Europas IT freundet sich mit Business Service Management (BSM) an
London (ots/PRNewswire)
Die IT-Industrie in Europa wendet sich zügig dem Business Service Management (BSM) zu , der Software-Lösung, die Organisationen mit einer Real-Time und ganzheitlichen Ansicht dessen versorgt, was an Auswirkung nach einem IT Ausfall in Bezug auf kritische Geschäftsdienste zu erwarten ist. Dies hat eine neue Umfrage jetzt ergeben.
Nahezu 83% der Teilnehmer an der Umfrage, die von dem globalen IT Service Management Software Lieferanten Axios Systems (www.axiossystems.com) und dem Help-Desk Institut Europa durchgeführt wurde, sagten, sie verstehen, um was es bei BSM geht und dass es Organisationen dabei hilft, Prioritäten im Geschäftsinteresse anstatt nur aus Sicht der IT zu setzen.
Nur 14% gaben an, dass sie von BSM nicht so viel wüssten, während der Rest unsicher war.
"Dies ist ein sehr ermutigender Trend," freut sich Neil Whyte, Solutions Allianz Manager bei Axios Systems. "Noch vor ein oder zwei Jahren war Business Service Management nur als ein sehr neues Konzept bekannt. Die Wahrnehmung nimmt nun fast täglich zu, nachdem der Markt die enormen Vorteile erkennt, die BSM bietet."
In der Umfrage bei ca. 300 IT Support-Profis, nannten etwa 20% BSM als ihre höchste Priorität für den Einkauf im kommenden Jahr - das sind ungefähr die gleichen Zahlen wie für beste Vorgehensweisen und ITSM Lösungen.
"BSM ist bereits heute ein signifikanter Teil der Einkaufspolitik und steht auf den Einkaufslisten weit oben, " fährt Whyte fort. "Dies sollte nicht überraschen, da es sich um ein exzellentes Beispiel dafür handelt, wie IT mit dem Geschäftsbetrieb ausgerichtet werden kann."
Er sagte weiterhin, dass BSM sich auf die Visualisierung der Auswirkung von beliebigen IT-Ausfällen konzentriert - aus Sicht des Kunden und der finanziellen Implikationen. Es versorgt Organisationen nicht nur mit einer ganzheitlichen Sicht auf ihre IT und Geschäftsdienste, sondern hilft auch bei der effektiven Priorisierung der Unterstützungs-Ressourcen auf die Geschäftsbereiche, die bei Ausfall der IT-Dienste am meisten leiden.
Axios Systems brachte kürzlich assystBSM heraus, die weltweit erste IT Infrastruktur-Bibliothek (ITIL) Prozess-gesteuerte Software-Lösung für Business Service Management. Diese ermöglicht es Organisationen einen Ansatz mit niedriger Wartungsintensität für BSM zu implementieren; so wird es einfach, die Ereignisse, Metrik und andere wichtige Leistungs-Indikatoren für die Komponenten zu erhalten, welche die Geschäftsdienste untermauern.
Der fundamentale Unterschied in diesem neuen Ansatz in Richtung BSM ist, dass es eine Real-Time-Verknüpfung zu der darunter liegenden Configuration Management Database (CMDB) gibt, welche die IT Service Management Lösung antreibt, entsprechend den ITIL Richtlinien für effektives Anlagen- und Konfigurations-Management - dem Fundament für beste Vorgehensweisen im IT Service Management.
Gartner, Inc, bestätigt den Drive in der Industrie bei der Ausrichtung von IT und Business und bestätigt in einem kürzlich veröffentlichten Bericht(1): "Der Ende-zu-Ende IT Service und die Unterstützung die vom IT Service Desk und anderen IT-Operationen benötigt werden, sollten besser mittels neuen, mehr geschäftsorientierten Metriken gemessen werden.
(1) Gartner Research "CIOs need better IT service and support metrics" - Kris Brittain, VP Research
Über Axios Systems
Axios Systems (www.axiossystems.com) ist ein führender Anbieter von konsolidierten Software-Lösungen im IT-Service-Management nach der Methode der besten Vorgehensweise. Axios kundenorientierter Ansatz in Kombination mit seinem führenden integrierten Technologie-Rahmenwerk stellt sicher, dass die Kunden weltweit ihre Service- und Unterstützungs-Organisationen an dem übergeordneten Ziel ihres Unternehmens ausrichten können.
Axios Hauptprodukt, assyst, profitiert von mehr als 17 Jahren Produktentwicklung und Investitionen in die Prinzipien der besten Vorgehensweise und lenkt Benutzer intuitiv durch die IT-Infrastruktur-Bibliothek (ITIL)-Prozesse. Axios Systems Verpflichtung zu den besten Vorgehensweisen zeigt einen weiteren Erfolg darin, dass wir die ersten waren, die eine BS 15000-Zertifizierung erhalten haben - dem ersten formalen Standard für IT-Service-Management weltweit.
Axios Systems hat den Hautsitz in Grossbritannien mit Büros in beiden Amerikas, Europa und dem Raum Asien/Pazifik.
Pressekontakt:
Markos Symeonides, Axios Systems, +44(0)131-220-4748
markos.symeonides@axiossystems.com