Oncolytics Biotech Inc. gibt Erteilung des 23. US-Patents bekannt
Calgary, Kanada (ots/PRNewswire)
Oncolytics Biotech Inc. (TSX: ONC, NASDAQ: ONCY) ("Oncolytics") gab heute bekannt, dass dem Unternehmen das US-amerikanische Patent mit der Nummer 7.264.798 und dem Titel "Sensitization of Chemotherapeutic Agent Resistant Neoplastic Cells with a Virus" (Sensibilisierung gegen chemotherapeutische Wirkstoffe resistenter, neoplastischer Zellen mithilfe eines Virusses) erteilt wurde. Der Patentanspruch beschreibt eine Methode, wie Reoviren eingesetzt werden können, um zu verhindern, dass Ras-aktivierte Krebszellen gegen chemotherapeutische Wirkstoffe resistent werden.
"Kürzlich vom US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI) und der Cornell Universität durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verabreichung von Reoviren in Kombination mit verschiedenen chemotherapeutischen Wirkstoffen das Absterben des Tumors verstärkt bzw. vorantreibt und die Krebszellen somit daran hindert, eine Wirkstoffresistenz zu entwickeln", sagte Dr. Matt Coffey, Forschungsvorstand. "Dieses Patent ergänzt das klinische Programm mit der Kombination aus REOLYSIN(R) und Chemotherapie, das wir derzeit in Grossbritannien durchführen."
Informationen zu Oncolytics Biotech Inc.
Oncolytics ist ein in Calgary ansässiges Biotechnologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung onkolytischer Viren spezialisiert hat, die potenziell zur Krebstherapie eingesetzt werden können. Das klinische Programm von Oncolytics umfasst verschiedene Phase I- und Phase II-Studien bei denen REOLYSIN(R), die firmeneigene chemische Formulierung des menschlichen Reovirus, allein oder in Kombination mit Strahlentherapie bzw. Chemotherapie eingesetzt wird. Für weitergehende Informationen zu Oncolytics besuchen Sie bitte die Webseite unter http://www.oncolyticsbiotech.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Abschnitts 21E der gültigen Fassung des US-amerikanischen Securities Exchange Acts von 1934. Zukunftsweisende Aussagen, u.a. die Überzeugung des Unternehmens hinsichtlich der Bedeutung dieser Patenterteilung, der Sicherheit und Wirksamkeit des Reovirus, die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich der möglichen Anwendungen der patentierten Technologie und anderer Aussagen in Bezug auf erwartete Entwicklungen des Geschäfts und der Technologien des Unternehmens, unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse des Unternehmens von den in den zukunftsweisenden Aussagen erwarteten wesentlich abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören u.a.: die Wirksamkeit von REOLYSIN(R) als Krebstherapie, der Erfolg und die zeitgerechte Beendigung klinischer Studien und Tests, Unsicherheiten in Bezug auf Forschung und Entwicklung von Pharmazeutika und Unsicherheiten in Bezug auf den Zulassungsprozess. Investoren sollten die bei den kanadischen und amerikanischen Börsenaufsichtsbehörden eingereichten Quartals- und Jahresberichte hinsichtlich zusätzlicher Informationen zu Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen einsehen. Investoren werden davor gewarnt, sich übermässig auf zukunftsweisende Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, zukunftsweisende Aussagen zu aktualisieren.
Pressekontakt:
Weitergehende Informationen: Oncolytics Biotech Inc., Cathy Ward,
210, 1167 Kensington Cr NW, Calgary, Alberta, T2N 1X7, Tel.:
+1-403-670-7377, Fax: +1-403-283-0858, E-Mail:
cathy.ward@oncolytics.ca. The Equicom Group: Nick Hurst, 325, 300,
5th Ave. SW, Calgary, Alberta, T2P 3C4, Tel.: +1-403-538-4845, Fax:
+1-403-237-6916, E-Mail: nhurst@equicomgroup.com. The Investor
Relations Group, Erika Moran, 11 Stone St, 3rd Floor, New York, NY,
10004, Tel.: +1-212-825-3210, Fax: +1-212-825-3229, E-Mail:
emoran@investorrelationsgroup.com