MTN Group gibt solide Betriebsergebnisse für das am 31. Dezember 2009 geendete Jahr bekannt
Johannesburg, March 14, 2010 (ots/PRNewswire)
Höhepunkte - Gruppenteilnehmer um 28 % auf 116 Millionen gestiegen - Einnahmen um 9,2 % auf 111,9 Milliarden ZAR gestiegen - EBITDA um 6,7 % auf 46,1 Milliarden ZAR gestiegen - Angepasste bereinigte Gewinne pro Aktie um 16,6 % auf 754,3 Cent gesunken - Angepasste bereinigte Gewinne pro Aktie, ausschliesslich Einfluss der Verluste des gesetzlichen Zahlungsmittels, gestiegen um 8,5 % auf 878,9 Cent - Dividende je Aktie 192 Cent
Überblick
Basierend auf dem soliden Betriebsergebnis für das am 31. Dezember 2009 geendete Jahr stieg der Umsatz der MTN Group um 9,2 % auf 111,9 Milliarden und der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Wertminderungen ("EBITDA") stieg um 6,7 % auf 46,1 Milliarden ZAR. Die Wechselkursschwankungen, vor allem vom Südafrikanischen Rand ("ZAR") und dem Nigerianischen Naira ("NGN"), hatten einen grundlegend negativen Einfluss auf die Finanzergebnisse des Konzerns. Um dies genauer darzustellen: Hätte es während des Jahres keine Veränderungen bei den Divisenkursen gegeben, wären die berichteten Umsätze um 11 Prozentpunkte höher gewesen und der EBITDA hätte 12 Prozentpunkte höher gelegen, als die der oben berichteten. Der angepasste bereinigte Gewinn pro Aktie ("EPS") sank um 16,6 % auf 754,3 Cents und ohne den Einfluss der Verluste des gesetzlichen Zahlungsmittels stieg der bereinigte Gewinn pro Aktie um 8,5 % auf 878,9 Cent.
Der Präsident und CEO der MTN Group, Herr Phuthuma Nhleko, erklärte: "Die soliden Betriebsergebnisse der MTN Group wurden in den meisten Ländern, in denen der Konzern vertreten ist, trotz wirtschaftlicher Herausforderungen, vermehrter behördlicher Veränderungen und des wachsenden Wettbewerbs, erzielt. Die kontinuierliche Erfüllung in Übereinstimmung mit der agressiven Strategie für die Netzwerkmarkteinführung blieb auch während des gesamten Jahres 2009 eines der Schlüsselziele und ermöglichte es MTN den Marktanteil in den meisten Bereichen zu halten bzw. zu erhöhen. Eine bessere Distribution und die Konzentration auf segmentspezifische Produktangebote trugen ebenfalls dazu bei. Aufgrund dessen stieg die Teilnehmeranzahl im Berichtszeitraum um 28,0 % auf 116,0 Millionen. Hieran lässt sich die kontinuierliche Nachfrage nach Mobildienstleistungen in Ländern, in denen die Durchdringung mit Mobildienstleistungen weiterhin relativ niedrig ist, ablesen.
MTN initiierte mehrere Konzernprojekte während des Jahres 2009, welche in den meisten Bereichen eingeführt werden. Auch wenn sich viele dieser Projekte noch in der Vorbereitungsphase befinden, wird dieser konzernweite Ansatz MTN ermöglichen, sich von seiner Konkurrenz abzusetzen und kann damit eine stärkere Marke und Produktpräferenz aufbauen, während gleichzeitig der regionale Fussabdruck wirksam eingesetzt wird. Zu diesen Projekten gehören die folgenden:
Der koordinierte Einsatz zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz mittels zentralisierter Auftragsvergabe, Best Practices-Richtlinien für Standortaufbau, Netzwerkmanagement, Sicherheit und Prozesskalkulation.
Kontinuierliche Investitionen in Internetdienstanbieter wurden in allen Regionen getätigt, um sicherzustellen, das MTN vorteilhaft positioniert ist. Anfang des Jahres 2009 kaufte MTN South Africa das Unternehmen Verizon Business South Africa (Pty) Ltd und integrierte das Unternehmen erfolgreich mit Network Solutions. Die zusammengeführte Entität wurde im September 2009 mit einem Hauptfokus auf konvergierte Dienstleistungen für das Unternehmenssegment gegründet. Obwohl MTN Business seinen Hauptsitz in Südafrika hat, ist es vorgesehen, dass es eine panafrikanische Gelegenheit bieten wird, um seine Dienste über und im Fussabdruck MTNs im Unternehmenssektor bereitzustellen.
MTN hat sich verpflichtet, mehr als 191 Millionen USD in verschiedene Unterseekabel zu investieren, um Hochgeschwindigkeitsverbindungen, verbesserte Qualität und Sprach- und Datenkapazität bieten zu können. Eingeschlossen sind hier das Eastern Africa Submarine Cable System ("EASSy"); das Europe India Gateway ("EIG"); SAT-3/SAFE; das East Africa Marine System ("TEAMs") und das West Africa Cable System ("WACS").
Mit einem anfänglichen Fokus auf Geldüberweisungen wurde Mobile Money bis zum heutigen Tag in Südafrika, Uganda, Ruanda, Ghana, in der Elfenbeinküste, in Benin und im Jemen eingeführt. Der Erfolg von MTN Uganda, welches als erstes die neue Dienstleistung im März 2009 eingeführt hat, weist sehr deutlich auf das grosse Potenzial der Dienstleistung hin. Bis zum heutigen Tag gibt es in Uganda mehr als 680.000 Teilnehmer bei Mobile Money.
Während des letzten Jahres wurden zahlreiche behördliche Veränderungen in der Telekommunikationsbranche durchgeführt. Diese bezogen sich unter anderem auf SIM-Registrierung und mobiles Terminierungsentgelt. Der konstruktive und früh gestartete Dialog mit den Behörden durch das Managementteam hat sichergestellt, dass die Geschäfte von MTN im Allgemeinen sehr gut auf die behördlichen Veränderungen, welche im Jahr 2009 eingeführt wurden, vorbereitet war und die Einhaltung gewährleistet ist. Gleiches gilt für die im Jahr 2010 erwarteten Veränderungen.
