QUALCOMM korrigiert Zielvorgaben für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 25. September 2005 nach oben
San Diego (ots/PRNewswire)
QUALCOMM Incorporated (Nasdaq: QCOM), ein auf dem Gebiet des "Code Division Multiple Access" (CDMA) und andere Mobilfunktechnologien führendes und innovatives Entwicklungsunternehmen, korrigierte heute seine Zielvorgaben für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr zum 25. September 2005 nach oben.
Bei den folgenden Aussagen handelt es sich um zukunftsgerichtete Prognosen. Die tatsächlichen Ergebnisse können erheblich von diesen Prognosen abweichen. Die Beschreibung bestimmter Risikofaktoren entnehmen Sie bitte unseren Hinweisen zu zukunftsgerichteten Aussagen am Ende dieser Pressemitteilung. Weitere und umfassendere Erläuterungen dieser Risikofaktoren finden Sie in den von QUALCOMM bei der US-amerikanischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Quartals- und Jahresberichten.
Pro-forma-Definition
In Übereinstimmung mit dem zweiten und dritten Quartal 2005 werden Pro-forma-Ergebnisse unter Ausschluss des Segments QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI) und einmaligen Steuervergünstigungen aus dem Jahre 2004, die im zweiten und dritten Quartal des Geschäftsjahres 2005 ausgewiesen wurden, dargestellt. Darüber hinaus werden die Veränderungen von Jahr zu Jahr so berechnet, als hätte die "Neue Methode" (1) der Erfassung der Lizenzeinnahmen bereits im Vorjahr Anwendung gefunden.
Geschäftsausblick
Auf Grundlage des aktuellen Geschäftsausblicks erhöhen wir unsere Erlös- und Gewinn-Zielvorgaben für das vierte Geschäftsquartal. Wir gehen jetzt davon aus, das die Erlöse des vierten Geschäftsquartals für QUALCOMM pro forma ungefähr im Bereich zwischen 1,48 Mrd. USD und 1,58 Mrd. USD liegen werden, was im Jahresvergleich einer Zunahme von ca. 8 bis 15 Prozent entspricht. Wir gehen jetzt davon aus, dass der verwässerte Pro-Forma-Gewinn je Aktie im vierten Quartal bei ca. 0,32 USD bis 0,33 USD liegen wird, was im Jahresvergleich einer Zunahme von ca. 7 bis 10 Prozent entspricht. Diese Schätzung beruht auf der Auslieferung von ca. 40 Millionen MSM Telefonchips im Laufe des Quartals gegenüber 39 Millionen im Vorjahresquartal. Zum 20. Juli 2005 schätzen wir, dass die Pro-forma-Erlöse im Bereich zwischen ca. 1,43 Mrd. USD und 1,53 Mrd. USD liegen werden. Wir waren zuvor von einem verwässerten Pro-forma-Gewinn je Aktie von ca. 0,29 USD bis 0,31 USD für das vierte Geschäftsquartal ausgegangen und schätzen die Auslieferung von MSM Telefonchips auf ca. 38 bis 40 Millionen Stück.
Die meisten unserer Lizenznehmer haben im Laufe unseres vierte Geschäftsquartals Lizenzberichte für die im Juni ausgelieferten Produkte erstellt. Aufgrund dieser Berichte schätzen wir die Quartalsauslieferungen im Juni auf ca. 48 Millionen CDMA und WCDMA Einheiten zu einem mittleren Verkaufspreis von ca. 213 USD verglichen mit unserer vorangegangenen Schätzung von ca. 43 bis 45 Millionen Stück zu einem mittleren Verkaufspresi von ca. 215 USD.
"Die Marktdynamik von 3G CDMA ist gross", sagte Dr. Paul E. Jacobs, Chief Executive Officer von QUALCOMM. "Wir stellen in vielen Regionen kräftige Auslieferungszuwächse von 3G CDMA Mobiltelefonen fest. Im Laufe des Juni-Quartals nahmen die Auslieferungen von CDMA und WCDMA Mobiltelefonen in den meisten Regionen der Welt in Folge zu. Die Zunahme um 3 bis 4 Millionen Mobiltelefonen im Vergleich zu unserer vorangegangenen Zielvorgabe ist hauptsächlich auf steigende CDMA2000 Mobiltelefonauslieferungen in Nordamerika, Lateinamerika und der restlichen Welt zurückzuführen. Wir sind sehr über das grosse Interesse erfreut, das unsere CDMA2000 1x EV-DO und WCDMA Chipset-Lösungen bei den Geräteherstellern gefunden haben. Die Verbraucher erneuern weiterhin ihre Geräte, um von den zahlreichen Datendiensten und hochentwickelten Features zu profitieren, die jetzt über 3G CDMA Netzwerke verfügbar sind".
