Eine Lanze für den Diesel: Auto-i-DAT zeigt Verbrauchsdifferenzen zwischen Benzin- und Dieselmotoren auf
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Grafiken über Verbrauchswerte von Diesel- und Benzinfahrzeugen können kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100008097 heruntergeladen werden -
Trotz drastischer Preisunterschiede zwischen Benzin und Dieseltreibstoff von über 30 Rappen können mit Selbstzündern durch ihren um bis zu 20 Prozent ökonomischeren Umgang mit den Ressourcen heute noch fünf Franken je 100 Kilometer eingespart werden.
In einer Studie haben die Fahrzeugdatenspezialisten von Auto-i-DAT Verbrauchswerte von Diesel- und Benzinfahrzeugen gleicher Marken und vergleichbarer Leistungen und Leergewichte miteinander verglichen sowie Marken, Modelle und Typen verschiedener aktueller, im Verkehr befindlicher Fahrzeugsegmente in Bezug auf ihre differenzierten Verbräuche unter die Lupe genommen.
"Die Unterschiede sind verblüffend", verrät René Mitteregger, der mit seinem Team die Studie erarbeitete. "Beim Differenzverbrauchvergleich Benzin/Diesel ist der Selbstzünder nicht nur im Überlandverkehr, sondern besonders in der Stadt genügsamer - bei Marken in einem Segment sogar um über fünf Liter!" Das sind je 100 Kilometer gut und gerne 11 Franken Unterschied und ist ein wichtiger Hinweis, bei der Evaluation eines Gebraucht- oder Neuwagens vor allem dessen künftigen Haupteinsatzzweck in Betracht zu ziehen.
Bei den schon von Haus aus verbrauchsgünstigen Mikrowagen resultiert im Mixverbrauch eine Differenz von 1,5 Litern je 100 Kilometer, bei den Kleinwagen eine solche von 2,0 Litern, in der unteren Mittelklasse sind es 1,9 Liter, der oberen Mittelklasse 2,2 Liter, in der Oberklasse 2,0 und in der Luxusklasse 2,2 Liter weniger Verbrauch der Dieselfahrzeuge. "Als Preis für den Liter Benzin 95 ROZ haben wir einen Durchschnittswert von Fr. 1.9225 und für den Liter Diesel von Fr. 2.22625 genommen", erklärt Mitteregger in Anbetracht des seit Monaten volatilen, nach oben tendierenden Treibstoffpreises.
"Vor dem Autokauf lohnt es sich auf jeden Fall, bei www.auto-schweiz.ch oder www.auto-i-dat.ch die Verbrauchswerte unter die Lupe zu nehmen", sagt Mitteregger und weist darauf hin, dass mit Diesel betriebene Autos über ein Fünftel Treibstoff sparen. "Auch wenn in Anbetracht des exorbitant hohen Dieselpreises die Differenz auf ein paar Franken geschmolzen ist, so muss doch das Drehmoment und das Leistungsgefühl in Betracht gezogen werden", sagt Mitteregger und bricht eine Lanze für den Diesel.
Auto-i-DAT
Auto-i-DAT pflegt eine Fahrzeugdatenbank mit über 39'000 Fahrzeugen, von den neuesten Modellen zurück bis zu 15 Jahre alten Fahrzeugen, und beliefert über die Hälfte der Schweizer Markenvertretungen mit den Preisen für Neuwagen und Occasionen. Neben einer Auflistung technischer Fahrzeugdaten enthält die Auto-i-DAT-Datenbank mehr als 4,5 Millionen Optionen inklusive und exklusive sämtlicher Neupreisangaben und Typenscheinverknüpfungen. Jeder zweite Gebrauchtwagenpreis in der Schweiz wird heute mit Auto-i-DAT-Programmen ermittelt.
Kontakt:
René Mitteregger und Bernadette Langenick
Auto-i-DAT AG
Baslerstrasse 52
8048 Zürich
Tel.: +41/44/497'40'40
Internet: http://www.auto-i-dat.ch