Bestandsaufnahme des Konzerns
Gewinn- und Verlustrechnung
Der Umsatz der MTN Group stieg um 9,2 % auf 111,9 Milliarden ZAR; der Umsatz wurde hauptsächlich durch das Wachstum bei den Teilnehmern angetrieben. Verglichen mit Dezember 2008 hatten die Veränderungen bei den Wechselkursen einen negativen Einfluss auf den berichteten Umsatz in Höhe von 10,9 Milliarden ZAR bzw. 11 Prozentpunkten, da der starke ZAR ausländische Gewinne erodierte.
Der EBITDA des Konzerns stieg in dem Jahr um 6,7 % auf 46,1 Milliarden ZAR. Verglichen mit Dezember 2008 hatten die Wechselkursschwankungen einen negativen Einfuss auf den berichteten EBITDA in Höhe von 5,1 Milliarden ZAR bzw. 12 Prozentpunkten. Die Verringerung der EBITDA-Gewinnspanne um einen Prozentpunkt ist hauptsächlich auf die Kosten für den vertikalen Finanzausgleich in Syrien zurückzuführen sowie auf den Einfluss der Reduzierung von Festnetz- gegenüber Mobilnetzdatenverkehr und der Integrations- und Auslagerungskosten in Südafrika.
Wechselkursschwankungen beeinflussen die Gewinn- und Verlustrechnung über umgerechnete Gewinne, Anpassungen beim gesetzlichen Zahlungsmittel und den Effekten der schriftlichen Verkaufsoption, die von einer Minderheit an Aktieninhabern in der Tochtergesellschaft MTN Nigeria gehalten wird. Im Vergleich zum Stichtagskurs von 9,35 ZAR im Vorjahr, 9,49 ZAR im März 2009 und 7,72 ZAR im Juni 2009, schloss der ZAR am 31. Dezember 2009 um 21 % stärker ab mit 7,39 ZAR für einen USD. Die Umrechnung von Einnahmen, die durch die Wechselkursschwankungen zahlreicher lokaler Währungen zum USD betroffen worden war, wurde in der zweiten Jahreshälfte durch den starken ZAR noch vertstärkt.
Der Netto-Finanzaufwand stieg um 203 % auf 5,8 Milliarden ZAR für das Jahr. Wie oben erklärt, ist das hauptsächlich auf den Wechselkurs ZAR/USD zurückzuführen, welcher einen grossen Anteil der Anlagen und Passiva von MTN beeinflusst, die auf eine andere Währung, als die von den Entitäten berichtete Währung, lauten. Diese auf Fremdwährung lautenden Anlagen und Passiva führten für den Berichtszeitraum zu einem Verlust beim gesetzlichen Zahlungsmittel in Höhe von 3,2 Milliarden ZAR im Vergleich zu einem 2,4 Milliarden ZAR Fremdwährungszuwachs zum Ende des Dezembers 2008 - ein Swing in Höhe von 5,6 Milliarden ZAR. Ein Grossteil des Verlusts kann auf Fremdwährung lautende Kredite, Forderungen und Kassenhaltung in Mauritius zurückgeführt werden (eine in ZAR berichtende Entität). Zudem war der Verkaufsoptionseffekt in der Gewinn- und Verlustrechnung ein Kredit in Höhe von 701 Millionen ZAR (Juni 2009: 1 Milliarde ZAR Kredit und Dezember 2008: 1,2 Milliarden ZAR Soll), der hauptsächlich dem Ergebnis des Wertverlusts des Devisenkurses von NGN/USD zuzuschreiben ist.
Die Abschreibungsbelastung stieg um 18,8 % auf 11,8 Milliarden ZAR. Das ist hauptsächlich auf den Anstieg bei den abschreibbaren Infrastrukturanlagen des Konzerns zurückzuführen.
Die Minderheitsanteile stiegen um 38 % auf 2,5 Milliarden RAD im Vergleich zu 1,8 Milliarden RAD zum 31 Dezember 2008.
Die effektive Steuerbelastung des Konzerns für das Jahr wurde im Vergleichszeitraum von 39,9 % auf 33,4 % gesenkt. Das ist hauptsächlich auf das Ende der Anfangsperiode nach den Steuerfreijahren in Nigeria im Jahre 2008 und auf die Finanzauswirkungen der Verkaufsoption zurückzuführen.
Die Steuersenkung um 24 % und die daraus resultierende Reduzierung des effektiven Steuersatzes reichten nicht aus, um den Anstieg bei der Abschreibung in Höhe von 18,8 %, einen Anstieg von 203 % beim Netto- Finanzaufwand und einen Anstieg von 38 % bei den Minderheitsanteilen auszugleichen. Dies führte insgesamt zu einer Abnahme in Höhe von 3,6 % auf 791,4 Cents bei den angepassten Gewinnen pro Aktie und von 16,6 % auf 754,3 Cents bei den angepassten bereinigten Gewinnen pro Aktie im Vergleich zum vorangegangenem Jahr.
Die Auswirkungen der Rückbelastung der Verkaufsoption auf die angepassten bereinigten Gewinne pro Aktie beliefen sich auf 48,9 Cent Belastung und die Verluste beim gesetzlichen Zahlungsmittel aufgrund des starken ZAR erzeugten eine Belastung von 124,6 Cent auf die Neubewertung der Anlagen und Passiva. Die angepassten bereinigten Gewinne pro Aktie, ohne die Auswirkungen der Verluste des gesetzlichen Zahlungsmittels in Höhe von 124,6 Cent, stiegen für das Jahr um 8,5 % auf 878,9 Cent.
Der Konzern wird auch weiterhin zusätzlich zu den anteiligen bereinigten Gewinnen pro Aktie die angepassten bereinigten Gewinne pro Aktie berichten. Die Anpassungen werden unter Berücksichtigung der Anforderungen der IFRS durchgeführt, welche der Konzern bei der Abrechnung der schriftlichen Verkaufsoption einhält, die von einer Minderheit an Aktieninhabern von einer der Tochtergesellschaften des Konzerns gehalten werden. Diese geben der Minderheit der Aktieninhaber das Recht, das Tochter- bzw. Holding-Unternehmen dazu anzuhalten, diesen Beteiligungsbesitz zu einem fairen Wert zu erwerben. Obwohl der Konzern den IFRS-Anforderungen Folge leistet, hat der Vorstand Vorbehalte gegenüber der Angemessenheit der Auslegung und damit gegenüber der Anpassung.
