Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ex Libris AG mehr verpassen.

Ex Libris AG

Ex Libris baut Online-Geschäft weiter aus - gutes Jahresergebnis 2006 - Erfolgreicher Start in der Westschweiz – Marktführerschaft ausgebaut – Angebote für Kooperationspartner gestartet

Ein Dokument

Dietikon (ots)

2. Januar 2007 – Ex Libris, der grösste
Medienanbieter der Schweiz, hat in einem äusserst kompetitiven Markt 
seine Leaderposition gestärkt. In einem preisaggressiven Umfeld 
konnte die Migros- Tochter - trotz sinkenden Sortimentspreisen - mit 
einem Bruttoumsatz von 170 Millionen Franken erneut ein gutes 
Ergebnis erzielen. Die Kunden profitierten 2006 von rund 3,2 Prozent 
günstigeren Ex Libris-Preisen. Der Ausbau des Online-Geschäftes auf 
über drei Millionen Artikel hatte 2006 einen positiven Effekt. Die 
Renovationen und Umbauten im Filialgeschäft führten vorübergehend zu 
Minderumsätzen. Vertriebskooperationen im Onlinebereich wurden 
erfolgreich gestartet.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2006 hat Ex Libris sein Filialgeschäft 
weiter modernisiert und technologisch aufgerüstet. So verfügt heute 
fast jede Filiale über einen umfassenden Bestellservice, wo sich 
jeder Kunde ein Produkt in seine Filiale liefern kann. „Damit wurde 
jede Ex Libris-Filiale zu einem Voll-Sortimenter mit über drei 
Millionen Produkten“, erläutert Peter Bamert, Unternehmensleiter von 
Ex Libris. Dieses neue Angebot basiere auf dem erfolgreichen Ex 
Libris-Online-Shop. Aufgrund der offenen Architektur des Online- 
Shops ist es Ex Libris möglich, Online-Shops und Dienstleistungen 
für andere Anbieter zu hosten und seine Logistik anzubieten.
Investitionen gesteigert Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes 
Netz von 119 Läden (Vorjahr 120), die sich in grossen Städten und 
Einkaufszentren, aber auch in mittleren und kleineren Orten 
befinden. Ex Libris wies 2006 Investitionen von über drei Millionen 
Franken aus. Damit wurde die Attraktivität der Verkaufspunkte im 
stationären und im Internet- Handel weiter gesteigert, sowie der 
Ausbau der Informatik vorangetrieben.
Der E-Commerce-Shop wurde im Spätherbst 2006 mit einer französischen 
Version erweitert und das Angebotsvolumen wurde damit von zwei auf 
drei Millionen Produkte erhöht. Der Start in der Westschweiz war 
äusserst erfolg-reich. Die Akzeptanz des Online- Shoppens hat sich 
in der Schweiz weiter erhöht. So hatte der Ex Libris-Online-Shop 
2006 durchschnittlich 1,5 Millionen Besucher pro Monat. Im 
vergangenen Weihnachtsgeschäft erhöhte sich diese Zahl sogar auf 2,5 
Millionen.
Eines der weltweit führenden Musikportale Seit dem 1. Quartal 2005 
bietet Ex Libris einen Musicdownload-Shop über sein Portal an. 
Dieser moderne Distributionskanal wurde konstant vorangetrieben und 
ausgebaut. Er bietet derzeit mehr als zwei Millionen Songs an. Ein 
Angebot das jedem Musik-Liebhaber Freude macht. Ex Libris ist damit 
nicht nur führend im Schweizer Musicdownload-Markt, sondern gehört 
mit seinem Angebot weltweit zu den führenden und grössten 
Musikportalen.
Gemäss einer unabhängigen Studie führt Ex Libris neben dem 
umfassenden Katalog von ausländischen Songs auch das grösste Angebot 
an Schweizer Künstler und Labels. Weiter gibt diese Untersuchung dem 
Online-Shop von www.exlibris.ch das Prädikat des 
konsumentenfreundlichsten Download-Shops der Schweiz.
Relaunch und Ausbau des Onlinegeschäfts Auch 2007 wird die 
strategische Ausrichtung von Ex Libris weiter auf eine 
marktorientierte, kundennahe und nachhaltige Sortiments-, Preis- und 
Aktionspolitik gerichtet sein. Die Mehrkanal-Strategie wird 
konsequent ausgebaut. Die Weiterentwicklung wird durch organisches 
Wachstum in den bestehenden Filialen, durch Filialrenovationen und 
vor allem durch einen stark forcierten Ausbau des Onlinegeschäfts, 
u.a. durch einen Relaunch des Online- Shops, Ausbau des bestehenden 
Produkte-Angebotes, neue Produkt- Kategorien und Kooperationen, 
gesichert. Vertriebskooperationen werden forciert. So verkauft seit 
kurzem das Innerschweizer Versandunternehmen „B & H Sound Media“ 
über seine Plattform das Music Download-Sortiment von Ex Libris.
Über Ex Libris
Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, Buch 
und Software/Games. Ex Libris - eine Tochter-gesellschaft der Migros 
- ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftet einen Umsatz von 
170 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes Netz mit 
119 Filialen und bietet im Onlineshop ein multimediales 
Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. Jeden Monat 
besuchen über 1,5 Millionen Kunden den Onlineshop www.exlibris.ch, 
um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics sowie Mobile- 
Entertainment-Produkte und Music-Download-Produkte zu kaufen oder 
herunterzuladen. Ex Libris beschäftigt 448 Personen.
Pressekontakt
Peter Bamert
Unternehmensleiter
Ex Libris AG
Grünaustrasse 23
8953 Dietikon
Telefon: 044 743 72 01

Weitere Storys: Ex Libris AG
Weitere Storys: Ex Libris AG