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GfK Gruppe

Konsumklima bleibt verhalten
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie im November 2004

Nürnberg (ots)

Die Entwicklung der Indikatoren, die die
Verbraucherstimmung im November wiedergeben, bleibt weiterhin unklar.
Zwar sprachen die Indikatoren der Verbraucherstimmung im November
wieder einmal nicht die erhoffte, eindeutig positive Sprache. Jedoch
ist von der durchweg leicht negativen Entwicklung des Vormonats
nichts mehr zu erkennen. Die Neigung der Deutschen, langfristige
Anschaffungen zu tätigen, hat sich sogar etwas erholt. Die
Erwartungen an die Konjunktur und an die Entwicklung des persönlichen
Einkommens blieben dagegen in etwa auf gleichem Niveau. Entsprechend
fällt auch der Wert des Konsumklimas etwas besser aus. Nach einem
Wert von revidiert 2,4 im November erreicht er einen Wert für
Dezember in Höhe von 2,7 Punkten.
Die Neigung der Deutschen, langfristige Anschaffungen zu tätigen,
korreliert stark mit den Erwartungen an die persönliche
Einkommensentwicklung und das Gefühl von Arbeitsplatzsicherheit. Um
beides steht es derzeit nicht zum Allerbesten. Der dennoch vorhandene
Aufwärtstrend der Anschaffungsneigung ist vielmehr als Zeichen eines
gewissen Nachholbedarfs anzusehen, der - trotz angespannter
Einkommenssituation - zur Weihnachtszeit als Anlass für Anschaffungen
genommen wird. Erwartungsgemäß spielen daneben auch die üblichen
Weihnachtseinkäufe eine Rolle.
Dass sich dies in einer gestiegenen Nachfrage nach Gebrauchsgütern
niederschlägt, setzt voraus, dass die nächste Stufe der Steuerreform
zu realen Einkommensverbesserungen führt und nicht wesentlich durch
neue, nicht vorhergesehene Belastungen überlagert wird. Allerdings:
eine durchgreifende Verbesserung der Verbraucherstimmung ist erst
dann zu erwarten, wenn es deutliche Anzeichen nicht nur für einen
Konjunkturaufschwung, sondern auch für eine Entlastung der Situation
auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg,
Tel.: +49 (0)911 395-2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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