Bilanz und Cashflow-Analyse
Die umfassende Netzwerkerweiterung und Investitionsstrategie von MTN führte in diesem Jahr zu Investitionsausgaben in Höhe von 31,2 Milliarden ZAR. Das ist ein Zuwachs von 10,6 % gegenüber 2008. Der ausgegebene Endbetrag lag aufgrund eines Ausgaben-Rollovers auf 2010 in Höhe von 7,2 Milliarden ZAR und aufgrund des starken Rand niedriger als die im Laufe des Jahres genehmigten 42 Milliarden ZAR, was zu einer Ersparnis von 3,5 Milliarden ZAR an Investitionsausgaben führte. Wir rechnen damit, dass das Jahr 2009 unser Spitzenjahr für Investitionsausgaben war. Das genehmigte Budget für 2010 beträgt 23,6 Milliarden ZAR (eingeschlossen Rollover-Investitionskosten) und liegt damit 44 % unter dem Betrag von 2009.
Die durch Geschäftsaktivitäten erwirtschafteten liquiden Mittel stiegen von 34,2 Milliarden ZAR auf 36,3 Milliarden ZAR. Dies weist ein weiteres starkes Betriebsergebnis aus. MTN reduzierte weiterhin die Aufnahme von Fremdmitteln. Die Netto-Kreditaufnahme sank geringfügig von 12,9 Milliarden ZAR im Jahre 2008 auf 12,2 Milliarden ZAR im Jahre 2009. Dies führte zu einem niedrigeren Barsaldo. Die geringere Aufnahme von Fremdmitteln und der niedrigere Barsaldo sind teilweise auch auf den Einfluss der Umrechnung von Fremdwährungen zurückzuführen.
Während des Jahres schloss die MTN Group die Übernahme von Verizon South Africa (Pty) Ltd (im Februar 2009) zu 100 % ab und die Übernahme von iTalk Cellular (Pty) Ltd (im Januar 2009) zu 59 %. Weiterhin wurden die Anteile an MTN Uganda von 95 % auf 97 % erhöht (im Oktober 2009) und 20 % der Anteile an Belgacom International Carrier Services (im November 2009) im Austausch für den Verkauf von 100 % des eigenen internationalen Carrier-Service-Geschäfts erworben. Der Konzern hat ausserdem eine private Platzierung in Höhe von 2,2 % an MTN Zambia (im Januar 2009) und den Verkauf von 50 % seiner Anteile an DMTV Africa (im Januar 2009) abgeschlossen. Die Abwicklung des "Black Empowerment"-Mediums Newshelf führte zu einer Reduzierung der Anzahl an ausgegebenen Aktien in Höhe von 1,6 %.
Betriebsbericht
Südafrika
Für die südafrikanischen Geschäfte von MTN war das Jahr 2009 eine wirkliche Herausforderung. Äussere Einflüsse aufgrund der in der ersten Jahreshälfte wirkenden Rezession wirkten zusammen mit fällig werdenden Marktbedingungen und der zunehmenden Regulierung der Branche. Durch Schwierigkeiten bei der Auslagerung von zahlreichen kritischen IT-Funktionen wurden sie dann noch verschlimmert. Hohe Abwanderung und niedrige Brutto-Verbindungen im Prepaid-Segment führten zum 31. Dezember 2009 zu einer Reduzierung der Teilnehmeranzahl von 6,4 % auf 16,1 Millionen. Die niedrigeren Brutto- Verbindungen waren eine Folge der Einführung neuer Branchenregularien (RICA). Dem Gesetz RICA folgend müssen Mobilfunkanbieter die persönlichen Daten ihrer Teilnehmer erfassen. MTN hat im Einklang mit diesem Gesetz bis zum heutigen Tag die Informationen von 5,5 Millionen Prepaid-Kunden erfasst. Der Bereich "nachzahlende Teilnehmer" wurde nicht im gleichen Masse durch die Richtlinien des Gesetzes RICA beeinflusst und wies ein Wachstum bei den Abonnenten in Höhe von 9,8 % aus. Dies ist hauptsächlich auf den Zuwachs bei der Nutzung von Hybrid-Paketen zurückzuführen.
Der Umsatz von MTN South Africa stieg für das Jahr zum 31. Dezember 2009 mässig um 3,1 % auf 33,1 Milliarden ZAR. Dies zeigt, dass die Prepaid-Teilnehmer, die während des RICA-Prozesses verloren gingen, keinen so bedeutenden Einfluss auf den Umsatz hatten. Dementsprechend stieg der durchschnittliche Erlös pro Kunde im Monat ("ARPU") zum Dezember 2009, trotz des Verlustes von 1,4 Millionen Prepaid-Teilnehmern, um 3 ZAR auf 100 ZAR, da die im Netzwerk verbleibenden Kunden weiterhin den Service nutzten. Der niedrigere Erlös pro Kunde im Bereich "nachzahlende Teilnehmer" nahm um 38 ZAR auf 365 ZAR ab. Dies ist hauptsächlich auf die geringere Out-of- Bundle Benutzung und den Wechsel zu Paketen mit weniger Wert zurückzuführen, was wiederum auf den gesunkenen Konsum während der schwierigeren wirtschaftlichen Lage zurückzuführen ist.
Der Rückgang bei der EBITDA-Gewinnespanne um 1,7 Prozentpunkte auf 31,4 % zum 31. Dezember 2009 lässt sich hauptsächlich auf gestiegene Distributionskosten aufgrund der Integration von i-Talk Cellular und Cell Place sowie auf geringere Benutzung des Festnetzes zu Mobilfunk zurückführen.
MTN South Africa nahm auch weiterhin umfassenden Investitionen in sein Netzwerk vor, um die Kapazität zu verbessern und die 3G-Abdeckung zu erhöhen. Die Kapazität stieg um 12 % für 2G- und 22 % für 3G- Netzwerke mit Integration von 496 2G und 659 3G Base Transceiver Stations ("BTS"). Die Bevölkerungsabdeckung mit 3G stieg von 35 % im Dezember 2008 auf 48 % im Dezember 2009. Die Auslegung von 5000 km an nationalem Faserkabel wurde auch 2009 fortgeführt. Entlang der Gauteng-Durban-Strecke wurden 245 km abgeschlossen. Es wird erwartet, dass der südliche und nördliche Ring des Gauteng-Faserkabel-Projekts bis Juli 2010 abgeschlossen werden.
Auch wenn es bereits einige Fortschritte bei der Verbesserung der zahlreichen IT-Funktionen gab, sind noch weitere Verbesserungen nötig. Erhöhte Aufmerksamkeit des Managements erhalten auch die Supportsysteme, eingeschlossen die Kundenpflege und die Call Center, sodass alle Herausforderungen gemeistert werden.
