40 Jahre Fernsehwerbung in der Schweiz - eine Erfolgsgeschichte
Ein Dokument
Bern (ots)
Vor 40 Jahren flimmerte erstmals Fernsehwerbung in die Schweizer TV-Stuben. Was am 1. Februar 1965 mit einem Werbeblock von Spots in Schwarz-Weiss begann, ist heute ein breites Angebot an crossmedialen Werbe- und Sponsoringmöglichkeiten. Die damals gegen den Widerstand der grossen Verlagshäuser vom Bundesrat bewilligte Fernsehwerbung hat kontinuierlich an Bedeutung gewonnen und ihre Umsätze laufend gesteigert. publisuisse, die kommerzielle Partnerin und Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse, hat bis heute Einnahmen von rund 6,7 Milliarden Franken erwirtschaftet. Damit leistet die Vermarkterin der ersten Stunde einen substanziellen Beitrag an die Finanzierung der Programme. Von 1993 bis 2003 haben sich sowohl das Volumen als auch der Marktanteil der Fernsehwerbung in der Schweiz verdoppelt. Experten gehen davon aus, dass die Erfolgsgeschichte der Fernsehwerbung in der Schweiz auch in Zukunft weitergeht und bereits 2006 die Grenze von 600 Millionen Franken (Nettowerbeumsatz) überschritten wird.
ots Orgiginaltext: publisuisse SA Internet: www.presseportal.ch
publisuisse SA Giacomettistrasse 15 Postfach 610 3000 Bern 31 Tel. +41/31/358'31'11 Fax +41/31/358'31'00 Internet: webteam@publisuisse.ch