Alle Storys
Folgen
Keine Story von Boston Scientific mehr verpassen.

Boston Scientific

MADIT-CRT-Studie zeigt, dass frauen von CRT-D einen signifikant grösseren nutzen haben als männer

NATICK, Massachusetts und NICE, Frankreich, June 18, 2010
(ots/PRNewswire)

- Boston Scientific Corporation hat heute die Ergebnisse einer Subanalyse der MADIT-CRT-Studie bekannt gegeben, in der sich zeigte, dass Frauen von einem Defibrillator zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-D) einen grösseren klinischen Nutzen als Männer haben. Dieses Resultat wurde von Dr. Jonathan Steinberg, Leiter der Kardiologie und Direktor des Al-Sabah Arrythmia Institute am St. Luke's-Roosevelt Hospital Center in New York, im Rahmen des 17. Cardiostim World Congress in Nizza, Frankreich vorgestellt.

Der Subanalyse zufolge profitierten Männer und Frauen in starkem
Masse von einer Resynchronisationstherapie. Jedoch kam es bei Frauen
zu einer 70-prozentigen Reduktion von Vorfällen im Zusammenhang mit
Herzinsuffizienz im Vergleich zu einer 35-prozentigen Reduktion bei
Männern. Darüber hinaus erwies die Analyse, dass die Mortalität aller
Ursachen bei Frauen mit asymptomatischer bis leichter
Herzinsuffizienz um 72 Prozent sank.
"Es gibt eine Reihe von Faktoren, die erklären, warum Frauen in
stärkerem Masse als Männer profitieren", erklärte Dr. Arthur Moss,
Professor für Medizin am medizinischen Zentrum der Universität
Rochester und Hauptuntersuchungsleiter der MADIT-CRT-Studie.
"CRT-D-Therapie dient einer Verbesserung der Gesamtpumpleistung des
Herzens, und bei Frauen besteht eine grössere Wahrscheinlichkeit,
eine nicht-ischämische Herzerkrankung zu entwickeln, die in der Regel
das gesamte Herz und nicht nur eine einzelne Region in
Mitleidenschaft zieht und die eine reduzierte Pumpleistung,
abnormalen Herzrhythmus und Störungen des elektrischen Systems des
Herzens bewirkt. Bei Männern sind ischämische Herzkrankheiten oder
koronare Arterienkrankheiten eher wahrscheinlich, die oft nur einen
lokal begrenzten Bereich des Herzens betreffen."
"Diese Befunde sind deswegen bemerkenswert, weil CRT-D-Therapie
bei gleichem Grad einer Herzinsuffienz bei Frauen traditionell
seltener als bei Männern eingesetzt wurde," so Dr. Kenneth Stein,
medizinischer Leiter der Abteilung Cardiology, Rhythm and Vascular'
von Boston Scientific. "Boston Scientific ist der Überzeugung, dass
alle Patienten unabhängig vom Geschlecht gleichen Zugang zu
hochqualitativer kardiovaskulärer Versorgung haben sollten. Wir
glauben, dass diese Befunde dazu beitragen werden, dass die
Unterschiede zwischen Männern und Frauen reduziert werden können."
MADIT-CRT ist mit über 1.800 Patienten in 110 Zentren die
weltweit grösste randomisierte Studie mit Patienten der NYHA-Klassen
I und II[1]. Die Resultate der MADIT-CRT-Studie wurden in der
Oktoberausgabe 2009 des New England Journal of Medicine
veröffentlicht. Der Antrag auf Zulassung einer erweiterten Indikation
der CRT-Ds von Boston Scientific auf Hochrisikopatienten[2] der
NYHA-Klassen I und II mit Linksschenkelblock liegt derzeit der U.S.
Food and Drug Administration vor.
Boston Scientific ist weltweit in der Entwicklung, Herstellung
und Vermarktung medizinischer Geräte tätig, die über ein breites
Spektrum interventionsmedizinischer Fachbereiche Anwendung finden.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.bostonscientific.com.
Warnhinweis bezüglich vorausblickender Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen nach
Massgabe des Abschnitts 21E des US-amerikanischen "Securities
Exchange Act" aus dem Jahre 1934. Vorausblickende Aussagen können
durch Wörter wie "annehmen", "erwarten", "projizieren", "glauben",
"planen", "schätzen", "beabsichtigen" und ähnliches ausgedrückt
werden. Diese vorausblickenden Aussagen basieren auf unseren
