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BVDA Bundesverb. Deut. Anzeigenblätter

BVDA: Deutschlands Anzeigenblätter 2006 mit weiterem Umsatzwachstum
Gewinner BVDA-Preis "Durchblick" stehen fest

Berlin (ots)

Deutschlands Anzeigenblätter haben das Geschäftsjahr 2006, wie 
bereits 2005, gut abgeschlossen. "Die überwiegend gute Bilanz kann 
jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wettbewerb deutlich an 
Schärfe zunimmt und wir um jeden Anzeigen- und Beilagenauftrag hart 
kämpfen müssen" teilte BVDA-Präsident Helmut Gebauer vor Journalisten
im Haus der Presse in Berlin auf der 
BVDA-Jahresbilanz-Pressekonferenz mit. Das Wachstum des 
Nettowerbeumsatzes der Anzeigenblätter betrug 2006 insgesamt 2,4 
Prozent und liegt nun bei 1,943 Mrd. Euro EUR (+45 Mio. gegenüber 
2005). Damit konnten sie zum zweiten Mal in Folge höhere 
Nettowerbeumsätze erzielen als die Publikumszeitschriften. Die 
immense Bedeutung des Beilagengeschäftes zeigt sich in einem weiteren
leichten Anstieg von 35,0 Prozent auf 35,7 Prozent des Umsatzes (695 
Mio. EUR; 2005: 644 Mio. EUR).
Unterschiedlich verlief die Entwicklung in West und Ost. In den 
westdeutschen Bundesländern wurden im Vorjahresvergleich 24 Mio. EUR 
mehr umgesetzt (2005: 60 Mio. EUR). Das ist eine Steigerung von 1,5 
Prozent (2005: 3,9 Prozent) auf jetzt 1,635 Mrd. EUR (2005: 1,611 
Mrd. EUR). Im Osten wuchs der Umsatz von niedrigem Niveau mit +7,7 
Prozent überproportional stark auf 309 Mio. EUR (2005: 287,1). Sowohl
in West- wie Ostdeutschland kann es zwischen den Regionen ebenfalls 
erhebliche Unterschiede geben.
Dies hängt von zahlreichen Faktoren ab, wie der Anzahl der 
Unternehmen vor Ort, der Arbeitslosigkeit, der Kaufkraft der Bürger 
etc. Die gesamt betrachtet schöne Entwicklung konnte wieder primär 
durch ein intensiveres Geschäft mit national oder überregional 
agierenden Handelskunden und Filialisten erzielt werden. Wie bereits 
in den vergangenen Jahren seien die strukturellen Veränderungen beim 
ortsansässigen Handel und Gewerbe deutlich spürbar, so dass auch 
künftig erhebliche Anstrengungen unternommen werden müssten, so der 
BVDA in Berlin, um weiterhin erfolgreich agieren zu können.
Mehr Titel am Markt: Aktuelle Titel- und Auflagenzahlen
Für das Jahr 2007 meldet der BVDA insgesamt 471 
Anzeigenblatt-Verlage in Deutschland, von denen 203 Mitglied in dem 
Verband sind. Insgesamt erscheinen hierzulande 1 374 Titel (2006: 1 
350) und damit 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr (davon BVDA: 763 
Titel). Die Gesamtauflage der Anzeigenzeitungen beträgt 88,6 Mio 
Exemplare (+2,5 Prozent gegenüber 2006). Mit 54,8 Mio Exemplaren 
stellen die im BVDA organisierten 763 Titel rund 60 Prozent der 
Gesamtauflage.
"Durchblick" - Preis für Bürger- und Verbrauchernähe +++ 
Sperrfrist für diesen Teil der Meldung: Mittwoch 25. April 20 Uhr+++
Zum zweiten Mal wurde am Vorabend der BVDA-Mitgliederversammlung 
zur BVDA-Frühjahrstagung der "Durchblick" - Preis für Bürger- und 
Verbrauchernähe an drei Anzeigenblätter verliehen. Mit dem Ersten 
Platz wurde der SonntagsReport aus Leer geehrt. Den Zweiten Platz 
belegt die BERLINER WOCHE. Der Dritte Platz geht an den WOCHENTIP aus
Lippstadt.
Der Jury lagen in diesem Jahr 115 Titel aus 46 Verlagen vor. Mit 
dieser TOP-Auszeichnung des BVDA prämiert eine unabhängige Jury 
Anzeigenzeitungen (1. bis 3. Preis) für ein erfolgreiches bürgernahes
Gesamtkonzept lokaler Informationsvermittlung - sowohl in 
redaktioneller Hinsicht als auch in werblicher Hinsicht. Die 
Preisverleihung fand am 25. April 2007 um 19 Uhr im Rahmen einer 
Festveranstaltung in der Vertretung des Freistaates Bayern beim Bund 
in Berlin statt. Als Gastredner sprach der Bundesminister für 
Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer.
Pressekontakt:

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Konstantin Korosides
030-726298 2822
presse@bvda.de
www.bvda.de www.anonza.de www.gdz-siegel.de

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