Newell Rubbermaid beabsichtigt Verkauf von Bereichen ihrer Tochterfirma Home Decor Europe
Atlanta (ots/PRNewswire)
Newell Rubbermaid Inc. (NYSE: NWL) gab heute bekannt, dass es einen Vertrag über den beabsichtigten Verkauf von Bereichen seiner Tochterfirma Home Decor Europe an Hunter Douglas, einem globalen Hersteller und Vermarkter von Fenstervorrichtungen und Innendekoration, abgeschlossen hat. Der Verkauf umfasst die Tochtergesellschaften in Portugal, Skandinavien, Mittel- und Osteuropa. Für den geplanten Kauf der Geschäftsbereiche in Mittel- und Osteuropa übernimmt Hunter Douglas eine Minderheitsbeteiligung am Management Buy-Out dieser Firmen. Der Verkauf umfasst den Grossteil der gesamten Tochterfirma Home Decor Europe, die vor allem unter dem Markennamen Gardinia(R) und sonstigen örtlichen Marken Vorhangschienen und Fenstervorhänge, Rollos u. ä. konstruiert, herstellt und verkauft. Das Unternehmen trennte sich zuvor von seinem Home Decor-Betrieb in Grossbritannien und ist weiterhin am möglichen Verkauf der verbleibenden Teile der Tochtergesellschaft Home Decor Europe interessiert.
"Diese Transaktion zeigt unser Engagement für die Steigerung des Aktionärswertes, indem wir unser Kerngeschäft auf grosse, für die Konsumenten bedeutsame Marken reduzieren, wo Investitionen in Innovationen und Marketing sich am ehesten durch verstärktes Wachstum auszahlen", erklärt Mark Ketchum, der Chief Executive Officer von Newell Rubbermaid.
Die Transaktion wird voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen, vorbehaltlich der Finanzierung durch die Käufer und des Erhalts aller erforderlichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden, einschliesslich der Konsultationen mit Betriebsräten, Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretern in den betroffenen Ländern. Der geplante Verkauf betrifft nicht das Konzernunternehmen North American Home Fashions, das seine Produkte vor allem unter den Markennamen Levolor(R) und Kirsch(R) verkauft.
Die finanziellen Bedingungen des Vertrages wurden nicht bekannt gegeben. Die Tochtergesellschaft Home Decor Europe wird im Quartal zum 30. Juni 2006 unter "Eingestellter Betrieb" geführt. Zuvor war sie Bestandteil des Konzernsegments "Home Fashions" (Innendekoration).
Warnung betreffs prognoseartiger Aussagen
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht historische Fakten betreffen, sind prognoseartige Aussagen. Diese prognoseartigen Aussagen beziehen sich auf Informationen bzw. Annahmen über die Auswirkungen von "Project Acceleration" sowie über Umsatz, Gewinn/Verlust, Gewinn je Aktie, Betriebsgewinn, Verbesserungen der Bruttogewinnspanne, Investitions- und sonstige Ausgaben, Kapitalfluss, Dividenden, Umstrukturierung, Wertminderungen und sonstige Belastungen, potenzielle Verluste bei der Entflechtung, Kosten und Kosteneinsparungen sowie deren Wert, Debt-Ratings und die Pläne, Hochrechnungen und Ziele der Geschäftsleitung für zukünftige operative Aktionen und Leistung. Diese Aussagen werden begleitet von Wörtern wie "voraussichtlich", "erwarten", "wollen", "ermöglichen", "schätzen" und ähnlichen Ausdrücken. Die tatsächlichen Ergebnisse können sich wesentlich von den ausdrücklich oder implizit in den prognoseartigen Aussagen enthaltenen unterscheiden. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse sich wesentlich von den ausdrücklich oder implizit in den prognoseartigen Aussagen angedeuteten unterscheiden, umfassen unter anderem: die Abhängigkeit des Unternehmens von der Stärke der Einzelhandelskonjunktur in den verschiedenen Teilen der Welt; die Konkurrenz zahlreicher anderer Hersteller und Grosshändler von Konsumgütern; die Verhandlungsstärke der Grossunternehmen im Einzelhandel; Preisänderungen bei den vom Unternehmen verwendeten Rohmaterialien; die Fähigkeit des Unternehmens, innovative neue Produkte zu entwickeln und seine Endverbrauchermarken zu entwickeln, aufrechtzuerhalten und zu stärken; seine Fähigkeit, Anlagen angesichts von ausländischen Vorschriften und sonstigen Hindernissen schnell zu schliessen und den Betrieb woandershin zu verlagern; seine Fähigkeit, informationstechnologische Lösungen erfolgreich im gesamten Konzern umzusetzen; seine Fähigkeit, die Produktivität zu steigern und den Betrieb zu verschlanken; seine Fähigkeit, Entflechtungen nicht strategischer Geschäfte sowie Akquisitionen strategischer Bereiche abzuschliessen; seine Fähigkeit, bereits akquirierte Firmen zu integrieren; die in ausländischen Betrieben inhärenten Risiken; sowie diejenigen Faktoren, die im jüngsten bei der US-Securities and Exchange Commission eingereichten Quartalsbericht des Unternehmens auf Formular 10-Q, einschliesslich Anlage 99.1 dazu, aufgeführt sind.
Über das Unternehmen
Newell Rubbermaid Inc. ist ein globaler Vermarkter von Konsum- und Industriegütern mit einem Umsatz von 5,7 Mrd. USD im Jahr 2005 und einem stabilen Portfolio von Marken, darunter: Sharpie(R), Paper Mate(R), DYMO(R), EXPO(R), Waterman(R), Parker(R), Rolodex(R), IRWIN(R), LENOX(R), BernzOmatic(R), Rubbermaid(R), Graco(R), Calphalon(R) und Goody(R). Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Atlanta, Georgia. Es hat weltweit etwa 28 000 Mitarbeiter.
Diese Pressemitteilung und weitere Informationen über das Unternehmen können von dessen Website unter www.newellrubbermaid.com abgerufen werden.
NWL-AD
Website: http://www.newellco.com
Pressekontakt:
Nancy de Jonge Davis, Vice President, Investor Relations & Corporate
Communications, oder Esther Lippman, Senior Manager, Public
Relations, von Newell Rubbermaid Inc., Tel.: +1-770-407-3994 oder
Fax: +1-770-407-3983/ Company News On-Call:
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