Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tourismuspresse GmbH mehr verpassen.

Tourismuspresse GmbH

Sieben Juroren suchen einen Preisträger

Innsbruck (ots)

Berg.Welten 2005 geht in die nächste Runde
Die Entscheidung für Berg.Welten 2005 verspricht
spannend zu werden. Die Ausschreibung für den diesjährigen
Reisejournalismuspreis der Tirol Werbung stieß auf großes Echo.
96 Texte von 87 JournalistInnen - damit ist das Teilnehmerfeld im
vierten Jahr von Berg.Welten so zahlreich wie nie zuvor. Am
mittlerweile bekanntesten Reisejournalismuspreis im deutschsprachigen
Raum beteiligen sich 2005 wiederum alle großen Tages- und
Wochenzeitungen - von Die Zeit und FAZ über NZZ, Süddeutsche bis zu
Standard und Die Presse -, aber auch zahlreiche Magazine wie GEO,
Alpin, Berge oder Merian.
Die Landestourismusorganisation von Tirol, die Tirol Werbung, hat
diesen mit 5.000 EUR dotierten Preis ins Leben gerufen, um
ausgezeichneten Reisejournalismus vor den Vorhang zu bitten. "Der
Bezug zu Berg.Welten ist die einzige thematische Voraussetzung, die
Juryteams entscheiden unabhängig, uns geht es einfach darum, diesem
Genre jene Aufmerksamkeit zu zollen, die ihm gebührt", so Josef
Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.
Entsprechend breit ist auch dieses Jahr wieder die Palette der
eingesandten Artikel, die von "Sloweniens steinerner Seele", "Galtürs
Antwort auf die weiße Gefahr" oder "All inclusive auf
transsilvanisch" handeln. Cornelia Geißler (Berliner Zeitung) und
Irmgard Strach-Kirchner (Magazin Südwind) treffen als Vorjurorinnen
eine erste Auswahl, bevor dann die fünfköpfige Jury auf den Plan
tritt. Als Neuzugang im Juryteam präsentiert sich der langjährige
Ressortleiter Kultur des österreichischen Nachrichtenmagazins profil,
Horst Christoph, der gemeinsam mit Anette Köhler, Erwin Brunner,
Walter Klier und Christian Seiler, Anfang November über die
Top-5-Liste und den Preisträger entscheiden wird.
Mehr über Berg.Welten 2005 auf www.bergwelten.at

Rückfragehinweis:

Tirol Werbung
Pressestelle
+43.512.5320.315
mailto:presse@tirolwerbung.at
www.presse.tirol.at

OTS0022 2005-08-12/08:29

Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
Weitere Storys: Tourismuspresse GmbH
  • 12.08.2005 – 08:26

    "Stanz brennt" - die Tiroler "Genussregion Stanzer Zwetschke" stellt sich vor

    14 Schnapsbrennereien laden am 4. September 2005 unter dem Motto "Stanz brennt" zum kulinarischen Besuch in eines der höchsten Obstanbaugebiete Europas. Landeck (ots) - Die Zwetschke prägte über vielen Jahrhunderte das Leben der Einwohner des kleinen Dorfes Stanz in der Ferienregion TirolWest. Herangereift auf den sonnenbestrahlten sanften Hängen inmitten der ...

  • 11.08.2005 – 09:01

    Originäres Musikfestival "Alpentöne" in Obergurgl-Hochgurgl geht ins 15. Jahr

    Das etwas andere Volksmusik-Festival sorgt vom 02.- 04. September im Ötztal für extra-originelle Unterhaltung - Starauftritt der Tiroler Gruppe "Bluatschink" Obergurgl-Hochgurgl (ots) - Im Piccardsaal der Ötztaler Tourismushochburg Obergurgl-Hochgurgl dringen von 2. bis 4. September außergewöhnliche, alpine ...

  • 10.08.2005 – 08:45

    Tiroler Schirmherrschaft für Bergwertung und Bergtrikot der deutschland tour

    Innsbruck (ots) - Neben der Positionierung der Marken Sölden und Tirol im kamerawirksamen Bereich wurden zusätzlich beim Rennen umfangreiche Promotion-Pakete geschnürt. So wird an jedem Etappenzielort ein Sölden-Tirol-Informations- bzw. Verkaufsstand stehen, VIP-Empfänge erlauben die Betreuung wichtiger Partner vor Ort und Gewinnspiele und Internet-Verlinkungen ...