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Schweizerische Maklerkammer

Die Schweizerische Maklerkammer SMK nimmt ihre Arbeit auf

Zürich (ots)

Die Immobilienmakler leiden unter einem schlechten
Ruf. Einige wenige schwarze Schafe haben ihn beschädigt. Um dieses
negative Image zu korrigieren und den Berufsstand des Maklers positiv
zu positionieren, hat der Schweizerische Verband der
Immobilienwirtschaft SVIT die Schweizerische Maklerkammer SMK
gegründet. Am 1. Juli 2005 startet die SMK ins erste Geschäftsjahr.
Wichtige Funktion, schlechter Ruf
Mit dem Wandel des Schweizer Immobilienmarktes von einem
Verkäufer- in einen Käufermarkt seit Anfang der 1990er Jahre nahm die
Zahl der durch Makler vermittelten Immobilienverkäufe stark zu. Trotz
der zunehmenden Bedeutung, die den Maklern zukommt, wird ihnen oft
mit Skepsis und Misstrauen begegnet. Verantwortlich dafür sind einige
wenige schwarze Schafe in der Branche, denen es mit ihrem unseriösen
Geschäftsgebaren und ihrer mangelnden fachlichen Kompetenz gelungen
ist, das Image der Makler zu beschädigen. Mit dem Ziel, dieses
negative Bild zu korrigieren, hat der Schweizerische Verband der
Immobilienwirtschaft SVIT vor zwei Jahren beschlossen, eine Berufs-
und Standesorganisation ins Leben zu rufen. Nach intensiven
Vorbereitungen nimmt diese nun unter dem Namen Schweizerische
Maklerkammer SMK ihre Arbeit auf.
Vertrauen durch Professionalität
Die Schweizerische Maklerkammer SMK ist ein Verbund von
Immobilienfachleuten, die einerseits über ein breites und fundiertes
Fachwissen verfügen und für die andererseits der berufsethische
Grundsatz der Fairness eine Selbstverständlichkeit ist - kurz: die
ihren Beruf mit einem Höchstmass an Professionalität ausüben. "SMK"
soll zu einem Gütesiegel werden: Wer mit einem SMK-Mitglied
zusammenarbeitet, kann darauf vertrauen, dass er es mit einem
seriösen und kompetenten Partner zu tun hat.
Strenges Aufnahmeverfahren und periodische Überprüfung
Eine Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Maklerkammer SMK 
steht grundsätzlich allen Immobilien-Unternehmen offen. Das
Maklergeschäft muss allerdings eine gewisse Bedeutung aufweisen und
darf nicht nur als kleines Zufallsgeschäft nebenher betrieben werden.
So wird erstens ein Immobilien-Verkaufs-Umsatz von CHF 250'000.- und
die Vermittlung von 25 Objekten innerhalb der letzten drei Jahre
verlangt. Zweitens soll ein Unternehmen durch ein
Geschäftsleitungsmitglied oder eine Kaderperson in der Kammer
vertreten werden. Von dieser Person wird drittens verlangt, dass sie
entweder über eine anerkannte Immobilien-Ausbildung oder über eine
sechsjährige Berufserfahrung verfügt. Viertens wird eine
Berufshaftpflichtversicherung verlangt. Um die Qualität und
Seriosität der Mitglieder zu gewährleisten, wird die Mitgliedschaft
alle drei Jahre überprüft. Präsident des Vorstandes ist Marco
Uehlinger, Geschäftsführer und Mitinhaber der ImmoBaden AG.

Kontakt:

Marco Uehlinger
Präsident SMK
Tel.: +41/56/221'62'62
Mobile: +41/79/669'13'06