Nigeria
MTN Nigeria brachte im Berichtszeitraum gute Leistungen. Die grossen Kapitalinvestitionen, die zur Verbesserung der Netzwerkqualität und -kapazität vorgenommen wurden, zusammen mit der effizienten Restrukturierung der Verkaufs- und Distributionskanäle, haben es MTN Nigeria ermöglicht, ein Wachstum von 34 % auf 30,8 Millionen bei den Teilnehmern zum Ende Dezember 2009 zu erreichen. Der Marktanteil stieg auf 49,6 %.
Obwohl der Umsatz in der lokalen Währung entsprechend dem Wachstum bei den Teilnehmern um 30,0 % im Berichtszeitraum stieg, führte dies aufgrund des starken ZAR in der zweiten Jahreshälfte zusammen mit der NGN-Schwäche in der ersten Hälfte nach der Umrechnung in Rand zu einem wesentlich kleineren Wachstum von 5,6 % beziehungsweise 33,3 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. Der ARPU in der lokalen Währung sank auf 9,6 %. Umgerechnet führt dies zu einem Rückgang um 4 USD für Dezember 2008 auf 12 USD. Dies unterscheidet sich nicht von der Zahl, die im Juni 2009 berichtet wurde, da sich der NGN in der zweiten Jahreshälfte stabilisierte. Der Rückgang beim ARPU vom Dezember 2008 zum Juni 2009 ist hauptsächlich auf die Wertminderung des NGN gegenüber dem USD zurückzuführen. Der ARPU in lokaler Währung sank entsprechend der steigenden Durchdringung von niedrigeren Anwendungssegmenten und - zu einem geringeren Anteil - durch den Druck auf Verbraucherausgaben.
Die EBITDA-Gewinnspanne stieg um 1,5 Prozentpunkte auf 59,3 % zum Dezember 2009. Dies ist hauptsächlich auf die starken Gesamtkostenersparnisse zurückzuführen, im Besonderem auf einen Rückgang in Höhe von 18 % beim Benzinpreis.
Hohe Netzwerkeinführung und -investitionen trugen während des gesamten Jahres 2009 zur Verbesserung der Qualität und Kapazität des Netzwerks bei. MTN Nigeria fügte 1.220 BTSs während des Berichtszeitraums hinzu, wodurch die Gesamtanzahl an BTSs zum Dezember 2009 bei 5996 lag. 561 3G-Standorte wurden während des Jahres in Betrieb genommen, womit Phase 2 des 3G-Einführungsplans abgeschlossen wurde. MTNs Datenangebot wurde mit 25.363 aktiven Blackberry(c)- Teilnehmern zum Ende Dezember 2009 und 78.331 Datenmodems, die während des Jahres verkauft wurden, gut angenommen. Um die 1.562 km an neuer Datenübertragungsleitung und 110 km an Metro-Faserkabel wurden letztes Jahr in Betrieb genommen. Dem WACS-Konsortium für Unterwasserkabel, dem MTN angehört, wurde eine Landeslizenz für Nigeria gewährt.
Ghana
MTN Ghana erhöhte die Teilnehmeranzahl um 24 % auf 8 Millionen für das zum 31. Dezember 2009 endende Jahr. Verbesserungen bei der Netzwerkqualität und -kapazität, verbesserte Wertangebote, die Angebote der MTN Zone und Treueprogramme, haben MTN Ghana ermöglicht, ihren Marktanteil von 55 % trotz hartem Wettbewerbs zu halten. Ein erhöhter Fussabdruck in der Distribution trug ebenfalls zum Erhalt des Marktanteils bei.
Obwohl der Umsatz in der lokalen Währung für diesen Zeitraum um 25,1 % zunahm und damit wesentlich stärker als das Wachstum bei der Teilnehmerzahl war, hiess dies umgerechnet in Rand 6,3 % Rückgang im Umsatz auf 5,7 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. Dies lässt sich auf den starken ZAR in der zweiten Hälfte des Jahres und auf die Schwäche des ghanaischen Cedi ("GHC"), vor allen Dingen in der ersten Hälfte des Jahres, zurückführen.
Der ARPU in lokaler Währung war seit Juni 2009 stabil. Umgerechnet bedeutet dies einen Rückgang auf 8 USD zum Ende Dezember gefolgt von einer Stabilisierung des GHC gegenüber des USD in der zweiten Jahreshälfte.
MTN Ghana wies eine Abnahme um 0,1 Prozentpunkte für die EBITDA- Gewinnspanne auf 45,3 % auf. Das ist hauptsächlich auf den Anstieg bei der Anmietung von Standorten aufgrund der Netzwerkvergrösserung zurückzuführen.
MTN Ghana nahm zusätzlich für das Jahr 729 2G und 531 3G an zusätzlichen BTSs in Betrieb. Mobile 3G-Breitbanddienstleistungen, eingeschlossen der Einführung von Internet SIM und MTN Loaded, wurden sowohl im Verbraucher- als auch im Geschäftssegment eingeführt. Zum Ende Dezember 2009 gab es ungefähr 1 Millionen einzelne Zugriffe auf MTN Loaded.
Iran
MTN Irancell verzeichnete im Jahr 2009 ein starkes Wachstum um 45 % auf 23,3 Millionen. Hierdurch erhöhte sich der Marktanteil um 40 %. Dies ist das Ergebnis kontinuierlicher attraktiver Abschluss- Werbeangebote, wie die Preisreduzierung von SIM-Starterpaketen sowie von Treueprogrammen und zusätzlichen Rabattprodukten.
Der Umsatz in lokaler Währung stieg um 60 % für den Berichtszeitraum und liegt damit weit vor dem Wachstum bei den Teilnehmern. Umgerechnet bedeutet dies eine Zunahme von 54,5 % beim Umsatz in Rand. MTNs Anteil von 49 % an MTN Irancells Umsatz entsprach 7,6 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. ARPU nahm zum Dezember 2009 linear mit der tieferen Durchdringung des Mobilfunks um 1 USD auf 8 USD ab.
MTN Irancells EBITDA-Gewinnspanne nahm um 4,7 Prozentpunkte auf 34,9 % für dieses Jahr zu. Dies kann der Kostenoptimierung aufgrund der Nutzung der Wartung durch einen Einzellieferanten, durch lokal hergestellte Aufladegutscheine sowie die Fokussierung auf generelle Kostenkontrolle und Grössenvorteile zugeschrieben werden.
