BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH
1000. Prostatakrebspatient mit IsoCord(R) im Kuopio University Hospital behandelt
Berlin (ots)
Im finnischen Kuopio University Hospital wurde gestern der 1000. Prostatakrebspatient mit dem schwach radioaktiven Implantat IsoCord(R) behandelt. Bei der sogenannten Seed-Implantation, auch Seed-Brachytherapie genannt, werden millimeterkleine Titankapseln, die radioaktives Jod 125 enthalten minimalinvasiv in die Prostata implantiert. Das Kuopio University Hospital ist das größte Zentrum in Skandinavien, das die Seed-Implantation anbietet und verfügt über langjährige Erfahrungen auf diesem Gebiet. "Die Seed-Implantation ist eine hervorragende Methode für die Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms, deswegen bieten wir sie schon seit August 1999 an", erklärt Dr. Vesa Kataja, Leiter der Strahlentherapie in der onkologischen Abteilung des Kuopio University Hospitals. "Mit jährlich 100 behandelten Patienten zählt die Brachytherapie mit radioaktiven Seeds inzwischen zu einer etablierten Therapieform," ergänzt Dr. Sirpa Aaltomaa, Leitender Urologe im Kuopio University Hospital.
Langzeitergebnisse über diese Behandlungsform zeigen, dass Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom ebenso effektiv und dabei wesentlich nebenwirkungsärmer als mit anderen Methoden behandelt werden können. Das Produktdesign der IsoCord(R) Seedkette (Strand) bietet darüber hinaus optimale Implantationseigenschaften. "Wir haben uns für IsoCord(R) von BEBIG entschieden, weil die Positionierung in der Prostata im Vergleich zu anderen Seeds wesentlich zuverlässiger ist. Das neue Seed ist zudem deutlich kontrastreicher in der Röntgendurchleuchtung," erklärt Dr. Tapani Lahtinen, leitender Medizinphysiker am Kuopio University Hospital. Das Kuopio University Hospital arbeitete bis 2004 mit RapidStrand(R) von Oncura und verwendet seit Anfang diesen Jahres ausschließlich IsoCord(R) von BEBIG.
Die seit kurzem erhältliche, neue Generation von IsoCord(R) verfügt über eine optimierte Röntgensichtbarkeit und bietet damit für alle Seed-Ablagetechniken ideale Eigenschaften. Außerdem können diese neuen Seeds erstmals eindeutig in der Magnetresonanztomographie identifiziert werden. Damit eröffnen sich neue Perspektiven für die Nachplanung.
In Europa erkranken jährlich rund 135.000 Männer an Prostatakrebs. In den USA wird bereits jeder dritte Prostatakrebspatient mit Seeds behandelt. Eine Auswahl von Zentren, die diese Therapieform in Europa anbieten, ist abrufbar unter www.bebig.de.
Die BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten Eckert & Ziegler AG (ISIN DE0005659700) und einziger europäischer Komplettanbieter für Brachytherapie Ausstattung.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
BEBIG Isotopen- und Medizintechnik GmbH
Karolin Riehle, Öffentlichkeitsarbeit
Robert-Rössle-Str. 10, D-13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 / 94 10 84-138, Fax -112
e-mail: karolin.riehle@ezag.de
www.bebig.de