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HSE24

HSE24 erzielt 2007 höchsten Umsatz in der zwölfjährigen Unternehmensgeschichte
Erfolgreicher Start in 2008 mit exklusiven Produkten und Service-Offensive

München (ots)

Mit einer 12-prozentigen Umsatzsteigerung und
einem Netto-Umsatz von 320 Mio. Euro hat der Teleshopping-Sender 
HSE24 das Geschäftsjahr 2007 erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig 
hat sich das EBITDA im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die
Mitarbeiterzahl ist im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres um knapp
5 Prozent auf 480 gestiegen. Darüber hinaus waren in 2007 mittelbar 
1.710 Beschäftigte bei HSE24 Dienstleistern aus den Bereichen 
Logistik und den Call Centern beschäftigt, was einem Zuwachs von rund
8 Prozent entspricht. Der positive Umsatztrend setzt sich auch im 1. 
Quartal 2008 fort, getrieben vor allem durch starkes Wachstum in den 
Bereichen Mode, Schmuck und Haushaltsartikeln.
Attraktive Sortimentspolitik mit exklusiven Eigenmarken
Nahezu alle Sortimente wuchsen in 2007, am meisten jedoch die 
Bereiche Beauty, Wellness und Mode. Diese profitieren vor allem von 
den exklusiven Eigenmarken, die es ausschließlich bei HSE24 zu kaufen
gibt. Der Sender setzt verstärkt auf prominente Produktexperten wie 
Christine Kaufmann, Sarah Kern, Udo Walz, René Koch oder den Designer
Harald Glöckler. Vor wenigen Wochen hat Verona Pooth mit großem 
Erfolg ihre neue Kosmetiklinie So... Perfect vorgestellt, die 
ebenfalls nur exklusiv auf HSE24 zu erwerben ist. Mit den von ihnen 
persönlich präsentierten Produkten sind sie seit Jahren verlässliche 
Garanten hoher Kundenbindung und werden von den Fans für ihre 
Glaubwürdigkeit hoch geschätzt.
Über 6 Millionen Personen haben bereits bei HSE24 eingekauft. Das 
sind knapp 10 Prozent der geschäftsfähigen Bundesdeutschen ab 18 
Jahre. Die attraktive Produkt- und Sortimentspolitik kommt bei den 
aktuell über 2 Millionen aktiven Kunden gut an: "Der Bummel bei HSE24
muss immer wieder zum Einkaufserlebnis werden, positiv überraschen 
und immer mehr bieten, als der Zuschauer erwartet", erklärt Richard 
Reitzner, Geschäftsführer von HSE24, die Strategie des 
Shopping-Senders. Diese Erlebniswelten werden bei HSE24 glaubwürdig, 
authentisch und informativ präsentiert. Dabei kann der Kunde aus 
aktuell 23.000 Produkten wählen.
Serviceoffensive 2008 soll Kundenzufriedenheit steigern
Um weiter konsequent auf Wachstumskurs zu bleiben, investiert 
HSE24 einen zweistelligen Millionenbetrag in eine umfangreiche 
Service-Offensive und richtet seine Customer-Service-Strukturen neu 
aus. Die Kunden und ihre Bedürfnisse sollen noch stärker in den 
Mittelpunkt der Service-Aktivitäten rücken: So soll die 
Erreichbarkeit der Call Center deutlich verbessert und die 
Erstlösungsquote bei Fragen und Reklamationen gezielt erhöht werden. 
Dazu wird das interne Competence Center derzeit um rund 40 Personen 
auf ca. 60 Mitarbeiter ausgebaut. Die in 2007 erfolgte Einführung von
SAP CRM wird konsequent weiter entwickelt und ermöglicht über eine 
zentrale Informationsplattform wesentliche Verbesserungen im 
Kundenservice.
Ausbau des E-Commerce
Neben der Steigerung der Kundenzufriedenheit steht 2008 auch ganz 
unter dem Zeichen des Multi-Channel-Vertriebs: Unter www.hse24.de 
ergänzt der Online-Shop das TV-Angebot des Shoppingsenders. Geplant 
ist, über eine Million Euro in den Ausbau des Online-Angebots zu 
investieren. Neben der Abbildung des verfügbaren Produktkatalogs ist 
HSE24 hier schon seit Anfang letzten Jahres Vorreiter in der Nutzung 
der Streaming-Technologie: Neben ganzen Sendungen kann sich der Kunde
hier auch on Demand die Clips zu einzelnen Produkten anschauen. Dies 
stellt einen wesentlichen Vorteil für den Kunden bei seiner 
Kaufentscheidung dar. Damit schafft der elektronische Versandhändler 
auch im Internet die mediengerechte Kombination aus Warenangebot und 
interaktiver Kundenberatung.
Im Herbst 2008 wird der Relaunch des Online-Shops mit einem 
aufwendigen Re-Design für eine bessere Benutzerführung live gehen. Im
Zuge dessen werden auch der Bestellvorgang und die Navigation 
wesentlich vereinfacht. Zudem werden für ein Mehr an Informationen 
die Themen- und Markenwelten ausgebaut.
Auch in Zukunft weiteres Wachstum für HSE24
Insgesamt steht für HSE24 der Kurs klar auf Wachstum. Dazu sagt 
Richard Reitzner: "Teleshopping ist ein langfristig gewachsenes 
Stammkundengeschäft. Mit überzeugenden Produkten und exzellentem 
Service sehe ich ganz klar das große Marktpotenzial dieses Business. 
Ich erwarte für unseren Sender auch in diesem Jahr ein Umsatzwachstum
im hohen einstelligen Prozentbereich." Einen weiteren Grund dafür 
sieht Reitzner auch in der voranschreitenden Digitalisierung. Größere
Übertragungskapazitäten ermöglichen den Aufbau neuer digitaler 
Spartensender und sorgen so für einen zusätzlichen Schub bei HSE24. 
Der interaktive Kauf von Waren oder Dienstleistungen über das 
Fernsehen wird auch durch die Aufhebung der Trennung von 
Präsentations- und Bestellmedium (TV und Telefon) profitieren und den
Teleshoppingmarkt zusätzlich dynamisieren. "HSE24 arbeitet konsequent
daran, künftig unter seiner Dachmarke eine Shoppingwelt verschiedener
digitaler Special-Interest Sender wie zum Beispiel Beauty & Wellness 
oder Home & Living anzubieten", so Richard Reitzner. Der erste 
Schritt wird aktuell umgesetzt: Der zweite Sender HSE24 Digital 
spezialisiert sich mit zusätzlichen Live-Stunden auf "2. 
Chance"-Produkte.
Bildmaterial auf Anfrage. Die Pressemitteilung kann auch online 
abgerufen werden: www.hse24.net
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Alexandra Brune
Leitung Unternehmenskommunikation
Tel.: 089 96060 308
E-Mail: a.brune@hse24.de

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