublin, Irland, bekannt. Die neue Einrichtung, die über eine Lagerkapazität von insgesamt 24 Kubikmetern verfügt, umfasst mehrere Klimakammern, die gemäß den ICH- Richtlinien bei 25°C/60 % rF, 30°C/65 % rF und 40°C/75 % rF betrieben werden. Darüber hinaus gibt es eine Kühlkammer zur Lagerung von Proben bei 5°C und eine Gefrierkammer mit einer Temperatur von -20°C. Das Zentrum ist auf die künftigen Stabilitätsanforderungen ausgerichtet, die sowohl die bereits auf dem Markt als auch die noch in der Entwicklung befindlichen Produkte der Helsinn Group erfüllen müssen. Die Einrichtung kann auch von Dritten in Anspruch genommen werden.
Das Zentrum verfügt über Überwachungs- und Erfassungssysteme vom neuesten Stand der Technik, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit gewährleisten. Zudem wurden für den Fall von Stromausfällen oder anderen unvorhergesehenen Vorfällen Notfallsysteme eingerichtet. "Die Fertigstellung dieses neuen Zentrums für Arzneimittelstabilität am Standort von Helsinn Birex Pharmaceuticals ist ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Kapazitäten von Helsinn zur Prüfung der Qualität des Produktportfolios, zumal das Unternehmen bestrebt ist, seinen Kunden weltweit stets ausgezeichnete Produkte zu bieten", so General Manager Padraig Somers. "Darüber hinaus leistet das Zentrum einen bedeutenden Beitrag zur Optimierung der Arzneimittelrezepturen während des Entwicklungsprozesses."
Informationen über die Helsinn Group
Helsinn ist ein Privatunternehmen aus dem Pharmasektor, das seinen Hauptsitz im schweizerischen Lugano hat und über Niederlassungen in Irland und den USA verfügt. Das einzigartige Geschäftsmodell von Helsinn ist auf die Lizenzierung pharmazeutischer und medizinischer Produkte in therapeutischen Nischen ausgerichtet. Die Gruppe erwirbt in der frühen Entwicklungsphase Lizenzen für neue chemische Substanzen und entwickelt diese dann weiter, von der Durchführung von vorklinischen/klinischen Studien und CMC-Verfahren bis hin zur Beantragung und zum Erhalt der internationalen Vertriebszulassung. Die Produkte von Helsinn werden direkt von den Niederlassungen der Gruppe vertrieben oder letztendlich von lokalen Marketing- und Geschäftspartnern des Helsinn-Netzes, an die aufgrund ihrer umfassenden Marktkenntnis und -erfahrung Vertriebslizenzen vergeben wurden. Für den Vertrieb steht eine breite Palette an Dienstleistungen des Produkt- und Wissenschaftsmanagements unterstützend bereit, zu der unter anderem die Beratung in kaufmännischen, behördlichen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten sowie in Bezug auf medizinisches Marketing zählt. Die Pharmawirkstoffe und die endgültigen Darreichungsformen der Medikamente werden in den cGMP-Einrichtungen von Helsinn in der Schweiz und in Irland hergestellt und an Kunden in der ganzen Welt geliefert. Helsinn ist der weltweit einzige Lizenzgeber von Palonosetron, einem 5-HT3-Rezeptorantagonisten der zweiten Generation zur Vorbeugung von chemotherapieinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CINV) sowie postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) von Krebspatienten. Helsinn ist ferner Lizenzgeber des ursprünglichen Wirkstoffs Nimesulid, einem nichtsteroidalen Entzündungshemmer (NSAID), der in mehr als 50 Ländern weltweit vertrieben wird. Mit einer Belegschaft von rund 450 Mitarbeitern in der Schweiz, Irland und den USA erwirtschaftete Helsinn 2008 in 75 Ländern weltweit einen Umsatz von über 280,3 Millionen CHF (etwa 178 Millionen EUR), von denen mehr als 20 % in die Bereiche Forschung und Entwicklung flossen.
Weitere Informationen zur Helsinn Group erhalten Sie auf der Website des Unternehmens: www.helsinn.com
Kontakt:
Helsinn Healthcare SA
Paola Bonvicini
Head of Communication & Press Office
Tel.: +41/91/985'21'21
E-Mail: info-hhc@helsinn.com