www.ltur.de Quotenkönig im April
Baden-Baden (ots)
Im April 2003 hat L'TUR im Internet erstmalig die magische Grenze von einer Million Besuchern übersprungen. Laut Nielsen // Netratings liegt ltur.de damit hinter bahn.de und lufthansa.com, aber vor allen anderen deutschen Online-Reisebüros.
Nielsen // Netratings macht es amtlich: ltur.de gehört mit 1,07 Millionen Besuchern neben bahn.de (3,12 Mio.) und lufthansa.com (1,13 Mio.) zu den am meisten genutzten Websites. In der Kategorie Online Reisebüros belegt L'TUR damit den ersten Platz. Andere, wie etwa opodo.de, expedia.de, lastminute.com, lässt Europas Last-Minute-Nummer-Eins damit weit hinter sich. "Der Sprung in den Millionenclub macht uns stolz und zeigt, dass der im März erfolgete "Modellwechsel" unserer ltur.de-Site von unseren Kunden angenommen wurde und uns zusätzliche Marktanteile beschert hat", sagt L'TUR-Vertriebsvorstand Markus Orth.
Auch die Verweildauer spricht Bände. Danach glänzt unter allen Online Reisebüros ltur.de auf dem ersten Platz: Laut Erhebung informieren sich ltur.de-Nutzer im Schnitt 9,32 Minuten im Online-Angebot von L'TUR - und verweilen damit zweimal länger als bei jedem anderen deutschsprachigen Reiseportal. Die positive Entwicklung spiegelt sich auch im L'TUR-Direktvertrieb wider: Call Center und Internet konnten trotz des gegenüber dem Vorjahr schwierigen Umfeldes im Monat April um rund 10 Prozent wachsen. Markus Orth: "Ein tolles Ergebnis - und das in der Vorsaison!"
Als kleines Dankeschön startet www.ltur.de ab sofort mit einem Online-Gewinnspiel "TUR'L". Als Hauptpreis winkt Ende des Jahres eine Gutschrift von einer Million Prämienmeilen von Lufthansa Miles & More.
Meistgenutzte Reise-Websites im April 2003
Ausgesuchte Besucher Reichweite Verweildauer Online in Mio.(1) in % (2) in Minuten/ Reiseportale Sekunden
bahn.de 3,120 11,25 16:21 lufthansa.com 1,130 4,08 9:51 ltur.de 1,074 3,87 9:32 opodo.de 0,919 3,31 3:59 expedia.de 0,702 2,53 4:06 tui.de 0,531 1,92 5:36 travelchannel.de 0,492 1,78 4:14 lastminute.com 0,452 1,63 3:35 ryanair.com 0,358 1,29 4:37 start.de 0,303 1,09 7:46
(1) Mehrfachbesucher nur einmal gezählt (2) Reichweite unter den Online Surfern im April
Quelle: Nielsen // Netratings - Home and Work Panel (April 2003)
Die L'TUR Tourismus AG wurde am 1. September 1987 gegründet. Anteilseigner sind TUI AG (46 %), Thomas Cook AG (10 %) und der Vorstandsvorsitzende und Unternehmensgründer Karlheinz Kögel (44 %). 2002 belief sich der Umsatz auf 333 Mill. Euro (plus 10 % gg. Vj.) bei 727.000 Gästen. Das Multichannel-Unternehmen bietet täglich unter www.ltur.de im Internet, in einem der 135 L'Tur-Shops in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Polen, Spanien und Holland sowie über die Hotline 01805/21 21 21 bis zu 100.000 Reisen an, die frühestens vier Wochen vor Abflug gebucht werden können. www.ltur.de ist mit monatlich bis zu 45 Millionen Klicks die beliebteste Urlaubsadresse im deutschen Internet und Testsieger 2002 der Stiftung Warentest. ots Originaltext: L'TUR Tourismus AG Internet: www.newsaktuell.ch
Kontakt:
L'TUR-Presse
Tanja Huber
Tel. +49/72 21/ 3 66 3 66
Fax +49/72 21/ 3 66 6 39
E-Mail presse@ltur.de
L'TUR Tourismus AG
76520 Baden-Baden
Internet: http://www.ltur-presse.de