Erwartungen, Annahmen und Einschätzungen, zu denen wir anhand der
derzeit verfügbaren Informationen gelangt sind. Sie sind nicht dazu
gedacht, Garantien für zukünftige Ereignisse oder Leistungen zu
geben. Die vorausblickenden Aussagen enthalten u. a. Aussagen über
die Leistungsfähigkeit und offizielle Zulassungen unserer Produkte,
Einführung neuer Produkte, Angebote des Wettbewerbs sowie unsere
Wachstumsstrategie. Wenn die zugrunde liegenden Annahmen sich als
falsch erweisen sollten oder wenn bestimmte Risiken oder
Unsicherheiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse
beträchtlich von den Erwartungen und den ausdrücklichen oder
impliziten Projektionen unserer vorausblickenden Aussagen abweichen.
Diese Faktoren konnten und können zusammen mit anderen Faktoren in
der Vergangenheit und der Zukunft in einigen Fällen unsere Fähigkeit
beeinflussen, unsere Geschäftsstrategie umzusetzen und tatsächliche
Ergebnisse beträchtlich von denen abweichen lassen, die durch die
Aussagen in dieser Pressemitteilung zu erwarten waren. Deswegen
werden die Leserinnen und Leser dieser Pressemitteilung gebeten,
unseren vorausblickenden Aussagen kein unangemessenes Vertrauen
entgegenzubringen.
Faktoren, die solche Abweichungen auslösen können, sind u. a.:
zukünftige wirtschaftliche, behördliche, Wettbewerbs- oder
Erstattungsbedingungen; Einführung neuer Produkte; demographische
Trends; geistiges Eigentum; Rechtsstreite; Bedingungen auf dem
Finanzmarkt; zukünftige Geschäftsentscheidungen unsererseits oder
solche unserer Mitbewerber. Alle diese Faktoren sind schwer oder
unmöglich präzise vorhersehbar und viele davon liegen ausserhalb
unseres Einflussbereichs. Für eine umfassende Liste und Beschreibung
dieser und anderer wichtiger Risiken und Unsicherheiten, die unsere
zukünftigen Geschäfte betreffen, siehe Teil I, Punkt 1A -
Risikofaktoren im Formular 10-K unseres aktuellen Jahresberichts, den
wir der "Securities and Exchange Commission" (SEC) vorgelegt haben.
Dieser wiederum kann in Teil II, Punkt 1A - Risikofaktoren in
Formular 10-Q in Quartalsberichten, die wir eingereicht haben oder
noch einreichen werden, aktualisiert werden. Wir sind nicht
verpflichtet, vorausblickende Aussagen öffentlich zu aktualisieren
oder zu revidieren, um Änderungen unserer Erwartungen oder der
Ereignisse, Bedingungen oder Umstände zu reflektieren, auf denen
diese Erwartungen basierten, oder die die Wahrscheinlichkeit
beeinflussen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen der
vorausblickenden Aussagen abweichen. Dieser Warnhinweis gilt für alle
vorausblickenden Aussagen in diesem Dokument.
[1] Die klinische "New York Heart Association"- Klassifikation
für Patienten mit Herzinsuffizienz teilt Patienten abhängig vom Grad
der Symptome und den funktionalen Einschränkungen in die Klassen
I-II-III-IV ein, von asymptomatisch bis bettlägrig.
MADIT-CRT-Patienten sind asymptomatisch oder leicht symptomatisch,
d.h. sie fallen in die NYHA-Klasse I (ischämisch) und II (ischämisch
und nicht-ischämisch ).
[2] Hohes Risiko ist definiert als QRS-Dauer grösser/gleich 130
Millisekunden mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion kleiner/gleich
30% und Linksschenkelblock (LBBB). Bei LBBB handelt es sich um eine
Kondition, bei der die linksventrikuläre Aktivierung verzögert ist.
Dies hat zur Folge, dass Teile des linken Ventrikels später als der
Rest des linken Ventrikels und das rechte Ventrikel kontrahieren,
wodurch die Pumpleistungs des Herzens eingeschränkt wird.
KONTAKT: Dr. med. Mathias Bosch
    Manager Health Economics / Public Affairs, Germany
    Tel.: +49-170-78-28-557
     BoschM@bsci.com

Pressekontakt:

CONTACT: KONTAKT: Dr. med. Mathias Bosch, Manager Health Economics
/Public Affairs, Germany, Tel.: +49-170-78-28-557, BoschM@bsci.com

Weitere Storys: Boston Scientific
Weitere Storys: Boston Scientific