Defrag erklimmt die Karriereleiter
East Grinstead, England (ots/PRNewswire)
- Obwohl nicht viele damit vertraut sind, lernen Führungskräfte schnell den bedeutenden Wert von Defragmentations-Software
Führungskräfte sind äusserst beschäftigt. Durch die Informationsflut, die von einer unglaublichen Vielfalt verschiedener Kommunikationskanäle stammt, ist es so einfach, wichtige Informationen zu übersehen, die Unternehmen wertvolles Kapital ersparen könnten; damit ist vor allem die Geschwindigkeit und Effizienz von IT-Systemen gemeint. Womit wir nun beim Thema Defragmentation oder einfach "Defrag" (http://www.diskeepereurope.com/) sind, wie das nun häufiger bezeichnet wird.
Bei einer Zusammenkunft von Führungskräften fand man heraus, dass die meisten mit dem Begriff "Defrag" nicht vertraut waren und weder wussten, worum es sich handelte noch wie wichtig diese Software sein kann, um ihre Informationssysteme zu verwalten. Und Defrag ist immerhin so wichtig, dass IT-Direktoren und CEOs, die diese Art der Software auf ihren Systemen installiert haben, sich gar nicht vorstellen können, ohne die Software auszukommen, nachdem sie verstanden haben, was diese Software leistet.
Die Tatsache, dass viele grosse Unternehmen und Regierungsbehörden weltweit Defrag auf ihren Systemen haben, ist ein Beweis von dessen Bedeutung.
Warum ist Defrag so wichtig? Die Antwort ist relativ leicht. Alle Festplatten verteilen Daten über das gesamte Laufwerk, wenn neue Informationen dazukommen. Logik befiehlt auf Grund der ständig zunehmenden Grösse von Festplatten und Netzwerken, dass es immer länger dauert, Daten zu erfassen, je verstreuter die Informationen auf den Laufwerken sind und dass dadurch das System im Laufe der Zeit immer langsamer und langsamer wird. Dieser Vorgang ist als Fragmentation bekannt. Wenn die Lage wirklich schlecht ist, kann das System zusammenbrechen oder abstürzen.
Defrag (http://www.diskeepereurope.com/) oder Defragmentation geht mit dem Problem so um, dass Dateien dorthin gestellt werden, wo sie sein sollten, d. h. in eine kontinuierliche Einheit, in der auf die Daten schnell wieder zugegriffen werden kann. Freier Speicherplatz, der auch sehr fragmentiert sein kann, wird auch in zusammenhängenden Einheiten organisiert, was wiederum die Geschwindigkeit des Systems anhebt.
Unternehmen wie Diskeeper Corporation Europe (www.DiskeeperEurope.com) haben sogar eine automatisierte Defrag-Version erstellt, die sich gänzlich von den gebündelten Versionen dieser Softwareart unterscheidet. Diese Art von "Set It And Forget It"-Software ist eine Software, die viele IT-Direktoren suchen, um ihre Systeme mit der bestmöglichen Leistung zu betreiben.
Fragmentierte Festplatten rufen in vielen anderen Bereichen der Systemverwaltung (z. B. Systemspeicherungen, Virtualisation und Networking) Probleme hervor. Defrag ist vor allem für Grossunternehmen von Bedeutung, die mit mehreren hunderten oder gar tausenden Workstations arbeiten müssen. Das Problem von übervollen, nicht organisierten Festplatten kann, wenn es hundert- oder tausendfach vermehrt ist, zu einem bedeutenden Produktionsverlust führen oder sogar zu hohen Ersatzkosten.
Eine leitende Führungskraft bemerkte: "Ich hätte bislang niemals an eine derartige Lösung gedacht." "Aber da die Software nun Teil unserer Systeme ist, kann ich mir, auf Grund der Reduzierung von Ausfallzeiten und der Steigerung an Produktivität, gar nicht vorstellen, ohne Defragmentations-Software zu arbeiten."
Auf Grund der Tatsache, dass einige der grössten Unternehmen weltweit eine Defrag-Version in ihren Systemen installiert haben und dass die Kostenersparnisse mit der Produktivitätssteigerung Milliarden ausmachen, darf man sich nicht wundern, dass der Begriff dabei ist, die Karriereleiter zu erklimmen.
Pressekontakt:
Kontaktperson: Rachel Gamble, +44(0)1342-327477, E-Mail:
pr@diskeeper.co.uk