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Land Rover und Savi lancieren RFID-Pilotprojekt zur Verfolgung von Autoteilen zwischen Zulieferer und Montagefabrik

Solihull, England und Mountain View, Kalifornien (ots/PRNewswire)
Der Geschäftsbereich Land Rover der Ford Motor Company und Savi
gaben heute bekannt, ein Pilotprogramm lanciert zu haben, bei dem
aktive RFID-Lösungen (Radio Frequency Identification -
Identifizierung mittels Hochfrequenz) eingesetzt werden, um die
Belieferung der Hauptmontagefabrik von Land Rover in den West
Midlands (Grossbritannien) mit Autoteilen verschiedener Zulieferer
besser synchronisieren zu können. Das Pilotprojekt wurde durch
Fördermittel des britischen Staates ermöglicht, die von der
Universität Warwick verwaltet werden.
(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080123/AQW081LOGO )
Savi, ein zu Lockheed Martin (NYSE: LMT) gehörendes Unternehmen,
das RFID-basierte Güter-Verwaltungslösungen anbietet, liefert die
RFID-Hardware und Software zur Verbesserung der Sichtbarkeit,
Bestandsführung und des Gütereinsatzes sowie zur Verringerung von
Verlusten, Montageunterbrechungen und der zum Auffinden von Bauteilen
notwendigen Zeit. Die Phase 2 des Pilotprojektes wird es 18
Zulieferern und Land Rover selbst ermöglichen, Gitterbox-Paletten
(spezielle Stahl-Transportbehälter), u.a. mit Stossfängern,
Kühlergrills, Teilen der Radaufhängung, Glasschiebedächer und
Fahrzeugaufbauten besser zu orten, zu verfolgen und anzuliefern. Die
Echtzeitinformation der mit RFID-Etiketten versehenen Güter steht
allen Partnern zur Verfügung und wird automatisch an Mobiltelefone,
PDAs (Personal Digital Assistant) und Internet-basierte
Verfolgungssoftware weitergeleitet.
"Die präzise und zeitgerechte Anlieferung von Bauteilen ist für
die Effizienz unserer Montagefabrik entscheidend, weil
Unterbrechungen in der Versorgungskette die Fahrzeugmontage
verlangsamen oder gar zum Stillstand bringen können. Wir sind davon
überzeugt, dass Savis umfassende RFID-Lösung diesen Bereich
optimieren kann", sagte Jonty Cook, Leiter Eingangslogistik bei Land
Rover.
"Mit ihrem ganzheitlichen Lösungsansatz und den zahlreichen
nachweislichen Erfolgen, war Savi den anderen Anbietern, die wir im
Laufe des 18-monatigen Auswahlverfahrens auswerteten, haushoch
überlegen", sagte Phillip Foster, Forscher an der Universität
Warwick. "Savis ganzheitlicher Lösungsansatz ist für eine komplexe
Versorgungskette wie die von Land Rover hervorragend geeignet und
kann sehr einfach auf den weltweiten Betrieb hochskaliert werden",
sagte Bruce Jacquemard, Hauptgeschäftsführer des internationalen
Geschäfts bei Savi Technology.
Die aktiven RFID-Etiketten von Savi werden an die
Gitterbox-Paletten angebracht, sobald diese die Fabrik des
Zulieferers verlassen und werden den entsprechenden Autoteilen des
Behälters zugeordnet. An den Be- und Entladerampen, Zu- und Abfahrten
des Zulieferers und der Montageanlage von Land Rover sind jeweils
Lesegeräte fest installiert. Wann immer eine mit einem Etikett
versehene Gitterbox-Palette ein Lesegerät passiert, wird die
entsprechende Lieferung protokolliert und die Ortsinformation wird an
die vorbestimmten Nutzer weitergeleitet. Wenn Gitterbox-Paletten
nicht zum erwarteten Zeitpunkt bzw. am vorgesehenen Ort ankommen,
werden entsprechende Warnungen versandt.
Weitere Informationen zu Savi stehen unter http://www.savi.com zur
Verfügung.
Webseite: http://www.savi.com

Pressekontakt:

Mark Nelson von Savi Technology, Tel.: +1-650-316-4872, E-Mail:
mnelson@savi.com. Foto: NewsCom:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080123/AQW081LOGO , AP Archiv:
http://photoarchive.ap.org , PRN Photo Desk, E-Mail:
photodesk@prnewswire.com

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