Von Oncolytics Biotech Inc. beauftragtes Forschungsinstitut stellt im Rahmen der ASCO-Jahrestagung positive Ergebnisse der Phase-II-Sarkomstudie vor
Calgary, Kanada (ots/PRNewswire)
Oncolytics Biotech Inc. (TSX: ONC, NASDAQ: ONCY) gab bekannt, dass gestern auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) die Zwischenergebnisse einer Phase-II-Studie zur intravenösen Verabreichung von REOLYSIN(R) an Patienten mit metastatischem Sarkom der Lunge der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Der Vortrag mit dem Titel "A Phase II Study of Intravenous REOLYSIN (Wild-type Reovirus) in the Treatment of Patients with Bone and Soft Tissue Sarcomas Metastatic to the Lung" ("Eine Phase-II-Studie der intravenösen Verabreichung von REOLYSIN [Wildtyp-Reovirus ] zur Behandlung von Patienten mit metastatischem Knochen- und Weichteilsarkom der Lunge") wurde von Dr. Monica Mita gehalten, der Forschungsleiterin der Studie und Leiterin des Teams am Institute of Drug Development (IDD) des Krebstherapie- und Forschungszentrums am University of Texas Health Science Center (UTHSC) in San Antonio im US-Bundesstaat Texas.
Die Zwischenergebnisse zeigen, dass die Behandlung bis jetzt gut vertragen wurde; bei 8 der 16 auswertbaren Patienten wurde ein stabiler Krankheitsverlauf für Zeiträume von zwei bis über zehn 28-Tageszyklen festgestellt. Wie bereits von Oncolytics bekannt gegeben, zeigte der dritte im Rahmen der Studie behandelte Patient über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten eine Stabilisierung der Krankheit gemäss den RECIST-Kriterien, was anhand von Computertomographien festgestellt wurde. Ein gleichzeitig vorgenommener PET-Scan ergab, dass eventuell verbleibende Tumormasse metabolisch inert war.
"Diese äusserst vielversprechenden Daten haben unser Interesse an einer gründlichen Untersuchung dieses hochinteressanten, einzigartigen, gezielten Wirkstoffes noch verstärkt", sagte Dr. Francis Giles, Direktor des IDD am UTHSC.
"Wir fühlen uns privilegiert, an dieser Studie teilnehmen zu dürfen und Patienten diese therapeutische Behandlungsmöglichkeit anbieten zu können", erklärte Dr. Mita. "Die Patienten haben die Behandlung gut toleriert und sie scheinen die Krankheit bis zu mehrere Monate lang bekämpfen zu können. Dies ist besonders für Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Sarkom ermutigend." Eine Kopie des Posters steht ab heute auf der Website von Oncolytics zur Verfügung.
Informationen zu Oncolytics Biotech Inc.
Oncolytics ist ein in Calgary ansässiges Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung onkolytischer Viren spezialisiert hat, die potenziell zur Krebstherapie eingesetzt werden können. Das klinische Programm von Oncolytics umfasst verschiedene Phase-I/II- und Phase-II-Studien, bei denen REOLYSIN(R), die firmeneigene chemische Formulierung des menschlichen Reovirus, allein oder in Kombination mit Strahlentherapie bzw. Chemotherapie bei Versuchen an Menschen eingesetzt wird. Für weitergehende Informationen zu Oncolytics besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter http://www.oncolyticsbiotech.com.
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Abschnitts 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934 in der aktuellen Fassung. Zukunftsweisende Aussagen, u. a. die Implikationen des auf der ASCO-Tagung präsentierten Materials zu REOLYSIN(R), die Erwartungen des Unternehmens bezüglich der Studien zur Verabreichung von REOLYSIN(R) und die Überzeugungen des Unternehmens bezüglich des Potenzials von REOLYSIN(R) als Krebstherapeutikum, unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsweisenden Aussagen angenommenen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören u. a.: die Verfügbarkeit der notwendigen Finanzmittel und Ressourcen, um Forschungs- und Entwicklungsprojekte weiterzuführen, die Wirksamkeit von REOLYSIN(R) als Krebsmittel, der erfolgreiche und rechtzeitige Abschluss klinischer Studien und Tests, die Fähigkeit des Unternehmens, REOLYSIN(R) erfolgreich zu vermarkten, Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Forschung und Entwicklung von Pharmazeutika, Ungewissheiten im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren sowie allgemeine Veränderungen des Wirtschaftsklimas. Investoren sollten die bei den kanadischen und amerikanischen Börsenaufsichtsbehörden eingereichten Quartals- und Jahresberichte hinsichtlich zusätzlicher Informationen zu Risiken und Ungewissheiten in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen einsehen. Investoren werden davor gewarnt, sich übermässig auf zukunftsweisende Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsweisende Aussagen zu aktualisieren.
Weiterführende Informationen: Oncolytics Biotech Inc., Cathy Ward, 210, 1167 Kensington Cr NW, Calgary, Alberta, T2N 1X7, Tel: +1-403-670-7377, Fax: +1-403-283-0858, cathy.ward@oncolytics.ca; The Equicom Group, Nick Hurst, 325, 300 5th Ave. SW, Calgary, Alberta, T2P 3C4, Tel: +1-403-538-4845, Fax: +1-403-237-6916, nhurst@equicomgroup.com; The Investor Relations Group, Erika Moran, 11 Stone St, 3rd Floor, New York, NY, 10004, Tel: +1-212-825-3210, Fax: +1-212-825-3229, emoran@investorrelationsgroup.com
Pressekontakt:
Weiterführende Informationen: Oncolytics Biotech Inc., Cathy Ward,
210, 1167 Kensington Cr NW, Calgary, Alberta, T2N 1X7, Tel:
+1-403-670-7377, Fax: +1-403-283-0858, cathy.ward@oncolytics.ca; The
Equicom Group, Nick Hurst, 325, 300 5th Ave. SW, Calgary, Alberta,
T2P 3C4, Tel: +1-403-538-4845, Fax: +1-403-237-6916,
nhurst@equicomgroup.com; The Investor Relations Group, Erika Moran,
11 Stone St, 3rd Floor, New York, NY, 10004, Tel: +1-212-825-3210,
Fax: +1-212-825-3229, emoran@investorrelationsgroup.com