Ungarn 2005: Neuigkeiten & Fakten
Zürich (ots)
- Ungarns Tourismus 2004 auf CD
Das ungarische Tourismusamt (HNTO) hat kürzlich eine CD mit relevanten Tourismusdaten aus 2004 produziert. Die Inhalte befassen sich mit den Entwicklungen im Welttourismus, der wirtschaftlichen Rolle des Tourismus in der Welt und in Ungarn, die wichtigsten Parameter des Incoming-, Domestic- und Outgoingtourismus in Ungarn basierend auf den Zahlen des ungarischen zentralen Büros für Statistik und der ungarischen Nationalbank, Reiseverhalten der Ungarn 2004, Anzahl an gewerblichen und privaten Übernachtungen in Ungarn, Aktivitäten des HNTO, sowie die Organisationsstruktur des ungarischen Tourismus per Stichtag 1.1. 2005. Die CD ist in englischer und deutscher Sprache verfasst und auch über die offizielle Website des HNTO www.hungary.com abrufbar.
Neue Strukturen im ungarischen Tourismus
Im Rahmen der Regierungsreform im Herbst 2004 wurde die National Tourist Authority als unabhängiges Regierungsbüro etabliert und mit weitreichenden Kompetenzen ausgestattet. Damit wurde dem Tourismus in Ungarn ein vorrangiger Stellenwert eingeräumt mit einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten für Projekte der Tourismusindustrie. Noch im Dezember 2004 wurden entsprechende Strategien ausgearbeitet und vorgestellt, deren Umsetzung seit Anfang dieses Jahres in den bewährten Händen von Dr. Zoltán Somogy, dem neuen Leiter des Regierungsbüros liegt. Dr. Somogy, 50, ist ein Tourismusprofi mit langjähriger Erfahrung. Er spricht fünf Sprachen und war bereits 1998-99 Staatsekretär für Tourismus.
Seine künftige Aufgabe wird unter anderem in der Modernisierung der regionalen Tourismusverwaltungen, der Entwicklung gemeinsamer Marketingstrategien und dem weiteren Ausbau im Schwerpunkt Gesundheitstourismus sein.
Im Interesse grösserer Effizienz und rascherer Reaktionen auf Markterfordernisse, gab es auch beim HNTO entsprechende Änderungen in den Bereichen Kommunikation und Marketingmassnahmen.
- Neues Gesundheitszentrum im Danubius Thermal & Sport Hotel Bük****
Nach umfangreichen Renocierungsarbeiten ist das neue Gesundheits- und Spa-Zentrum des beliebten Hotels in Bad Bük seit Mitte Jänner wieder eröffnet. Das neue Zentrum bietet ein grosszügiges und freundliches Ambiente sowie eine Vielzahl neuer Dienstleistungsbereiche, die alle Bereiche der Nach- als auch Vorsorge und Wellness umfassen. Es wurde um 100 m_ erweitert, mit 2 zusätzlichen Heilgymnastikräumen, 9 neuen Massageräumen mit Tageslicht, 6 Schlammpackungsräumen, sowie modernsten Hydrotherapieeinrichtungen ausgestattet. Weiters stehen eine Tennishalle sowie eine grosse Sonnenterrasse zum Erholen bereit.
Bis zum Sommer wird auch ein neuer Kinderbereich im Park mit eigenem Schwimmbecken und Spielplatz fertiggestellt sein, in zwei Etagen des Hauses wurden auch die Zimmer bereits komplett erneuert, neu möbliert und mit Chipkarten ausgestattet. Die etagenweisen Renovierungsarbeiten verlaufen wetgehend störungsfrei für die Gäste.
Informationen: Danubius Thermal & Sport Hotel H-9710 Bükfürdö, Termál körút 27 Tel. 0036/94/889400 Fax 0036/94/889499 E-Mail: buk.reservation@danubiusgroup.com Internet: http://www.danubiusgroup.com/buk
Kontakt:
Ungarisches Tourismusamt Schweiz
Stampfenbachstrasse 78
CH-8035 Zürich
Telefon: +41/1/361 1414
Fax: +41/1/361 3939
Internet: http://www.ungarn-tourismus.ch
das o. g. Büro schliesst zum 31. März 2005
Erreichbarkeiten ab dem 1. April:
Oberrütelistrasse 13
Postfach 258
CH - 8753 Mollis
Infotelefon kostenlos nach Ungarn: 00800 36 00 00 00