Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Schweiz mehr verpassen.

PwC Schweiz

Nachfolgeplanung setzt auf Erfahrung - Wechsel in der Führung von PricewaterhouseCoopers Schweiz

Nachfolgeplanung setzt auf Erfahrung - Wechsel in der Führung von PricewaterhouseCoopers Schweiz
  • Bild-Infos
  • Download

Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008191 -
Per 1. Juli 2006 wird es verschiedene Änderungen im obersten
Management von PricewaterhouseCoopers (PwC) in der Schweiz geben. Neu
in die Geschäftsleitung eintreten werden die Partner Peter Ochsner
(50) und Peter Binz (51). Peter Ochsner wird die Leitung des
Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung übernehmen, Peter Binz wird COO.
Die beiden bisherigen Geschäftsleitungsmitglieder Stephan Bachmann
(60) und Kurt Jauslin (60) werden aufgrund ihrer Pensionierung aus
der Geschäftsleitung ausscheiden. Die Verantwortung wird bewusst an
langjährige Mitarbeitende von PwC übergeben. Dank einem
systematischen Entwicklungs- und Auswahlprozess konnten die
Funktionen mit erfahrenen internen Kandidaten besetzt werden.
Wechsel in der Führung von PricewaterhouseCoopers
Schweiz: Auf das am 1. Juli beginnende Geschäftsjahr 2006/07 werden
die Funktionen des Leiters des Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung,
des COO, des Leiters des Kompetenzbereichs "Banken" sowie des
Geschäftsstellenleiters Zürich neu besetzt. Kontinuität bei
gleichzeitiger Innovation und Verjüngung bilden die Konstanten eines
erfolgreichen Prüfungs- und Beratungsunternehmens. Die langfristig
geplante Übergabe der Geschäftsleitungsfunktionen von Stephan
Bachmann an Peter Ochsner und Kurt Jauslin an Peter Binz markiert
gleichzeitig Kontinuität und Neubeginn bei PricewaterhouseCoopers in
der Schweiz.
Peter Ochsner neuer Leiter des Geschäftsbereichs
Wirtschaftsprüfung
Die Nachfolge von Stephan Bachmann als Leiter des
Geschäftsbereichs Wirtschaftsprüfung wird Peter Ochsner antreten.
Peter Ochsner ist Betriebsökonom HWV und diplomierter
Wirtschaftsprüfer. Er bildete sich in den USA und in der Schweiz
berufsbegleitend im Bereich Banking und Finance weiter. Nach
siebenjähriger Tätigkeit bei der Schweizerischen Nationalbank in
Zürich und Lausanne wechselte Peter Ochsner 1982 zu PwC. Nach einem
Secondment bei PwC London ist er seit 1992 Partner. Ab dem Jahr 2003
war er Branchen-Leader Banking & Investment Management sowie Mitglied
des europäischen Financial Services Leadership Teams und des
europäischen Banking Leadership Teams. "Erfolg ist Teamsache. In den
nächsten Jahren ist es mein Ziel, durch eine gute Teamarbeit unsere
Marktführerschaft in Bezug auf Qualität, Attraktivität für die
Mitarbeitenden und Wachstum auszubauen." Peter Ochsner ist
verheiratet und wohnt in Küsnacht. Seine Freizeit verbringt er mit
Vorliebe mit Reisen, Bergwanderungen, spannender Literatur ("am
liebsten mag ich Krimis") und mit Musik.
Peter Binz neuer COO
Die Nachfolge des CFO Kurt Jauslin tritt Peter Binz an. Die
Funktion wird zum Chief Operations Officer (COO) ausgebaut. Damit
betont PwC die Bedeutung, die sie interner Qualität und Effizienz
beimisst. Peter Binz arbeitet seit 1982 für PwC. Seine Karriere
startete er nach Abschluss der Fachhochschule Zürich als
Betriebsökonom FH in der Revisionsabteilung. Er bildete sich von 1985
bis 1988 zum diplomierten Wirtschaftsprüfer weiter. 1992 verbrachte
er ein Jahr bei PwC in London. 1993 wurde er zum Partner gewählt, und
seit 1998 ist er Geschäftsstellenleiter des Schweizer Hauptsitzes in
