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MOHAWK INDUSTRIES

Mohawk Industries, Inc. bringt die Übernahme von Unilin Holding NV zum Abschluss

Calhoun, Georgia, November 1 (ots/PRNewswire)

Mohawk Industries,
Inc. (NYSE: MHK) verkündete heute den Abschluss der Übernahme von
Unilin Holding NV, einem führenden Hersteller und Vertreiber von
Laminatbodenbelagprodukten mit Sitz in Belgien. 2004 betrugen die
Verkaufszahlen für Unilin in der Bilanz gemäss US-GAAP ungefähr Euro
823,3 Millionen (USD 988,0 Millionen), das Betriebseinkommen nach
Einschluss sonstiger Einnahmen betrug Euro 198,9 Millionen (USD 238,7
Millionen) und Abschreibungen beliefen sich auf Euro 45,1 Millionen
(USD 54,1 Millionen). Bestehende Abschreibungen werden sich um
Angleichungen des Einkaufsrechnungswesens ändern. Die geprüfte Bilanz
von Unilin für das Jahr zum 31. Dezember 2004 und die zehn Monate zum
31. Oktober 2005 sind für die Einreichung bei der SEC bis Mitte
Januar erforderlich. Der gesamte Übernahmewert, Bargeld nicht
einbegriffen, beträgt ungefähr Euro 2,2 Milliarden (USD 2,6
Milliarden) und wird über Schulden finanziert.
Jeffrey S. Lorberbaum, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mohawk
kommentierte die Übernahme wie folgt:"Mit der Übernahme von Unilin
hat Mohawk seine Marktposition als umfassendes Bodenbelagsunternehmen
gestärkt. Ähnlich wie bei der Übernahme von Dal-Tile Anfang 2002
haben wir mit der Hinzunahme von Unilin unsere Produktbasis,
Vertriebsstrategien und geografischen Regionen erweitert. In den
vergangenen Monaten waren wir von Unilins Betriebsteam und der Stärke
der Quick-Step-Strategie sowie von den attraktive Wachstumsaussichten
des Unternehmens sehr beeindruckt. Laminatbodenbeläge sind in Europa
aussergewöhnlich beliebt und gewinnen auch in den USA schnell an
Marktanteilen."
Weiterhin sagte Lorberbaum: "Unilins Erfahrung auf dem
europäischen Bodenbelagsmarkt und dessen Beziehungen zu
Einzelhändlern hat für unser Unternehmen einen nicht zu
übertreffenden Wert. Unilin rühmt sich eines wachsenden Anteils am
US-Markt, wobei es durch seine erweiterte Produktionskapazität und
moderne HDF-Platten-Fabrik in North Carolina unterstützt wird. Mohawk
plant die Quick-Step-Marke mittels der existierende Vertriebsstruktur
und Kundenbasis zu stützen, wobei das Unternehmen gleichzeitig die
Einführung von neuen ergänzenden Marken und Produkten weiterverfolgt.
Mohawks weitreichenden Beziehungen werden Unilin helfen, Wachstum und
Zugewinn an Marktanteilen in den USA zu beschleunigen. Unilin besitzt
auch eine führende Position beim Dachdeckmaterial und anderen auf
Holz basierenden Verkleidungen in Europa.
"Es wird erwartet, dass der Zusammenschluss einen steigernden
Einfluss auf die Einnahmen im Jahre 2006 haben wird, und wir sind uns
sicher, dass die Verbindung der beiden Unternehmen eine Vielzahl von
synergistischen Möglichkeiten schaffen wird, einschliesslich: (1)
Beschleunigung von Unilins Marktanteilgewinns in den USA, (2)
Zugewinne bei Mohawks Marken und Vertrieb und (3) Zugewinne bei
Unilins Produktionsfähigkeiten in den USA. Wir freuen uns darüber,
Unilin in die Mohawk-Familie aufnehmen zu können und sehen den
zukünftigen Erfolgen des Unternehmens erwartungsvoll entgegen. Die
Verbindung von Mohawk und Unilin wird das Unternehmen weiter
stärken."
Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen,
insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen,
Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien, vorgesehene
Übernahmen und Ähnliches vorwegnehmen sowie diejenigen, die Begriffe
wie "glauben", "vorwegnehmen", "vorhersagen", "schätzen" oder
ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für
diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für
zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private
Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist.
Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender
Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die
Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren
können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen:
Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage,
Wettbewerb, Preise für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und
Höhe der Kapitalausgaben, Übernahmen und Aufkäufe, Einführung neuer
Produkte, Betriebsrationalisierungen, Rechtsverbindlichkeiten und
andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen
Veröffentlichungen erläutert werden.
Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn-
und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine komplette Produktpalette an
Tufting- und gewebten überbreiten Teppichen, Keramikfliesen, Holz-,
Stein-, Vinyl-Laminaten, Vorlegern und anderen Produkten für die
Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen
der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees,
Bigelow, Dal-Tile und American Olean. Mohawks einmaliges
Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die
Träume des Verbrauchers zu realisieren. Mohawk bietet hervorragenden
Service mit einer eigenen LKW-Flotte und über 250 lokalen
Ausliefereinrichtungen.
Website: http://www.mohawkind.com

Pressekontakt:

Frank H. Boykin, Chief Financial Officer von Mohawk Industries, Inc.,
+1-706-624-2695

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