Aggressive Einführung wurde während 2009 fortgeführt, sodass die Abdeckung der iranischen Städte und Strassen durch das Unternehmen zugenommen hat. Insgesamt wurden während des Jahres 2009 1.429 Gemeinden und Städte und weitere 4.996 km an Strassen abgedeckt. Die Netzwerkqualität bleibt trotzdem die Priorität in Teheran, Täbris und Isfahan. Im Dezember 2009 wurde WiMax erfolgreich eingeführt. Bei der Abdeckung wurde sich auf Gebiete mit dichter Bebauung, hauptsächlich auf Teheran und Isfahan, konzentriert. Insgesamt wurden 328 WiMax-Standorte integriert.
Syrien
MTN Syria erhöhte die Teilnehmeranzahl um 20 % auf 4,2 Millionen zum Dezember 2009. Der Anstieg in der Teilnehmerzahl gewann in der zweiten Hälfte des Jahres an Schwung. Seinen Erfolg hat er vor allem zahlreichen Werbeaktionen, wie z.B. MTN Gold, die Abrechnung pro Sekunde sowie segmentärer Produktangebote für Jugendliche, zu verdanken. Diese Wertangebote ermöglichten MTN Syria den Marktanteil vom Juni auf 45 % bis Dezember 2009 zu erhöhen.
Der Umsatz in lokaler Währung stieg um 8,2 % für den Berichtszeitraum und liegt damit hinter dem Wachstum bei den Teilnehmern. Umgerechnet bedeutet dies eine Zunahme von 7,4 % beim Umsatz in Rand und damit 7,0 Milliarden ZAR zum Dezember 2009. ARPU fiel im Berichtszeitraum um 1 USD auf 18 USD. Die EBITDA-Gewinnspanne verringerte sich aufgrund des Gesamtjahreseinflusses auf den Umsatzanteilzuwachs im Juni 2008 um 8,5 Prozentpunkte auf 19,7 %.
Die Netzwerkvergrösserung und -upgrades wurden während des gesamten Jahres fortgesetzt, doch wird dies durch den BOT-Vertrag (Betreibermodell "Build, Operate and Transfer"), unter welchem das Unternehmen operiert, eingeschränkt. Zu den endgültigen Netzwerkleistungen und -effizienzen gehören das Auslagern der Standortwartung, die Implementierung von neuen Netzwerkmanagementsystemen und Übertragungsausweitung und - optimierung.
Nachfolge
Herr Phuthuma Nhleko wird seinen langjährigen Vertrag als Konzernpräsident und CEO, welcher am 30. Juni 2010 endet, nicht verlängern. Er hat jedoch zugestimmt, seine momentane Funktion bis März 2011 fortzuführen und dabei in diesem Zeitraum seinen Fokus auf ausgewählte Schlüsselziele zu richten, unter anderem die Übergabe an einen geeigneten Nachfolger. Im Vorstand wird derzeit über einen Nachfolger entschieden.
Mr. Cyril Ramaphosa, Vorstandsvorsitzender der MTN Group: "Der Vorstand möchte Phuthuma für seine hervorragende Führungsrolle, die MTN zu einem führenden internationalen Telekommunikationsunternehmen gemacht hat, seinen Dank und seine Anerkennung aussprechen."
Prognosen
Der Wettbewerb in MTNs Branche wird voraussichtlich weiterhin zunehmen und obwohl die Wirtschaftslage schwach bleibt, weisen die Zeichen auf einen Aufschwung der wirtschaftlichen Aktivitäten hin. MTN wird sich weiterhin auf Folgendes konzentrieren:
- Aktive Suche nach im Wert zunehmenden Expansionsmöglichkeiten in Schwellenländern, um das Konzentrationsrisiko zu reduzieren und Massenproduktionsvorteile zu nutzen;
- Überwachung der Infrastrukturinvestitionen, um angemessene Kapazitätsstufen und die Servicequalität sicherzustellen. Fortgesetzte Investition in Faserkabel, um die zunehmenden Voice- und Datenanforderungen zu erfüllen;
- Optimieren der Effizienzen, einschliesslich gemeinsame Nutzung der Infrastruktur, Standardisierung von Systemen und Prozessen, Rationalisierung der Zulieferer, Kostenmanagement und Cash- Flow-Optimierung;
- Fortlaufender Dialog mit den Regulierungsbehörden bezüglich der Entwicklung und Verbesserung der Telekommunikationsbranche;
- Die Implementierung von MTNs BEE-Transaktion.
Nettozunahme der Abonnenten für 2010 Südafrika 800 000 Nigeria 6 000 000 Ghana 800 000 Iran 5 000 000 Syrien 400 000 Rest 7 000 000 20 000 000
Dividenden
Aktionäre werden darauf hingewiesen, dass eine Bardividende von 192 Cent pro Stammaktie für den Zeitraum bis zum 31. Dezember 2009 ausgewiesen wurde, da der Vorstand davon überzeugt ist, dass eine Lockerung in seiner Dividendenrichtlinie angebracht ist. Die Dividende wird an Aktionäre ausgezahlt, die bei der MTN Group zum Geschäftsschluss (Freitag, 9. April 2010) registriert sind. In Übereinstimmung mit Strate, dem von JSE verwendeten elektronischen Abrechnungs- und Verwaltungssystem, hat die MTN Group folgende Daten für die Auszahlung der Dividende festgelegt:
Letzter Handelstag mit Dividende Mittwoch, 31. März 2010 Beginn des Aktienhandels ohne Dividende Donnerstag, 1. April 2010 Stichtag Freitag, 9. April 2010 Dividendenzahlung Montag, 12. April 2010 Die Dematerialisierung und Rematerialisierung der Aktienzertifikate ist zwischen einschliesslich Donnerstag, dem 1. April 2010, und Freitag, dem 9. April 2010, nicht möglich. Am Montag, dem 12. April 2010, werden die Dividenden elektronisch auf die Bankkonten der registrierten Aktionäre überwiesen, die von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Die Aktionäre, die diese Möglichkeit nicht nutzen, erhalten Schecks, die am 12. April 2010 oder kurz darauf ausgestellt sind. Den Konten von Aktionären, die dematerialisierte Aktien in Konten bei Zentralverwahrern oder Maklern besitzen, wird die Dividende am Montag, dem 12. April 2010 gutgeschrieben. Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft % Rm Rm Änderung Umsatz 111 947 102 526 9,2 Direkte Netzwerkbetriebskosten 15 925 14 140 (12,6) Handsets und anderes Zubehör 6 297 5 985 (5,2) Verbindung und Roaming 15 166 13 217 (14,7) Sozialleistungen 5 843 4 776 (22,3) Vertrieb, Distribution und Marketing Unkosten 14 649 13 274 (10,4) Andere Ausgaben 8 004 7 968 (0,5) Wertminderung 11 807 9 939 (18,8) Amortisation der immateriellen Anlagewerte 2 668 2 820 5,4 Nettofinanzierungskosten 5 810 1 917 (203,1) Anteil der Teilhaberergebnisse (ohne Steuern) (5) - - Gewinn vor Einkommenssteuer 25 773 28 490 (9,5) Einkommenssteuer 8 612 11 355 24,2 Gewinn nach Steuern 17 161 17 135 0,2 Zuzurechnender Gewinn: 17 161 17 135 0,2 Aktionäre des Unternehmens 14 650 15 315 (4,3) Minderheitsbeteiligung 2 511 1 820 (38,0) Gewinn pro Stammaktie (Cent) bedingt durch Aktionäre des Unternehmens - Basisanteil 791,4 821,0 (3,6) - Verwässert 781,5 806,1 (3,1) Dividende pro Aktie (Cent) 181,0 136,0 33,1 Konsolidierte Gesamterfolgsrechnung für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft % Rm Rm Änderung Jahresgewinn 17 161 17 135 0.2 Sonstiges Einkommen: Wechselkursdifferenz für Auslandsgeschäfte (17 700) 13 191 (234,2) Cash-Flow-Absicherung (191) 138 (238,4) Ingesamt (Verlust)/Einkommen für den Zeitraum (730) 30 464 (102,4) Bedingt durch: Aktionäre des Unternehmens (2 509) 27 341 (109,2) Minderheitsbeteiligung 1 779 3 123 (43,0) (730) 30 464 (102,4) Konsolidierte Bilanzaufstellung am 31. Dezember 2009 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft % Rm Rm Änderung Anlagevermögen 110 213 115 319 (4,4) Anlagevermögen, Anlagen und Einrichtungen 67 541 64 193 5,2 Geschäftswert und andere Sachanlagen 37 526 45 786 (18,0) Sonstige Anlagevermögen 5 146 5 340 (3,6) Umlaufvermögen 46 024 54 787 (16,0) Bank und Cash 23 999 26 961 (11,0) Termineinlagen 742 1 778 (58,3) Sonstige Umlaufvermögen 21 283 26 048 (18,3) KAPITAL 156 237 170 106 (8,2) Stammkapitel 72 866 80 542 (9,5) Langfristige Verbindlichkeiten 28 426 34 973 (18,7) Langfristige Anleihen 21 066 29 100 (27,6) Latente Steuer und andere langfristige Verbindlichkeiten 7 360 5 873 25,3 Kurzfristige Verbindlichkeiten 54 945 54 591 0,6 Nicht verzinsliche Verbindlichkeiten 39.094 42.101 (7,1) Verzinsliche Verbindlichkeiten 15 851 12 490 26,9 STAMMKAPITAL UND VERBINDLICHKEITEN 156 237 170 106 (8,2) Konsolidierte Bewegungsbilanz für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft Rm Rm Eröffnungsbilanz 80 542 51 502 Ingesamt (Verlust)/Einkommen für den Zeitraum (730) 30 464 Ausgezahlte Dividenden (6 122) (6 514) Im Laufe des Jahres ausgegebene Aktien 20 392 41 Transaktionen mit Minderheiten (43) 4 020 Veräusserung von Minderheitsanteilen - 909 Kauf von Minderheitsanteilen - (85) Newshelf-Aktienrückkauf (21 226) - Sonstige Reservern 53 151 Stornierung der Verkaufsoption von MTN Elfenbeinküste 54 Schlussbilanz 72 866 80 542 Konsolidierte Kapitalflussrechnung für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft Rm Rm Einnahmenstrom aus Betriebsaktivitäten 36 282 34 236 Auszahlungen aus Investitionsaktivitäten (33 192) (27 177) Einnahmenstrom/Auszahlungen aus Finanzaktivitäten (926) 292 Kapitalbilanz in Cash und Barwerten 2 164 7 351 Cash und Barwerte zu Beginn des Zeitraums 25 596 15 546 Auswirkungen von Wechselkursänderungen (5 114) 2 699 Cash und Barwerte am Ende des Zeitraums 22 646 25 596 Segmentanalyse für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft Rm Rm UMSATZ Süd- und Ostafrika 39 669 37 483 West- und Zentralafrika 50 543 47 682 Naher Osten und Nordafrika 21 525 17 215 Hauptunternehmen 210 146 111 947 102 526 EBITDA Süd- und Ostafrika 12 701 12 878 West- und Zentralafrika 27 029 25 318 Naher Osten und Nordafrika 5 782 4 654 Hauptunternehmen 551 316 46 063 43 166 PAT Süd- und Ostafrika 6 875 7 322 West- und Zentralafrika 12 026 9 943 Naher Osten und Nordafrika 2 099 1 549 Hauptunternehmen (3 839) (1 679) 17 161 17 135 <end_table Konsolidierte Finanzberichte für das am 31. Dezember 2009 zu Ende gehende Jahr 1. Externe Revision durch Buchprüfer Diese konsolidierten Ergebnisse wurden von unseren gemeinsamen Buchprüfern PricewaterhouseCoopers Inc. und SizweNtsaluba vsp geprüft, die die Prüfungen gemäss den internationalen Prüfungsstandards (International Standards on Auditing) durchgeführt haben. Eine Kopie der uneingeschränkten Prüfberichte kann im eingetragenen Firmensitz des Unternehmens eingesehen werden. 2. Allgemeine Informationen Die MTN Group Limited (die "Group") investiert weiterhin über ihre Tochterunternehmen, Joint Ventures und Beteiligungsunternehmen in die Telekommunikationsbranche. 3. Grundlage der Vorbereitung Die konsolidierten Informationen zum Jahresultimo basieren auf den geprüften Finanzberichten der Group für das am 31. Dezember 2009 endende Jahr, die gemäss den internationalen Rechnungslegungsstandards (International Financial Reporting Standards, IFRS) sowie den Zulassungsbedingungen der JSE Limited und dem South African Companies Act (1973) in Übereinstimmung mit denen des vorangegangenen Zeitraums vorbereitet wurden. 