Independent Pilots Association
Vermittlungsbehörde bittet UPS und Piloten zur Wiederaufnahme der Verhandlungen nach Washington
Louisville, Kentucky (ots/PRNewswire)
Nach mehr als zwei Monaten "undefinierter Pause" bittet die amerikanische Vermittlungsbehörde für den Flug- und Schienenverkehr, National Mediation Board, UPS und die unabhängige Pilotenvereinigung IPA für zwei Tage intensiver Verhandlungen nach Washington zurück. Die Verhandlungen finden am 15. und 16. September statt.
Die Ankündigung der Wiederaufnahme der Verhandlungen folgt unmittelbar auf die beinahe einstimmige Zustimmung der Pilotenvereinigung zur Aufnahme eines Streiks am letzten Donnerstag (99% stimmten mit Ja, 1% mit Nein bei einer Teilnahme von 97,7%). Diese Zustimmung erlaubt es dem aus fünf Piloten bestehenden Vorstand der IPA, die Entlassung aus dem Vermittlungsprozess nach eigenem Ermessen zu beantragen und/oder nach einer dreissigtägigen "Abkühlungsperiode" zum Streik aufzurufen.
"Es war unsere Absicht, den Antrag zur Entlassung aus dem Vermittlungsprozess in der letzten Woche zusammen mit dem Ergebnis der Wahl über den Streik bekannt zu geben. Aufgrund der unvorstellbaren Tragödie an der Golfküste der USA haben wir jedoch beschlossen, den Antrag noch zurückzuhalten", sagte Kapitän Tom Nicholson, Präsident der IPA. "Die IPA unterstützt die Katrina-Hilfsaktionen mit Hilfe einer Datenbank von Mitgliedern, die bereit sind, unbezahlte Hilfsmissionen nach Alabama, Mississippi und Louisiana zu fliegen. Es haben sich bis jetzt mehr als 500 Mitglieder dazu bereit erklärt, diese Flüge durchzuführen", fügte er hinzu.
Nach amerikanischen Bundesgesetzen hat die Vermittlungsbehörde jederzeit die Möglichkeit, die Parteien aus dem Vermittlungsprozess zu entlassen. Eine solche Entlassung markiert den Beginn einer dreissigtägigen so genannten Abkühlungsperiode, nach der das Unternehmen seine angestellten Piloten ausschliessen oder die Gewerkschaft einen Streik organisieren kann. Die Behörde hat in jüngerer Vergangenheit solche Entlassungen zum Beispiel in der Affäre um die Mechaniker der Fluggesellschaft Northwest Airlines und bei den Vertragsverhandlungen der Cargopiloten von Polar Air vorgenommen.
Verhandlungsort für die Gespräche zwischen UPS und IPA ist der Sitz der Vermittlungsbehörde in Washington. Die Verhandlungen zwischen UPS und IPA begannen im Oktober 2002. Der Vermittlungsprozess wurde im vergangenen August in Cincinnati aufgenommen.
Pressekontakt:
Brian Gaudet, Unabhängige Pilotenvereinigung (IPA), Tel:
+1-202-494-4332, E-Mail: brian.gaudet@gmail.com