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Ex Libris AG

Ex Libris verlängert 30%-Preis- und Leseoffensive - Kunden freuen sich über Ex Libris-Aktion - in allen 120 Filialen und unter www.exlibris.ch

Dietikon (ots)

Dietikon, 29. September 2008 - Der grösste
Medienanbieter der Schweiz, Ex Libris, verlängert seine erfolgreiche 
Lese- und Sparoffensive bis zum 1. November 2008. Die Migros-Tocher 
hat im September seinen Rabatt von 15 auf 30 Prozent auf das gesamte 
deutschsprachige Buchsortiment verdoppelt. Die Preisoffensive umfasst
das gesamte Buchangebot in allen 120 Ex Libris-Filialen sowie im 
Onlineshop www.exlibris.ch mit rund einer Million Büchern. Damit ist 
bewiesen: "Tiefe Preise fördern das Lesen und somit die Kultur in der
Schweiz" erklärt Ex Libris-Geschäftsführer Peter Bamert und ergänzt, 
"Wir möchten uns bei den Kundinnen und Kunden für die Unterstützung 
bedanken und belohnen sie deshalb mit der Verlängerung der 
30-Prozent-Rabattoffensive bis Anfang November 2008.
Die erfolgreiche Preisoffensive von Ex Libris kommt den Wünschen 
der Konsumenten entgegen. Sie haben das Angebot von Ex Libris sehr 
positiv aufgenommen und genutzt. Klar ist auch, dass eine Mehrheit 
gegen feste Buchpreise ist. Viele Konsumenten haben sich gemeldet und
unterstützen uns im Kampf gegen ein teures Preisgesetz. Die grosse 
Mehrzahl von Personen, welche sich öffentlich im Internet oder über 
Leserbriefe äussern, wollen keine überhöhten Preise mehr in der 
Schweiz bezahlen.
Bis vor 17 Monaten gab es die Buchpreisbindung, eine Vereinbarung 
zwischen Buchhändlern und Verlagen. Die Verkaufspreise in der Schweiz
wurden willkürlich festgesetzt. Darum waren Bücher in der Schweiz 20 
und mehr Prozent teurer als in Deutschland. Konsequenz: Konsumenten 
kauften jährlich für über 100 Millionen Franken Bücher im Ausland, 
meist online. Seit die Preisabsprache verboten ist, herrscht freier 
Wettbewerb im Buchhandel und die Konsumenten kaufen wieder in der 
Schweiz. Hier geht es nicht um einen Wettbewerb, bei dem Autoren oder
Verlage einen Franken weniger verdienen als zuvor. Diskussionspunkt 
sind einzig die Händlermargen. Jeder Buchverkäufer kann nun selber 
entscheiden, welchen Preis und welche Marge er für sein Produkt er 
verlangt.
Die meisten Buchhändler in der Schweiz möchten ein Preisgesetz, 
damit der «kulturelle Wert» des Buches nicht unter den Tisch fällt. 
Wir und unserer Kunden fragen uns, was überhöhte Buchpreise mit 
Kultur zu tun haben. Verleger und Autoren leiden nicht unter den 
günstigen Preisen. Auch die Vielfalt wird nicht eingeschränkt. Im 
Gegenteil, seit Jahren steigt das Angebot an deutschsprachigen 
Büchern. Auch das Buchhändlersterben ist ausgeblieben. Aber die 
Kunden kaufen immer mehr im Internet. Dies ist ein internationaler 
Trend. Der Onlineanteil im Buchgeschäft wird von heute 10 auf über 50
Prozent steigen und es wird zu einer Konzentration im Buchhandel 
kommen. Überleben werden Anbieter, die kundennah agieren, 
Nischenmärkte abdecken und Dienstleistungen anbieten.
Der Verband der Buchhändler hat erklärt, dass 90 Prozent der 
Mitglieder auf gebundene Ladenpreise angewiesen sind. Damit ist klar,
um was es wirklich geht. Es sind wirtschaftliche Gründe. Mit den 
geforderten Kartellpreisen wollen 300 Buchhändler ihre Existenz 
gesetzlich absichern. Dafür soll der Konsument über diese eigentliche
Buchhändlersubvention jährlich 70 bis 120 Millionen Franken zu viel 
bezahlen. In dieser Summe nicht eingerechnet ist dabei der Schaden, 
der dem Schweizer Buchhandel entsteht, wenn Schweizer Kunden infolge 
der überhöhten Preise wieder im Ausland kaufen.
"Unsere Kunden sind nicht mehr bereit, überhöhte Preise zu 
bezahlen", ist sich Bamert sicher. "Deshalb werden wir gegen solch 
ein Gesetzt kämpfen", erklärt Bamert. "Wir agieren hier im Sinn von 
Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler und seinem Credo: "Was zählt ist 
der Dienst am Kunden, mit Produkten zu vorteilhaften Preisen."

Kontakt:

Ex Libris ist das führende Unternehmen im Bereich Musik, Film, Buch
und Software/Games. Ex Libris - eine Tochter-gesellschaft der Migros
- ist Marktführer in der Schweiz und erwirtschaftete 2007 einen
Umsatz von 188 Mio. Fr. Ex Libris verfügt über ein flächendeckendes
Netz mit 120 Filialen und bietet im Onlineshop ein multimediales
Vollsortiment von mehr als 3 Millionen Artikeln an. Jeden Monat
besuchen weit über 2 Millionen Kunden den Onlineshop www.exlibris.ch,
um Bücher, Musik, DVDs, Software/Games, Electronics sowie Music-
Download-Produkte zu kaufen oder herunterzuladen. Ex Libris
beschäftigt 470 Personen.

Roger Huber
Pressestelle
079 600 77 27
roger.huber@huber-media.ch

Peter Bamert
Geschäftsführer
Ex Libris AG
Telefon: 044 743 72 01

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