Trend zum ertragsorientierten Wachstum hält an
Lyon, Frankreich (ots/PRNewswire)
Halbjahresergebnis
In tausend Euro 1.Hj 2006 1.Hj 2005 Veränderung 2005 Erträge 129.407 112.373 + 15 % 236.772 Betriebsergebnis 5.010 5.805 - 14 % 11.921 aus Geschäftstätigkeit Betriebsgewinn 3.635 5.781 - 37 % 11.252 Gewinn vor Steuern 3.323 5.167 - 36 % 10.642 Steuern - 1.249 - 2.256 - 45 % - 3.195 Nettogewinn 2.074 2.906 - 29 % 7.437
Betriebstätigkeit: gute Gesamtleistung
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
In der ersten Jahreshälfte 2006 setzte sich der im Jahre 2005 begonnene Trend fort, sodass das Halbjahr von einem starken organischen Ertragswachstum (+15 %) und durch das externe Wachstum nach Übernahme des polnischen Unternehmens Avantis im Mai 2006 geprägt war.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Ohne TJM und Mediaplazza stieg der Ertrag aus Betriebstätigkeit der Gruppe um 16 % auf 121,4 Mio. Euro bei einem um 42 % gestiegenen Betriebsgewinn aus Geschäftstätigkeit in Höhe von 7,5 Mio. Euro. Damit ergibt sich eine stark verbesserte Betriebsrentabilität von 6,2 %.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Die "Mobildienst"-Aktivitäten von Mediaplazza und TJM haben mit 8 Mio. Euro zum Umsatz beigetragen und einen Betriebsverlust von 2,5 Mio. Euro erwirtschaftet.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
TJM wurde Ende 2005 als Gemeinschaftsunternehmen mit TF1 gegründet, ist zu 50 % konsolidiert und trug im ersten Halbjahr einen Umsatz von 2,4 Mio. Euro und einen Betriebsverlust in Höhe von 1,2 Mio. Euro bei. Diese Ergebnisse stimmen mit den anfänglich festgelegten Zielvorgaben überein und enthalten bedeutende Investitionen in kommerzielle Werbemassnahmen.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Die Geschäftstätigkeit von Mediaplazza litt unter starker Konkurrenz, die das Vertriebsmodell mobiler Internetinhalte über Mitgliederprogramme des Unternehmens kopierte und somit die Kunden-Akquisitionskosten in die Höhe trieb. Darüber hinaus war der Markt seit 2005 für mobile Inhalte hauptsächlich deshalb eng, weil sich die Einführung der neuen Technologien, die die neuen Dienste erst ermöglichen, verzögerte. Mediaplazza hat bei einem Umsatz von 5,6 Mio. Euro einen Betriebsverlust von 1,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Es wurde ein Umstrukturierungsprozess angestossen, damit Mediaplazza beim Verkauf von Mobilinhalten durch Mitgliedschaft seine marktführende Position behaupten kann.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Der Betriebsgewinn aus Geschäftstätigkeit des Gesamtkonzerns erreichte 5 Mio. Euro (5,8 Mio. Euro im Jahre 2005). Der Betriebsgewinn beträgt 3,6 Mio. Euro (5,8 Mio. Euro im Jahre 2005) und wurde im Laufe der 6 Monate durch Aktienoptionsaufwendungen in Höhe von 1,4 Mio. Euro beeinträchtigt. Der Nettogewinn beläuft sich auf 2,1 Mio. Euro (2,9 Mio. Euro im Jahre 2005).
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Starke Finanzstruktur und Eigenfinanzierung des Wachstums
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Jet Multimedia weist eine starke Bilanz auf, die sich im Einklang mit der Entwicklungsstrategie des Unternehmens befindet. Im Laufe des ersten Halbjahres 2006 hat der Konzern aus seiner Geschäftstätigkeit einen Kapitalfluss in Höhe von 14,9 Mio. Euro erwirtschaften können. Damit konnte der Konzern seine laufenden Betriebsinvestitionen, seine externe Entwicklung (8,9 Mio. Euro für die Übernahme von Avantis und 11,1 Mio. Euro für den Earn-Out von Mediafusion) finanzieren, schüttete eine Dividende an die Aktionäre aus und verfügte Ende Juni 2006 über einen Nettokassenbestand von ca. 10 Mio. Euro.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Ausblick
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Abgesehen von den "Mobildiensten" von TJM und Mediaplazza, verfolgt Jet Multimedia jetzt einen Trend profitablen und Geldfluss erzeugenden Wachstums, sodass schrittweise eine merklich andere Grössenordnung erreicht wird, was wiederum den Zielvorstellungen entspricht, das Unternehmen bis zum Jahre 2008 zu einem der Marktführer auf diesem Gebiet zu machen und international breit vertreten zu sein.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Unter diesem Aspekt sind die Ausgewogenheit der "B to B" und "B to B to C" Geschäftsbereiche sowie die geographische Expansion, im Vergleich zu den Mitbewerbern, die ein eher lokales und weniger breit gefächertes Angebot bieten, ganz entscheidende Konkurrenzvorteile.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Was TJM, das Gemeinschaftsunternehmen mit TF1, betrifft, so bleibt dies ein wichtiges Entwicklungsprojekt und der Umsatzzuwachs von TJM sollte dazu führen können, dass das Unternehmen noch vor Jahresende die Gewinnschwelle erreicht.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Mediaplazza setzt seine Aktiva, nämlich das auf junge Leute abzielende starke Internetpublikum, die Abdeckung von über 60 Ländern und den Katalog mit über 80.000 Artikeln jetzt verstärkt ein, um die Geschäftsaktivitäten neu zu lancieren. Mediaplazza wird seine Geschäftstätigkeit durch den verstärkten Fokus auf aufstrebende Länder, die Einführung neuer Inhalte und Anwendungen und der besseren Nutzung des Kundenstamms bei direkten Marketingaktionen verstärken, um auf diese Weise in der zweiten Jahreshälfte wieder in die Gewinnzone zu kommen.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Insgesamt weist alles darauf hin, dass im zweiten Halbjahr bessere Leistungen zu verzeichnen sein werden, als im ersten.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Jet Multimedia ist ein auf Multimedia-Onlinedienste spezialisierter Konzern, dessen Geschäft sich in zwei Bereiche gliedert:
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Geschäftsbereich "B to B to C": Erstellung, Lieferung und Verbreitung von Inhalten und Dienstleistungen für den Massenmarkt über Telekommunikationsbetreiber und Medien.
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Geschäftsbereich "B to B": Entwicklung, Aufbau und Betrieb ausgegliederter EDV-Dienstleistungen für Grossunternehmen und Behörden
LYON, Frankreich, September 19 /PRNewswire/ --
Jet Multimedia wird an der Euronext Paris auf der Eurolist B unter dem Kürzel: Jet - ISIN : FR 0000053456 notiert.
Finanzinformationen: Pierre Col - Leiter Marketing & Kommunikation E-Mail: pcol@jetmultimedia.com Tel.: +33-478-171-6-34 Jet Multimedia 51 rue Montgolfier 69006 Lyon - FRANCE Tel.: +33-478-171-616 Fax: +33-478-171-617
Website: www.jetmultimedia.com
Pressekontakt:
Finanzinformationen: Pierre Col - Leiter Marketing & Kommunikation,
E-Mail: pcol@jetmultimedia.com, Tel.: +33-478-171-6-34, Tel.:
+33-478-171-616, Fax: +33-478-171-617