Unsere Schätzung des Pro-forma-Gewinns für das vierte Geschäftsquartal enthält eine Gewinnminderung je Aktie von 0,02 USD für zusätzliche Steuern in Höhe von 35 Mio. USD, die mit unserer Entscheidung zusammenhängen, einmalig Auslandsgewinne in Höhe von 500 Mio. USD zurückzuführen, wie es nach dem US-amerikanischen Jobs Creation Act von 2004 vorgesehen ist. Weiterhin enthalten sie eine Gewinnzunahme in Höhe von 0,01 USD je Aktie für eine Investitionseinnahme in Höhe von 18 Mio. USD aus dem Ablauf einer Rückprämie, die wir im Zusammenhang unseres im September 2005 ausgelaufenen Aktienrückkaufprogramms verkauft hatten.
Die folgende Tabelle fasst das QUALCOMM Gesamt- und Pro-forma-Ergebnisse des Geschäftjahres 2004 sowie die auf dem aktuellen Geschäftsausblick basierenden Zielvorgaben für das Geschäftsjahr 2005 zusammen. Die Gesamtergebnisse von QUALCOMM für das Geschäftjahres 2004 spiegeln die Wirtschaftsleistung des Unternehmens im Lizenzgeschäft im vierten Quartal des Geschäftjahres 2004 nur zum Teil wider, weil die vorausblickende Einführung der Neuen Methode in diesem Zeitraum stattfand.
Aufgrund ihrer Eigenschaften lassen sich bestimmte Ertrags- und Aufwandspositionen wie z.B. realisierte Finanzinvestitionsgewinne/-verluste in QSI oder Wertminderung von Wirtschaftsgütern nicht genau vorhersagen. Dementsprechend nimmt die Gesellschaft Prognosen solcher Positionen nicht in ihren Geschäftsausblick auf. Daher können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Prognosen abweichen, wenn der Gesellschaft derartige Ertrags- oder Aufwandspositionen entstehen.
Die folgenden Schätzungen sind Näherungen und beruhen auf dem aktuellen Geschäftsausblick:
Zusammenfassender Geschäftsausblick (Alle Zahlenangaben in US-Dollar) VIERTES QUARTAL Vorjahr alte Zielvorgabe aktuelle Zielvorgabe 4.Q 04 4.Q 05 4.Q 05 Ergebnisse Schätzungen Schätzungen QUALCOMM Pro-Forma Erlöse 1,4 Mrd. 1,43 - 1,53 Mrd. 1,48 - 1,58 Mrd. Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 4% - 12% Zunahme 8% - 15% Verwässerter Gewinn je Aktie (EPS) 0,30 0,29 - 0,31 0,32 - 0,33 Änderung gegenüber Vorjahr Abnahme 3% - Abnahme 7% - 10% Zunahme 3% QUALCOMM Gesamt- Erlöse 1,1 Mrd. 1,43 - 1,53 Mrd. 1,48 - 1,58 Mrd. Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 28% - 37% Zunahme 32% - 41% Verwässerter Gewinn je Aktie (EPS) 0,23 0,28 - 0,30 0,32 - 0,33 Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 22% - 30% Zunahme 39% - 43% QSI zurechenbarer EPS 0,03 (0,01) 0,00 Masszahlen MSM Auslieferungen ca. 39 Mio. 38 - 40 Mio. 40 Mio. CDMA/WCDMA Mobiltelefon- Auslieferungen (Juni Quartal) ca. 40 Mio. 43 - 45 Mio. 48 Mio. CDMA/WCDMA durchschnittlicher Mobiltelefon- Verkaufs- preis (Juni Quartal) ca. 212 215 213 GESCHÄFTSJAHR Vorjahr alte Zielvorgabe aktuelle Zielvorgabe GJ 2004 GJ 2005 GJ 2005 Ergebnisse Schätzungen Schätzungen QUALCOMM Pro-Forma Erlöse 5,0 Mrd. 5,55 - 5,65 Mrd. 5,6 - 5,7 Mrd. Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 10% - 12% Zunahme 11% - 13% Verwässerter Gewinn je Aktie (EPS) 1,07 1,13 - 1,15 1,16 - 1,17 Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 6% - 7% Zunahme 8% - 9% QUALCOMM Gesamt- Erlöse 4,9 Mrd. 5,55 - 5,65 Mrd. 5,6 - 5,7 Mrd. Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 14% - 16% Zunahme 15% - 17% Verwässerter Gewinn je Aktie (EPS) 1,03 1,22 - 1,24 1,26 - 1,27 Änderung gegenüber Vorjahr Zunahme 18% - 20% Zunahme 22% - 23% QSI zurechenbarer EPS 0,01 0,05 0,06 Steuergewinnen in 2004 zurechenbarer EPS 0,04 0,04 Masszahlen des Geschäftsjahres (i) CDMA/WCDMA Mobiltelefon Grosshandels- verkaufspreis Pro Stück ca. 205 215 215 (i) Auslieferungen in den September bis Juni Quartalen, gemeldet zwischen Dezember und September. Aufgrund von Rundungen kann es zu Abweichungen zwischen den Gesamtbeträgen und den Summen der Einzelbeträge kommen.
