Ex Libris baut Online-Geschäft weiter aus - gutes Jahresergebnis 2006 - Erfolgreicher Start in der Westschweiz Marktführerschaft ausgebaut Angebote für Kooperationspartner gestartet
Ein Dokument
Dietikon (ots)
2. Januar 2007 Ex Libris, der grösste Medienanbieter der Schweiz, hat in einem äusserst kompetitiven Markt seine Leaderposition gestärkt. In einem preisaggressiven Umfeld konnte die Migros- Tochter - trotz sinkenden Sortimentspreisen - mit einem Bruttoumsatz von 170 Millionen Franken erneut ein gutes Ergebnis erzielen. Die Kunden profitierten 2006 von rund 3,2 Prozent günstigeren Ex Libris-Preisen. Der Ausbau des Online-Geschäftes auf über drei Millionen Artikel hatte 2006 einen positiven Effekt. Die Renovationen und Umbauten im Filialgeschäft führten vorübergehend zu Minderumsätzen. Vertriebskooperationen im Onlinebereich wurden erfolgreich gestartet.
Im vergangenen Geschäftsjahr 2006 hat Ex Libris sein Filialgeschäft weiter modernisiert und technologisch aufgerüstet. So verfügt heute fast jede Filiale über einen umfassenden Bestellservice, wo sich jeder Kunde ein Produkt in seine Filiale liefern kann. Damit wurde jede Ex Libris-Filiale zu einem Voll-Sortimenter mit über drei Millionen Produkten, erläutert Peter Bamert, Unternehmensleiter von Ex Libris. Dieses neue Angebot basiere auf dem erfolgreichen Ex Libris-Online-Shop. Aufgrund der offenen Architektur des Online- Shops ist es Ex Libris möglich, Online-Shops und Dienstleistungen für andere Anbieter zu hosten und seine Logistik anzubieten.
Investitionen gesteigert Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes Netz von 119 Läden (Vorjahr 120), die sich in grossen Städten und Einkaufszentren, aber auch in mittleren und kleineren Orten befinden. Ex Libris wies 2006 Investitionen von über drei Millionen Franken aus. Damit wurde die Attraktivität der Verkaufspunkte im stationären und im Internet- Handel weiter gesteigert, sowie der Ausbau der Informatik vorangetrieben.
Der E-Commerce-Shop wurde im Spätherbst 2006 mit einer französischen Version erweitert und das Angebotsvolumen wurde damit von zwei auf drei Millionen Produkte erhöht. Der Start in der Westschweiz war äusserst erfolg-reich. Die Akzeptanz des Online- Shoppens hat sich in der Schweiz weiter erhöht. So hatte der Ex Libris-Online-Shop 2006 durchschnittlich 1,5 Millionen Besucher pro Monat. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft erhöhte sich diese Zahl sogar auf 2,5 Millionen.
Eines der weltweit führenden Musikportale Seit dem 1. Quartal 2005 bietet Ex Libris einen Musicdownload-Shop über sein Portal an. Dieser moderne Distributionskanal wurde konstant vorangetrieben und ausgebaut. Er bietet derzeit mehr als zwei Millionen Songs an. Ein Angebot das jedem Musik-Liebhaber Freude macht. Ex Libris ist damit nicht nur führend im Schweizer Musicdownload-Markt, sondern gehört mit seinem Angebot weltweit zu den führenden und grössten Musikportalen.
Gemäss einer unabhängigen Studie führt Ex Libris neben dem umfassenden Katalog von ausländischen Songs auch das grösste Angebot an Schweizer Künstler und Labels. Weiter gibt diese Untersuchung dem Online-Shop von www.exlibris.ch das Prädikat des konsumentenfreundlichsten Download-Shops der Schweiz.
Relaunch und Ausbau des Onlinegeschäfts Auch 2007 wird die strategische Ausrichtung von Ex Libris weiter auf eine marktorientierte, kundennahe und nachhaltige Sortiments-, Preis- und Aktionspolitik gerichtet sein. Die Mehrkanal-Strategie wird konsequent ausgebaut. Die Weiterentwicklung wird durch organisches Wachstum in den bestehenden Filialen, durch Filialrenovationen und vor allem durch einen stark forcierten Ausbau des Onlinegeschäfts, u.a. durch einen Relaunch des Online- Shops, Ausbau des bestehenden Produkte-Angebotes, neue Produkt- Kategorien und Kooperationen, gesichert. Vertriebskooperationen werden forciert. So verkauft seit kurzem das Innerschweizer Versandunternehmen B & H Sound Media über seine Plattform das Music Download-Sortiment von Ex Libris.
Über Ex Libris
Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, Buch und Software/Games. Ex Libris - eine Tochter-gesellschaft der Migros - ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftet einen Umsatz von 170 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes Netz mit 119 Filialen und bietet im Onlineshop ein multimediales Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. Jeden Monat besuchen über 1,5 Millionen Kunden den Onlineshop www.exlibris.ch, um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics sowie Mobile- Entertainment-Produkte und Music-Download-Produkte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex Libris beschäftigt 448 Personen.
Pressekontakt
Peter Bamert Unternehmensleiter
Ex Libris AG Grünaustrasse 23 8953 Dietikon
Telefon: 044 743 72 01