4. Bilanzierungsregeln Die angewendeten Bilanzierungsregeln sind mit den Bilanzierungsregeln für die Jahresgeschäftsberichte für das am 31. Dezember 2008 endende Jahr, identisch (wie in den Jahresgeschäftsberichten für das am 31 Dezember 2008 endende Jahr beschrieben). Während des Berichtsjahres übernahm die Group alle internationalen Rechnungslegungsstandards und Auslegungen, die für die Group als relevant und zutreffend erachtet wurden. Dies hatte keinen wesentlichen Einfluss, ausser IAS 1 (revidiert), der zu einer konsolidierten Gewinn- und Verlust-Rechnung führte, die als Teil der primären Finanzberichte der Group einbezogen ist. Die erforderlichen Änderungen wurden auch an der konsolidierten Bewegungsbilanz vorgenommen. 5. Bereinigter Gewinn pro Stammaktie Die Berechnungen des bereinigten und berichtigten Gewinns pro Stammaktie basieren auf den Gewinnen von 14 869 Millionen ZAR (2008: 15 603 Millionen ZAR) bzw. den berichtigten Gewinnen von 13 963 Millionen ZAR(2008: 16 870 Millionen ZAR) und einem gewichteten Durchschnittswert der Stammaktienausgabe von 1 851 260 (2008: 1 865 299). 31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft Rm Rm Netto ** Netto** Reingewinn bedingt durch die Aktionäre des Unternehmens 14 650 15 315 Berichtigt für: Veräusserungsverlust des Anlagevermögens 71 111 Wertminderung von PPE und NCA 148 177 Bereinigter Gewinn 14 869 15 603 Berichtigung: Rückbelastung der späteren Nutzung des latenten Steueranspruchs - 441 Stornierung der Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung: - Marktpreisanpassung (537) 74 - Finanzierungskosten 537 344 - Forex (701) 569 - Minderheitsgewinnanteil (205) (162) Berichtigter bereinigter Gewinn 13 963 16 870 Abstimmung des bereinigten Gewinns pro Stammaktie (Cent) Zuzurechnender Gewinn pro Stammaktie (Cents) 791,4 821,0 Berichtigt für: Veräusserungsverlust des Anlagevermögens 3,8 6,0 Wertminderung von PPE und NCA 8,0 9,5 Bereinigter Gewinn pro Stammaktie (Cents) 803,2 836,5 Rückbelastung der späteren Nutzung des latenten Steueranspruchs - 23,6 Stornierung der Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung (48,9) 44,3 Berichtigter bereinigter Gewinn pro Stammaktie (Cents) 754,3 904,4 Anzahl der ausgegebenen Stammaktien: - Gewichteter Durchscnitt ('000) 1 851 260 1 865 299 - Am Ende des Zeitraums ('000) 1 840 536 1 868 010 **Die angegebenen Beträge berücksichtigen die Minderheitenanteile.
Berichtigter bereinigter Gewinn
Latenter Steueranspruch
Der Niederlassung der Group in Nigeria wurden unter dem "Pioneer Status" fünf Steuerfreijahre gewährt. Am 31. März 2007 endete der "Pioneer Status" von MTN Nigeria. Seit dem 1. April 2007 unterliegt MTN Nigeria der Einkommenssteuer in Nigeria. Während der Gültigkeit des "Pioneer Status" ist ein latenter Steueranspruch in Höhe von 2,5 Milliarden ZAR bezüglich der Abschreibungsbeträge für Anlagevermögen aufgelaufen, der erst nach Beendigung des "Pioneer Status" geltend gemacht werden kann. Dies führte zur Rückbelastung des latenten Steueranspruchs, die als Berichtigung von Rnil ( 2008: 542 Millionen ZAR) (Rnil ausschliesslich Minderheiten (2008: 441 Millionen ZAR)) für den berichtigten bereinigten Gewinn angegeben ist. Der verbleibende latente Steueranspruch wurde 2008 voll ausgenutzt.
Wie bereits verlautbart, hat der Vorstand angesichts der Tatsache, dass keine Kenntnisse vorliegen, um den Wert dieser latenten Steueransprüche für Ungewissenheiten zu bestimmen, die sich aus dem Zeitwert des Geldes oder künftigen Wechselkursveränderungen ergeben, Bedenken bezüglich der Angemessenheit dieses Verfahrens geäussert, auch wenn die Group die diesbezüglichen Anforderungen von IAS 12 erfüllt hat. Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, die berichtigten bereinigten Gewinne (die den latenten Steueranspruch negieren) zusätzlich zu den bereinigten Gewinnen anzugeben, um die Ergebnisse der Group für diesen Zeitraum in vollem Umfang widerzuspiegeln.
Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung
IFRS erfordert, dass die Group eine schriftliche Verkaufsoption eines Minderheitsaktionärs ausweist, die erfordert, dass die Niederlassung den Aktienbesitz zum Marktpreis erwirbt. Vor der Einführung von IFRS wurde der Aktienbesitz in der Niederlassung als Minderheitsaktionär behandelt, da alle mit diesen Aktien verbundenen Risiken und Gewinne, einschliesslch Dividenden, für die Minderheitsaktionäre erwachsen.
IAS 32 erfordert in den im vorherigen Abschnitt beschriebenen Fällen:
(a) Der aktuelle Wert des künftigen Rückzahlungsbetrags wird vom Stammkapital in Finanzverbindlichkeiten umgebucht und die solchermassen umgebuchte Finanzverbindlichkeit wird anschliessend gemäss IAS 39 berechnet;
(b) Gemäss IAS 39 werden alle nachfolgenden Änderungen des Marktpreises der Verbindlichkeit zusammen mit den entsprechenden Zinsbelastungen, die sich aus der aktuellen Schätzung der künftigen Verbindlichkeit ergeben, in der Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt;
(c) Der Minderheitsaktionär mit der Verkaufsoption wird nicht mehr als Minderheitsaktionär betrachtet, sondern ab dem Datum, an dem er die Verkaufsoption erhält, als Kreditor.