QUALCOMM Incorporated (www.qualcomm.com) ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, digitaler, drahtloser Kommunikationsprodukte und -dienste auf Grundlage von CDMA und anderer moderner Technologien. QUALCOMM hat seinen Hauptsitz im kalifornischen San Diego. Das Unternehmen wird im S&P-500-Index und in der 2005 FORTUNE 500(R)-Liste geführt und ist am Nasdaq Stock Market(R) unter dem Symbol QCOM notiert.
Anmerkung zur Verwendung von Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen
Pro-forma-Finanzkennzahlen werden von der Geschäftsleitung verwendet, um die Betriebsergebnisse des Unternehmens zu bewerten, einzuschätzen und zu vergleichen. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass Pro-forma-Berichte relevante und nützliche Informationen bieten, die von Analysten, Investoren und anderen interessierten Parteien unserer Branche umfassend verwendet werden. Die Gesellschaft präsentiert Pro-forma-Finanzdaten ohne das Segment QUALCOMM Strategic Initiatives (QSI), um die Bewertung der weitergeführten Kerngeschäftsbereiche wie QUALCOMM CDMA Technologies (QCT), QUALCOMM Technology Licensing (QTL) sowie QUALCOMM Wireless & Internet (QWI) zu erleichtern. Die QSI-Ergebnisse beziehen sich auf strategische Finanzinvestitionen, für welche die Gesellschaft Ausstiegsstrategien von unterschiedlicher Dauer bereithält. Die Geschäftsleitung ist der Überzeugung, dass die Daten ohne QSI ein repräsentativeres Bild des Betriebs- und Liquiditätsergebnisses der Gesellschaft abgeben, da hier die Auswirkungen der Wertschwankungen von Finanzanlagen der Gesellschaft unberücksichtigt bleiben, die in keinerlei Bezug zur operativen Leistung der Gesellschaft stehen.
Das Unternehmen präsentiert die Jahres-Vergleichsdaten der Pro-forma-Finanzergebnisse so, als hätte die Neue Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen in den früheren Berichtsperiode Verwendung gefunden, um eine Bewertung der Ergebnisse für diese Perioden für das Management, Investoren und Analysten auf einer zu den aktuellen Zielvorgaben vergleichbaren Basis zu erleichtern. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Darstellung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit auf einer konsistenten und vergleichbaren Basis nützlich ist
Das Unternehmen stellt Pro-forma-Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2005 ohne einmalige Steuervergünstigungen aus dem Geschäftsjahr 2004 dar, um der Geschäftsleitung und Investoren ein besseres Verständnis des aktuellen Steuersatzes und der Nachsteuergewinne zu vermitteln. Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass diese Darstellung zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit auf einer konsistenten und vergleichbaren Basis nützlich ist
Die Pro-forma-Finanzdaten, die nicht nach GAAP erstellt wurden, sind als Ergänzung der nach GAAP berechneten Finanzkennzahlen zu betrachten, nicht als Ersatz letzterer oder höherwertiger als diese. Darüber hinaus ist "Pro-forma" kein nach GAAP definierter Begriff. Daher kann sich die Messung der Pro-forma-Ergebnisse des Unternehmens von ähnlich benannten Kennzahlen anderer Unternehmen unterscheiden. Überleitungen zwischen QUALCOMM-Ergebnissen und QUALCOMM-Pro-forma-Ergebnissen werden im vorliegenden Bericht dargestellt.
Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Neben historischen Informationen sind in dieser Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, welche bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Auf Grund einer Reihe von Faktoren können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den hier genannten Prognosen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören unter Anderem: Das Tempo der Entwicklung, des Einsatzes und der kommerziellen Akzeptanz der auf CDMA basierenden Netzwerke und der auf CDMA basierenden Technologie, u.a. von CDMA2000 1X, 1xEV-DO und WCDMA, sowohl im Inland als auch international, weiterhin unsere Abhängigkeit von Grosskunden und Lizenznehmern, Schwankungen der Nachfrage nach Produkten, Dienstleistungen oder Anwendungen auf CDMA-Basis, Wechselkursschwankungen, die von uns angestrebten oder gehaltenen strategischen Krediten, Finanzinvestitionen und Transaktionen, unsere Abhängigkeit von Drittherstellern und Lieferanten, unsere Fähigkeit zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der betrieblichen Produktivität und Rentabilität, die Entwicklung gegenwärtiger oder künftiger Rechtsverfahren sowie andere Risiken, welche in den regelmässigen bei der SEC eingereichten Berichten des Unternehmens dargelegt sind
QUALCOMM(R), MSM(TM), MediaFLO(TM) USA Markenzeichen und/oder Service-Marken von QUALCOMM Incorporated. CDMA2000(R) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Telecommunications Industry Association. Alle anderen Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
(1) Die Neue Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen beruht ausschliesslich auf den von Lizenznehmern erhaltenen Verkaufsberichten der von einer Lizenz betroffenen Geräte im vorangegangenen Quartal. Das Unternehmen übernahm diese Neue Methode vorausblickend während des vierten Quartals des Geschäftsjahres 2004. Nach der Bisherigen Methode zur Erfassung von Lizenzeinnahmen wies das Unternehmen eine Schätzung der eingenommenen Lizenzeinnahmen im Quartal vor Erhalt der Berichte der Lizenznehmer aus. Ergebnisse nach der Neuen Methode werden hierin dargestellt, um Investoren bei der Bewertung der finanziellen Leistungsfähigkeit auf einer vergleichbaren Basis zu unterstützen. Ansprechpartner bei QUALCOMM: Bill Davidson Vice President, Investor Relations Tel.: +1-858-658-4813, Fax: +1-858-651-9303 E-Mail: ir@qualcomm.com QUALCOMM Incorporated Überleitungsrechnung der Pro-Forma- zu GAAP-Ergebnissen für Zeiträume des Jahres 2004, zu Vergleichszwecken (Alle Zahlenangaben in US-Dollar) (in Millionen, ausser der Drei Monate zum Jahr zum Angaben je Aktie) 26. September 26. September 2004 2004 Alte Methode der Lizenzerfassung Schätzung der geschätzten Lizenznehmer für Vorzeitraum 253 151 Von geschätzten Lizenznehmern angegebenen Lizenzen für Vorzeitraum 255 208 Abweichung des Vorzeitraumes im Berichtszeitraum 2 57 Sonstige berichtete Lizenzen im Berichtszeitraum 99 1.084 Schätzung der geschätzten Lizenznehmer für aktuellen Zeitraum -- -- Gesamtlizenzerlöse im Quartal von externen Lizenznehmern 101 1.141 Zwischenbetrieblich Erlöse 36 132 Lizenzerlöse 14 59 Gesamterlöse QTL nach alter Methode Gesamterlöse QTL einschliesslich