Alle Storys
Folgen
Keine Story von bonus.ch S.A. mehr verpassen.

bonus.ch S.A.

bonus.ch: Kundenzufriedenheitsumfrage bezüglich Autoversicherung 2010

Lausanne (ots)

Die Schweizer sind ihrer Autoversicherung treu.
Dieses Resultat zeigt eine Zufriedenheitsumfrage, die bonus.ch 
kürzlich unter seinen Nutzern durchgeführt hat. Weniger als 10% von 
ihnen haben letztes Jahr den Anbieter für eine niedrigere Prämie 
gewechselt. Warum wird eine Versicherung gewählt und ist man 
zufrieden mit der Wahl?
bonus.ch, das Vergleichsportal, hat kürzlich eine 
Kundenzufriedenheitsumfrage zum Thema Autoversicherung durchgeführt, 
an der sich fast 2'000 Personen beteiligt haben. Auf die Frage nach 
der Servicequalität ihrer Autoversicherung, haben die 
Umfrageteilnehmer folgende Punkte bewertet: Verständlichkeit der 
übermittelten Informationen, Bearbeitung der Schadensfälle, 
Geschwindigkeit bei der Rückerstattung und Kundenservice. Die 
Antworten wurden in eine Note von 1 bis 6, mit 6 als Bestnote, 
umgewandelt. Die Umfrage* hebt folgende Tendenzen hervor:
1. Übermittelte Informationen
80% der Umfrageteilnehmer schätzen die Verständlichkeit der durch 
ihre Versicherung übermittelten Informationen (Angebot, Police, 
Allgemeine Bedingungen, verschiedene Schreiben) als "gut" bzw. "sehr 
gut" ein. Weniger als 10% der Befragten haben die Versicherung für 
dieses Jahr gewechselt. Jede zweite dieser Personen bewertet die 
Verständlichkeit der Offerte, die sie von der neuen Versicherung 
erhalten haben mit "gut". Die Autoversicherung smile-direct.ch hat in
dieser Kategorie mit 5.28 die Bestnote erhalten.
2. Schadensbearbeitung und Rückerstattung
Die grosse Mehrheit der befragten Personen, nämlich über 80%, gibt
an, dass sie diesbezüglich zufrieden mit ihrer Autoversicherung sind.
Die Rückerstattung in einem Zeitraum von 21 bis 30 Tagen wird von 
41.3% der Versicherten als angemessen eingeschätzt. Für manche 
Versicherer könnte demnach die Rückerstattung innert 3 Wochen eine 
Steigerung der Kundenzufriedenheit bedeuten. smile-direct.ch hat auch
in dieser Kategorie am besten abgeschnitten, mit der Note 5.20, 
gefolgt von allianz24.ch (5.18) und Alba (5.16).
3. Kundenservice
Die gesammelten Daten zur Zufriedenheit bezüglich Kundenservice 
zeigen: Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter 
überzeugen die Versicherten. Die Bewertungen sind sehr positiv für 
einen Grossteil unter ihnen und es ist Alba, die mit der Bestnote 
5.50 ganz oben auf der Rangliste steht. Die durchschnittliche 
Bewertung, die an die Rechtsabteilung vergeben wird ist "gut".
4. Gründe für den Wechsel der Autoversicherung
Nur 9% der Umfrageteilnehmer haben die Autoversicherung dieses 
Jahr gewechselt. Für jeden zweiten von ihnen war der Grund dafür, 
dass die Prämie bei der Konkurrenz günstiger war. 6.5% der befragten 
Personen sind bei ihrem Anbieter versichert geblieben, weil sie die 
Kündigungsfrist verpasst hatten. 36.5% der Befragten, welche die 
Autoversicherung nicht gewechselt haben, bestätigen, dass sie ihrer 
derzeitigen Versicherung hauptsächlich wegen der gebotenen 
Serviceleistungen treu geblieben sind.
Allgemeine Zufriedenheit: die Tendenzen
Die Schweizer Versicherten zeigen sich im Allgemeinen zufrieden 
mit ihrer Autoversicherung. Einige regionale Tendenzen 
kristallisieren sich jedoch heraus, mit weniger guten Bewertungen in 
der Westschweiz verglichen mit der Deutschschweiz. Im Kanton 
Appenzell Ausserrhoden sind die Versicherten am zufriedensten mit 
ihrer Autoversicherung, gefolgt von Zug und Freiburg. Mit 91% ist die
grosse Mehrheit der Versicherten ihrem Autoversicherer seit mehr als 
einem Jahr treu. Für 36.5% ist der Hauptgrund dafür die gebotene 
Servicequalität, für 33.1% die Höhe der Prämien ihres derzeitigen 
Versicherers. Nur 9% der Umfrageteilnehmer geben an, die 
Autoversicherung für dieses Jahr zwecks einer niedrigeren Prämie 
gewechselt zu haben.
*Tabellen und detaillierte Grafiken:
http://www.presseportal.ch/go2/bonus.ch/CommPresse20101108_DE.pdf
Direktzugang zu den Resultaten der Kundenzufriedenheitsumfrage für
die Autoversicherung:
http://www.presseportal.ch/go2/bonus.ch/Autoversicherer-Umfrage

Kontakt:

bonus.ch S.A.
Eileen-Monika Schuch
Verantwortliche Kommunikation
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
Tel.: +41/21/312'55'91
E-Mail: schuch@bonus.ch

Weitere Storys: bonus.ch S.A.
Weitere Storys: bonus.ch S.A.
  • 28.10.2010 – 07:50

    Krankenversicherung: Die Komplexität des Marktes verwirrt die Versicherten

    Lausanne (ots) - Wie jedes Jahr verzeichnet die Vergleichsseite bonus.ch einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen nachdem die Prämienabrechnungen versendet wurden. Auf der Suche nach neutralen Informationen, kontaktieren viele Versicherte die eingerichtete Helpline. Eine erste Beobachtung: Die gestellten Fragen betreffen Grundkenntnisse! Kürzlich ...

  • 18.10.2010 – 07:55

    Krankenversicherung: Wie kann man einen Jo-Jo-Effekt beim Wechsel der Krankenkasse vermeiden?

    Lausanne (ots) - Nachdem sie ihre Prämienrechnung für 2011 erhalten haben, werden viele Versicherte ihre Situation neu bewerten. Für 80% der Versicherten, die ihre Krankenkasse wechseln, ist der Hauptgrund dafür die Prämienhöhe. Doch wie können sie wissen, dass der Versicherer, der eine günstigere Prämie für 2011 bietet, deren relative Stabilität auch ...

  • 11.10.2010 – 07:55

    Krankenversicherung: Ist Managed Care die Lösung für die Zukunft?

    Lausanne (ots) - Momentan wird das Projekt "Integrierte Versorgungsnetze" im Parlament diskutiert, kann es jedoch die Versicherten überzeugen? Seit einigen Monaten preist der Nationalrat die Versicherungsmodelle der Managed Care (Versorgungsnetze, HMO, HAM, Telmed, PPO-Light (beschränkte Ärzteliste)) als die effizienteste Lösung zur Kostenkontrolle und zur Verbesserung der Leistungen im Gesundheitswesen ...