Zürich. "Eine grosse Herausforderung der jüngeren Vergangenheit war
das Projekt ‚Neuer Hauptsitz', als wir unsere zwölf Zürcher Standorte
in einem Standort vereinten. Das Projekt ist ein schöner Meilenstein
in der Geschichte von PwC Schweiz." Peter Binz ist verheiratet und
Vater von zwei erwachsenen Töchtern. In seiner Freizeit geniesst er
das aktive kulturelle Leben der Stadt Zürich.
Stefan Gerber neuer Geschäftsstellenleiter Zürich
Die Nachfolge von Peter Binz als Geschäftsstellenleiter wird von
Stefan Gerber angetreten. Stefan Gerber ist seit 1994 für PwC tätig.
Vorher bildete er sich zum Treuhänder mit eidg. Fachausweis und zum
dipl. Wirtschaftsprüfer aus. Seine Karriere startete er bei PwC als
Manager im Geschäftsbereich Wirtschaftsprüfung. Nach einem
Auslandaufenthalt in Kapstadt, Südafrika, wurde er im Jahr 2001 zum
Partner ernannt. Sein Motto lautet: Hart in der Sache, herzlich im
Umgang. "Intern will ich gewährleisten, dass die moderne
Infrastruktur in unserem neuen Gebäude zum Wohle der Mitarbeitenden
optimal genutzt wird und dass wir uns innerhalb der verschiedenen
Geschäftsbereiche noch mehr vernetzen. Zudem soll unser Gebäude ein
Treffpunkt in Neu-Oerlikon werden. Unsere Räumlichkeiten stehen auch
Externen zur Verfügung." Stefan Gerber ist verheiratet und Vater von
zwei Kindern. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner
Familie, zum Ausgleich zur Arbeit treibt er Kampfsport und geniesst
gerne die Natur.
Thomas Romer neuer Verantwortlicher für den Kompetenzbereich
"Banken"
Als neuer Verantwortlicher für den Kompetenzbereich "Banken" wird
Thomas Romer ernannt. Thomas Romer ist Treuhänder mit eidg.
Fachausweis und dipl. Wirtschaftsprüfer. Er startete seine Karriere
1991 bei PricewaterhouseCoopers. Von 1997 bis 1999 arbeitete er für
PwC in New York. Seine neue Aufgabe geht er mit dem Motto "Man hat
nie ausgelernt" an. Deshalb absolvierte er im Jahr 2003 am IMD
Lausanne das "Program for Executive Development". Die Nähe zum
Kunden, die stetige Weiterbildung seiner Mitarbeitenden sowie ein
offener Informationsaustausch innerhalb des Teams und auch zum Kunden
sind ihm wichtig. Thomas Romer ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Er verbringt seine freie Zeit gern mit seiner Familie oder mit
Freunden bei einem guten Essen und liebt das Fussballspiel.
Neue Zusammensetzung der Geschäftsleitung per 1. Juli 2006
Die Geschäftsleitung setzt sich somit neu wie folgt zusammen: Dr.
Markus Neuhaus (CEO) Peter Ochsner (Leiter Geschäftsbereich
Wirtschaftsprüfung) Andrin Waldburger (Leiter Geschäftsbereich
Steuer- und Rechtsberatung) Kurt Hausheer (Leiter Geschäftsbereich
Wirtschaftsberatung) Peter Binz (COO)
Mit dem vernetzten Know-how und der Erfahrung von über 130'000
Mitarbeitenden in 148 Ländern bietet PricewaterhouseCoopers
(www.pwc.ch) ein umfassendes Angebot von Prüfungs- und
Beratungsdienstleistungen für internationale und lokal führende
Unternehmen sowie für den öffentlichen Sektor. Die Spezialisierung
der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schweiz auf verschiedene
Branchen und Märkte gestattet die spezifische Anpassung der Beratung
und Unterstützung an jeden individuellen Kundenwunsch; gerade auch
für mittelständische Unternehmen. Die Dienstleistungen umfassen
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung und
Wirtschaftsberatung.
Anlage:
Porträts von Peter Ochsner, Peter Binz, Thomas Romer

Kontakt:

Tanja Cimirro
PricewaterhouseCoopers
Public Relations
E-Mail: tanja.cimirro@ch.pwc.com

Weitere Storys: PwC Schweiz
Weitere Storys: PwC Schweiz