vorausblickender Übernahme der Neuen Methode im 4.Q 04 151 1.331 Neue Methode der Lizenzerfassung Gesamtlizenzen wie von externen Lizenznehmern angegeben (a) 354 1.292 Zwischenbetrieblich Erlöse 36 132 Lizenzerlöse 14 59 Gesamterlöse QTL nach neuer Methode 404 1.483 Differenz zwischen beiden Methoden (253) (151) QTL-Erlöse vor Steuern nach alter Methode QTL-Erlöse vor Steuern einschl. vorausblickender Übernahme der Neuen Methode im 4.Q 04 111 1.195 abzüglich: Differenz zwischen den Lizenzerfassungsmethoden (253) (151) QTL-Erlöse vor Steuern nach der neuen Methode 364 1.346 Gesamterlöse QCOM gemäss GAAP 1.118 4.880 abzüglich: Differenz zwischen den Lizenzerfassungsmethoden (253) (151) Gesamterlöse QCOM nach neuer Methode 1.371 5.031 Gesamterlöse QCOM und QCOM Pro-forma-Erlöse 1.371 5.031 Gesamterlöse QCOM aus laufender Betriebstätigkeit vor Steuern gemäss GAAP 431 2.313 Abzüglich: Erlöse aus laufender Betriebstätigkeit vor Steuern, die der Differenz der beiden Lizenz- Erfassungsmethoden zuzuschreiben sind (253) (151) Gesamterlöse QCOM aus laufender Betriebstätigkeit vor Steuern Nach neuer Methode 684 2.464 Abzüglich: QSI-Erlöse aus laufender Betriebstätigkeit vor Steuern (c) 11 (31) QCOM Pro-forma-Erlöse aus laufender Betriebstätigkeit vor Steuern (c) 673 2.495 Gesamtnettoerträge QCOM nach GAAP 393 1.720 Abzüglich: Nettoerträge die der Differenz der beiden Lizenz- Erfassungsmethoden zuzuschreiben sind (b) (154) (92) Gesamtnettoerträge QCOM nach neuer Methode 547 1.812 Abzüglich: QSI Nettoerträge (Verlust) (c) 48 12 QCOM Pro-forma Nettoerträge (c) 499 1.800 QCOM verwässertes EPS nach GAAP 0,23 1,03 EPS das der Differenz der beiden Erfassungsmethoden zuzuschreiben ist (0,09) (0,06) verwässertes EPS Gesamt-QCOM nach neuer Methode 0,32 1,08 QSI zuzuschreibendes EPS (c) 0,03 0,01 QCOM verwässertes Pro-forma-EPS (c) 0,30 1,07 Zahl der Aktien zur Berechnung Des verwässerten EPS 1.692 1.675 (a) Stellt Lizenzerlöse dar, die während der Periode ausgewiesen worden wären, wenn die "Neue Methode" rückwirkend übernommen worden wäre. Entspricht nicht dem nach GAAP ausgewiesenen Lizenzerlös für diese Perioden. (b) Der gerundete effektive Steuersatz für QTL betrug für das Geschäftsjahr 2004 39 %. (c) Während des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2005 verlagerte das Unternehmen sein MediaFLO USA-Geschäft in das QSI-Segment. Die betrieblichen Aufwendungen aus dem MediaFLO(TM) USA-Geschäft sind in den Postenabstimmungen bis zum Ende des GJ 2004 enthalten. Die Segmentdaten der früheren Perioden wurden dahingehend berichtigt, dass sie die neue Segment-Einteilung darstellen. QTL-Erlöse gemäss US-GAAP und unter Verwendung der Neuen Methode werden präsentiert, um den Unterschied zwischen der bisherigen Methode für Schätzungen, die bis einschliesslich drittes Quartal des GJ 2004 verwendet wurde, und die Neue Methode, die ab dem vierten Quartal des GJ 2004 eingesetzt wird. Aufgrund von Rundungen kann es zu Abweichungen zwischen den Gesamtbeträgen und den Summen der Einzelbeträge kommen.
Website: http://www.qualcomm.com
Pressekontakt:
Bill Davidson, Vice President Investor Relations von QUALCOMM
Incorporated, Tel.: +1-858-658-4813, Fax: +1-858-651-9303, E-Mail:
ir@qualcomm.com