Obwohl die Group die Anforderungen von IAS 32 und IAS 39 (wie oben beschrieben) erfüllt hat, hat der Vorstand Bedenken bezüglich der Angemessenheit des Verfahrens, in Angesicht der Tatsache, dass:
(a) die Festlegung einer Verbindlichkeit für den Tageswert des künftigen Strikepreises der schriftlichen Verkaufsoption unvereinbar mit dem System ist, da keine aktuelle Verpflichtung für den künftigen Strikepreis besteht;
(b) die Aktien, die dem Vertrag unterliegen sowie ausgestellt und voll bezahlt sind, die gleichen Rechte wie alle anderen ausgestellten und voll bezahlten Aktien haben, und als solche behandelt werden sollten;
(c) die schriftliche Verkaufsoption die Definition eines Derivats erfüllt und deshalb als ein Derivat behandelt werden sollte. In diesem Fall ist keine Berichtigung der Verbindlichkeit und des entsprechenden Marktpreises in der Gewinn- und Verlust-Rechnung erforderlich.
31. Dezember 31. Dezember 2009 2008 Geprüft Geprüft Rm Rm 6. Anfallender Kapitalaufwand 31 248 28263 7. Eventualverbindlichkeiten und Verpflichtungen Eventualverbindlichkeiten - Updateanreize 1 209 504 Leasingvertrag - nicht stornierbar 832 801 Finanzierungsleasing 348 554 Sonstiges 749 541 Verpflichtungen für Anlagevermögen, Anlagen und 8. Einrichtungen und immaterielle Anlagewerte - Unter Vertrag 6 780 11 410 - Autorisiert, aber nicht unter Vertrag 16 819 26 257 9. Cash und Barwerte Bankguthaben, Einlagen und Cash 23 999 26 961 Prämienanleihen (1 353) (1 365) 22 646 25 596 10. Verzinsliche Verbindlichkeiten Prämienanleihen 1 353 1 365 Kurzfristige Anleihen 14 498 11 125 Aktuelle Verbindlichkeiten 15 851 12 490 Langfristige Verbindlichkeiten 21 066 29 100 36 917 41 590 11. Sonstige langfristige Verbindlichkeiten
Die Verkaufsoption hinsichtlich der Niederlassung ergibt sich aus einer Vereinbarung, wonach die Minderheitenaktionäre der Niederlassung der Group das Recht haben, ihren verbleibenden Aktienbesitz in der Niederlassung in den Unternehmen der Group zu übernehmen.
Der ursprüngliche Wert für die Verkaufsoption wurde basierend auf dem Effektivzins, der vom Management als angemessen erachtet wurde, festgesetzt. Soweit die Verkaufsoption nicht zu einem festen Strikepreis anwendbar ist, wird der Marktpreis auf einer Jahresbasis festgesetzt und Marktpreisänderungen werden unter Gewinn oder Verlust eingetragen. 12. Unternehmenszusammenschlüsse
Akquisitionen
Während des Berichtsjahrs haben Niederlassungen der Group folgende Entitäten erworben:
(a) Im Januar 2009 wurden zusätzliche 59% von iTalk Cellular (proprietär) Limited, einem Mobilfunkanbieter, erworben
(b) Im Februar 2009 wurden 100% von Verizon Südafrika (proprietär) Limited, einem Internetdienstanbieter, erworben
Diese Beträge wurden basierend auf den Bilanzierungsregeln der Group und durch Berichtigung der Ergebnisse der erworbenen Unternehmen berechnet, um die zusätzliche Wertminderung und Amortisation widerzuspiegeln, die unter der Annahme gebucht worden wären, dass die Marktpreisanpassungen für das Anlagevermögen, Anlagen, Einrichtungen und immaterielle Anlagewerte ab dem Erwerbszeitpunkt zusammen mit den daraus folgenden Steuern berücksichtigt wurden.
Buchwert für Akquisition Gesamt Datum Marktpreis Rm Rm Das Kapital und die Verbindlichkeiten, die sich aus den Akquisitionen ergeben: Anlagevermögen, Anlagen und Einrichtungen 106 106 Sonstige Anlagevermögen 95 95 Investments 1 1 Cash und Barwerte 95 95 Nettobetriebskapital 42 42 Langfristige Anleihen (118) (118) Besteuerung 7 7 Latente Steuer (80) (80) Kundenbeziehungen 284 284 Andere Verbindlichkeiten (56) (56) Nettovermögenswert 376 376 Kaufpreis 2 126 Marktpreis des erworbenen Nettovermögens 376 Firmenwert 1 750
13. Der Erwerb von 100% von Newshelf 664 (proprietär) Limited
MTN erwarb das gesamt ausgegebene Stammaktienkapital von Newshelf 664 (proprietär) Limited ("Newshelf") von PIC. Die Newshelf-Akquisition wurde durch eine spezielle Ausgabe von Aktien an PIC und den Rückkauf durch MTN von 243,5 Millionen MTN-Aktien beeinflusst, die sich im Besitz von Newshelf befanden. Die Transaktion wurde im April 2009 abgeschlossen. MTN erwarb die Newshelf-Aktien zu einem Preisnachlass auf den Marktpreis und beabsichtigt, einen signifikanten Anteil dieses Preisnachlasses als Anreiz für die Investition in dieser Transaktion an künftige Teilnehmer in einer BEE- Transaktion weiterzugeben. Der Vorstand setzt sich weiterhin voll ein, eine BEE-Transaktion zu implementieren, sobald die Umstände dies zulassen.
14. Nach Abschluss der Bilanzaufstellung
Den Direktoren sind keine Angelegenheiten oder Umstände bekannt, die sich seit dem Ende des Berichtszeitraums ergeben haben oder nicht hierin behandelt wurden, die die finanzielle Position der Group, die Ergebnisse ihres Betriebs oder ihre Cash-Flows für das letzte Jahr beeinflussen würden.
Info über die MTN Group
Die 1994 gegründete MTN Group ist ein internationales Telekommunikationsunternehmen, das in 21 Ländern in Afrika, Asien und im Mittleren Osten tätig ist. Die MTN Group ist an der südafrikanischen Wertpapierbörse JSE unter dem Aktiensymbol "MTN" notiert. Am 31. Dezember 2009 hatte MTN 116,0 Millionen Abonnenten in Afghanistan, Benin, Botswana, Kamerun, der Elfenbeinküste, Zypern, Ghana, Guinea-Bissau, der Republik Guinea, im Iran, in Liberia, Nigeria, der Republik Kongo (Kongo Brazzaville), in Ruanda, Südafrika, im Sudan, Swasiland, in Syrien, Uganda, im Jemen und in Sambia. Die MTN Group ist ein globaler Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010(TM) und besitzt exklusive Mobile Content-Rechte für Afrika und den Mittleren Osten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.mtn.com und h tp://www.mtnplay.com