Alle Storys
Folgen
Keine Story von media102 mehr verpassen.

media102

media102-Studie über Kultur im TV ergibt: 3sat ist die Nr. 1

Berlin (ots)

Durchschnittlich 2.055 Minuten oder 34 1/4 Stunden Kulturprogramm
laufen täglich im deutschen Fernsehen. Das ergibt eine
Programmanalyse, die media102 anlässlich der Anhörung der
Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages am 18.04. zum Thema
"Rolle der öffentlich-rechtlichen Medien für die Kultur"
veröffentlicht.
Von Juli 2004 bis März 2005 dokumentierte media102 die
Kultursendungen von 19 privaten und öffentlich-rechtlichen
Fernsehsendern an Hand tagesaktueller Programmankündigungen. Das
Ergebnis: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen bleibt erwartungsgemäß
führend in der Vermittlung von Kultur im Fernsehen. Allerdings
bündeln die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Kulturangebote in den
Zielgruppensendern 3sat, ARTE und BR-alpha.
An der Spitze liegt 3sat mit 372 Minuten oder 25,8% der Sendezeit
für Kultursendungen im 1. Quartal 2005. Im Vergleich zum 2. Halbjahr
2004 zeigt 3sat durchschnittlich eine knappe 1/2 Stunde weniger
Kultursendungen täglich (-1,9%). Auf dem zweiten Platz folgt BR-alpha
mit 273 Minuten (19%), vor PHOENIX mit 260 Minuten (18%). Die beiden
Spartensender erhöhten damit im Vergleich zum 2. Halbjahr 2004 ihr
Kulturprogramm um 44 bzw. 19 Sendeminuten. ARTE landete mit 210
Kulturminuten auf Platz 4. Prozentual liegt ARTE jedoch an zweiter
Stelle mit 24,9% des für Kultursendungen aufgebrachten Programms.
Grund für die Verschiebung ist, dass ARTE kein Vollprogramm hat,
sondern nur 14 Stunden täglich sendet.
Bei den Dritten Programmen liegen der SWR mit durchschnittlich 125
Minuten (8,7%) Kultursendungen täglich an erster Stelle (im
Gesamtranking Platz 5) und der MDR mit 72 Minuten (5%) an letzter (im
Gesamtranking Platz 12). DAS ERSTE und das ZDF zeigten sich in der
Platzierung von kulturbezogenen TV-Formaten deutlich zurückhaltender
als dritte Programme und Spartensender. Mit durchschnittlich 50
Sendeminuten Kulturprogramm pro Tag landete das ZDF auf Platz 13 des
Rankings, DAS ERSTE belegte mit 25 Minuten Platz 14.
Insgesamt zeichnet sich im 1. Quartal 2005 ein leichter
Aufwärtstrend in der Kulturprogrammierung der analysierten Sender ab.
Die Zahl der Kultur-Sendeminuten pro Tag stieg insgesamt um neun
Minuten oder 0,54% gegenüber der zweiten Jahreshälfte 2004.
media102 wird diese Programmanalyse fortsetzen. Grafiken der
Rankings finden Sie als PDF-Datei im Anhang. Detaillierte Charts zur
Analyse können unter der E-Mail-Adresse   marketing@media102.de
angefordert werden.
media102 ist ein Geschäftsbereich der Presse-Programm-Service GmbH
(PPS), Berlin. Die Dienstleistungs-Unit bietet umfassende PR- und
Marketinglösungen für deutsche und ausländische TV-Sender. Zu den
Kernkompetenzen von media102 gehören neben Programm-Kommunikation und
-Promotion: Strategieentwicklung, Beratung, Durchführung von Analysen
und Monitoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Event-PR sowie
Entwicklung und Optimierung von Programm-Datenbanken und technischen
Hilfe-Tools.
Pressekontakt:

Kontakt:

Christian Töpper
Geschäftsführung
media102
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-10
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:marketing@media102.de
www.media102.de

Michaela Grundmann
Marketing/PR
PPS Presse-Programm-Service GmbH
Lützowstr 102
D-10785 Berlin
Tel.: 030. 2542 22-77-59
Fax: 030. 2542 22-77-39
mailto:m.grundmann@pps.de
www.pps.de

Weitere Storys: media102
Weitere Storys: media102
  • 05.04.2005 – 14:47

    media102 gewinnt Kabel Deutschland als neuen Kunden

    Berlin (ots) - media102 übernimmt künftig die Programm-Kommunikation für das digitale Senderangebot von Kabel Deutschland, Europas führendem Kabelnetzbetreiber. Das Leistungspaket umfasst Redaktion und Versand von wöchentlichen Programmfahnen und High-light-Übersichten, täglichen Programm-Änderungen sowie genresortierten Themenübersichten und Highlightvorschauen zu den Kanälen des Programmpakets Kabel ...