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init innovation in traffic systems AG

EANS-News: init innovation in traffic systems AG
init verbessert Störungsmanagement im Nahverkehr: So geht bei Umleitungen keine Zeit mehr verloren

Karlsruhe (euro adhoc) -

- Innovationspreis für neues Modul „Online-Umleitung“ in 
Betriebsleitsystem
 - Sofortige Reaktion auf aktuelle 
Verkehrsstörungen und Echtzeit-Information für Fahrgäste
Praxistest bei DB Stadtverkehr Bayern
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Neue Produkte/ITCS-Innovationsaward
Utl.: - Innovationspreis für neues Modul „Online-Umleitung“ in 
Betriebsleitsystem - Sofortige Reaktion auf aktuelle 
Verkehrsstörungen und Echtzeit-Information für Fahrgäste - Praxistest
bei DB Stadtverkehr Bayern
Karlsruhe, 20. Januar 2010. Sie sind eines
der größten Ärgernisse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV): 
Störungen und Umleitungen. Was die Fahrgäste nur nervt, kostet die 
Verkehrsbetriebe Zeit und Geld. Doch jetzt hat die Karlsruher init 
innovation in traffic systems AG eine Lösung parat, welche die Nerven
der Fahrgäste ebenso schont, wie die Budgets der Bus- und 
Bahnbetriebe. Das von den Telematikspezialisten entwickelte Modul 
"Online-Umleitung" ermöglicht es dem Verkehrsbetrieb, sofort auf 
aktuelle Störungen zu reagieren und Umleitungen ohne Zeitverzug zu 
generieren. Gleichzeitig stellt das init-System sicher, dass die 
Fahrgäste in den Fahrzeugen und an den Haltestellen in Echtzeit über 
die Umleitung und den entsprechend modifizierten Fahrplan informiert 
werden.
Damit bietet die init-Lösung entscheidende Vorteile gegenüber 
herkömmlichen Leitsystemen (Intermodal Transport Control Systeme, 
ITCS). Denn diese können Umleitungen nur im Vorfeld in den 
Planungssystemen definieren, aber nicht auf aktuelle Störungen 
reagieren. "Das markante Innovationsmerkmal des init-Systems ist es, 
dass alle notwendigen Informationen konsequent an alle nachgelagerten
Ebenen inklusive Fahrzeuge und Fahrer geliefert werden", stellte das 
ITCS-Fachgremium des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) 
fest und verlieh der init dafür den ITCS-Innovationsaward.
Lösung aus der Praxis für die Praxis
Die Fachjury hob dabei insbesondere den "starken Praxisbezug" und das
"direkte Nutzenpotenzial" für die Kunden hervor, welche das Modul 
"Online-Umleitung" bietet. Das beginnt in der Betriebsleitstelle, der
nun ein einfaches und komfortables Werkzeug zur Verfügung steht, um 
sofort in den Verkehrsstrom einzugreifen und diesen bestmöglich 
umdirigieren zu können. Maßgeblich erleichtert wird jedoch auch die 
Arbeit der Fahrer, die nun Umleitungen nicht mehr "blind" fahren 
müssen, sondern Informationen über die Umleitungsstrecke und die 
angepasste Fahrplanlage direkt auf ihren Bordrechner bekommen. 
Darüber hinaus werden sie auch über die Maßnahmen zur 
Anschlußsicherung instruiert und - bei entsprechender 
Systemausstattung - auch mittels grafischer Bedienoberfläche sowie 
akustischer Hinweise über die gesamte Umleitungsstrecke navigiert. 
Diese pragmatische Lösung entstand durch die enge Zusammenarbeit von 
init mit einer Gruppe von erfahrenen Mitarbeitern aus 
Verkehrsunternehmen in der "INIT Working Group ITCS". Hier entstand 
der wesentliche Entwicklungsimpuls.
Für die Fahrgäste der entscheidende Vorteil ist die unverzügliche, 
korrekte Information über tatsächliche Abfahrtszeiten sowie die 
Bedienung der Haltestellen selbst bei nur kurzfristigen Umleitungen. 
Die adhoc definierten Umleitungen und die Informationen über die 
angepassten Fahrzeiten werden dabei automatisch vom System in die 
Echtzeit-Fahrgastinformation übernommen und über alle angeschlossenen
Medien (Haltestellen- und Busanzeigen, Internet, Handy-Dienste etc.) 
kommuniziert.
Online-Umleitung universell einsetzbar
Die "Online-Umleitung" bewährt sich bereits im Praxiseinsatz. Derzeit
nutzt die DB Stadtverkehr das entsprechend erweiterte init-ITCS. Der 
VDV erwartet, dass bald weitere kommunale Verkehrsunternehmen aus 
Ballungsräumen als Anwender hinzukommen. "Das neue Modul bietet einen
entscheidenden Mehrwert bei der Bewältigung der alltäglichen 
Herausforderungen für alle Verkehrsunternehmen", so die Experten.
Entsprechend gut schätzt auch init-Vorstand Achim Becker die 
Marktchancen für die neue init-Innovation ein: "Wir lernen aus jedem 
unserer 400 Projekte weltweit dazu und setzen das einmal Gelernte 
sofort wieder in Innovationen für alle unsere Kunden um. Module wie 
die Online-Umleitung sind deshalb universell einsetzbar - in Bayern 
genauso wie in Dubai oder in Vancouver."
Weitere Informationen zur init innovation in traffic systems AG:
Als weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und 
elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt init 
Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver,
schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Heute verlassen 
sich mehr als 300 zufriedene Kunden in über 400 Projekten weltweit 
auf die innovative Hard- und Software von init.
Für nähere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Alexandra Weiß
init innovation in traffic systems AG
Kaeppelestraße 4-6
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721/6100-102
Fax: 0721/6100-399 
ir@initag.de
Sebastian Brunner
communications+consulting
Tel.: 0175/5604673 
FSBrunner@aol.com

Rückfragehinweis:

Alexandra Weiß
Investor Relations
Telefon: +49(0)721 6100-102
E-Mail: aweiss@initag.de

Branche: Elektronik
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Index: CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
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