The International Breast Cancer Study Group
Internationale Studie zeigt: Letrozol bietet Grösseren Schutz Gegen Wiederauftreten von Brustkrebs im Frühstadium als Tamoxifen
Orlando, Florida (ots/PRNewswire)
- Ergebnisse aus der bahnbrechenden Studie BIG 1-98, an der über 8.000 Patientinnen teilnahmen, präsentiert bei der American Society of Clinical Oncology (ASCO)
Gemäss den kürzlich auf den neuesten Stand gebrachten Ergebnissen der 1-98 Studie der Breast International Group bietet die anfängliche Behandlung mit Letrozol einen erheblich besseren postoperativen Schutz gegen das Wiederauftreten von Brustkrebs als Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (19% vermindertes Risiko des Wiederauftretens, P=0,003). Darüberhinaus zeigten die Angaben, dass Letrozol das Risiko der Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile (Fernmetastasen) um 27% (P=0,0012) vermindert.
"Unsere Studie hat gezeigt, dass Letrozol gegenüber Tamoxifen bei einer Anzahl von entscheidenden Endpunkten die besseren Ergebnisse erzielt, unter anderem reduziert es sowohl das Risiko des erneuten Auftretens wie auch das Risiko von Fernmetastasen bei postmenopausalen Frauen mit hormonsensitivem Brustkrebs im Frühstadium", sagt PD Dr. Beat Thuerlimann, St. Gallen, Schweiz, Vorsitzender der BIG 1-98 Versuchsstudie. "Diese Resultate werden höchstwahrscheinlich einen grossen Einfluss darauf haben, wie Brustkrebs bei dieser Population behandelt wird".
BIG 1-98 ist die einzige klinische Studie, die vorsieht, sowohl einen Kopf-an-Kopf-Vergleich von Letrozol mit Tamoxifen wie auch eine Squenzierung beider Wirkstoffe einzubeziehen, und zwar während der ersten fünf Jahre nach einer Brustkrebsoperation, um die wirkungsvollste Methode zur Risikoreduzierung des Wiederauftretens von Bruskrebs zu ermitteln. Die bei der ASCO vorgelegten Angaben beziehen sich auf den Vergleich bei der Primärbehandlung mit Tamoxifen initial versus Letrozol initial bei einer mittleren Nachfolgebeobachtung von 26 Monaten. Die Ergebnisse des nachfolgenden Vergleichs werden in zwei bis drei Jahren vorliegen.
Methoden und Resultate
BIG 1-98 ist eine multinationale, randomisierte, multizentrische Phase III Doppelblindstudie, die in 27 Ländern an über 8.000 postmenopausalen Frauen durchgeführt wurde, die Brustkrebs im Frühstadium mit hormonrezeptorpositiven Tumoren aufwiesen. Primäres Ziel der Studie des krankheitsfreien Überlebens ist, festzustellen, ob Letrozol das Risiko von Vorgängen wie u.a. Wiederauftreten von Brustkrebs, das Auftreten eines (nicht Brustkrebs) zweiten bösartigen Tumors oder Tod im Vergleich zu Tamoxifen reduzieren könnte. Die Ergebnisse bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 26 Monaten sehen folgendermassen aus: von den 4.003 Patienten in der Letrozol-Gruppe werden voraussichtlich 84,0% nach 5 Jahren am Leben und ohne Krankheitsbefund sein, während es in der Tamoxifen-Gruppe 81,4% der 4.007 Patienten sind.
Auch bei den Nebenwirkungen zeigten Letrozol und Tamoxifen unterschiedliche Strukturen:
- Bei Tamoxifen waren häufiger: -- Venenthrombose und Embolie (Blutgerinnsel) -- Vaginalblutung -- Abweichungen von Normbefunden im Endometrium (Veränderungen in der Auskleidung der Gebärmutter) sowie -- Endometriumbiopsien - Bei Letrozol traten häufiger auf: -- Knochenfrakturen -- Erhöhtes Cholesterin, obwohl meist geringfügig
Herzinfarkte und Schlaganfälle kamen etwas häufiger bei Letrozol vor, traten jedoch bei beiden Behandlungen nur sehr selten auf.
Die Studie wird unter Schirmherrschaft der Breast International Group (BIG) durchgeführt und von der International Breast Cancer Study Group (IBSCG) koordiniert und geleitet. Novartis, Hersteller und Vertriebsunternehmen von Letrozol (Femara (R), trug zur finanziellen Unterstützung bei. Die IBSCG ist aktives Mitglied der BIG Organisation.
Informationen zu Brustkrebs im Frühstadium
Early Breast Cancer (EBC) wird als Krebs definiert, der auf Brustgewebe und/oder die in der Nähe befindlichen Lymphknoten begrenzt ist. Weltweit werden etwa 800.000 Frauen jährlich mit EBC diagnostiziert. Primärtherapie bei EBC beinhaltet gewöhnlich die operative Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes. Die postoperative Standardtherapie (adjuvant) umfasst normalerweise Bestrahlung und/oder Chemotherapie, gefolgt von einer fünfjährigen endokrinen Behandlung mit Tamoxifen, wenn der Tumor hormonrezeptorpositiv ist. Dies war jahrzehntelang die Standardbehandlung für postmenopausale Frauen.
Informationen über die International Breast Cancer Study Group
The International Breast Cancer Study Group (IBSCG) ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 1977 gegründet wurde (als die "Ludwig Breast Cancer Study Group"). Es handelt sich hierbei um eine kooperative Gruppe, die in über 27 Jahren zahlreiche hochwertige und bedeutende klinische Studien über Adjuvanz-Therapie für Patienten mit operablem Brustkrebs durchgeführt hat. Mit ihrem Netzwerk von Forschern, das fünf Kontinente umspannt, widmete sich die IBSCG seit jeher der innovativen klinischen Forschung, die darauf ausgerichtet ist, die Ergebnisse für Frauen mit Brustkrebs zu verbessern.
Informationen über The Breast International Group
Die Breast International Group (BIG) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die unter belgischem Recht gegründet wurde. BIG ist eher ein Kommunikationsnetz als eine klinische Forschungsgruppe im traditionellen Sinne und bringt seine Mitglieder - kooperative Gruppen mit Sitz in Europa, Australasien, Lateinamerika und Kanada mit angegliederten Zentralen auf der ganzen Welt - in organisierter Weise zusammen, um bei der Planung, Durchführung und Auswertung von klinischen Studien über EBC zusammenzuarbeiten.
Zusätzliche Informationen bezüglich BIG 1-98 und IBCSG können Sie auf der Webseite www.ibcsg.org finden.
Kontaktpersonen: Rum Ekhtiar Nadia Munarini, PhD Ruder Finn IBCSG Telefon: +1-212-593-5821 Telefon: +41-31-389-92-27 Handy: +1-917-331-1690 Handy: +41-79-207-45-82
Webseite: http://www.ibcsg.org
Pressekontakt:
Rum Ekhtiar von Ruder Finn, +1-212-593-5821, Handy, +1-917-331-1690,
für The International Breast Cancer Study Group; Nadia Munarini, PhD,
von IBCSG +41-31-389-92-27, Handy, +41-79-207-45-82