Alle Storys
Folgen
Keine Story von bonus.ch S.A. mehr verpassen.

bonus.ch S.A.

bonus.ch: Haustiere haben ebenfalls eine Krankenversicherung, doch ihre Halter wissen das nicht

Lausanne (ots)

Pflegeleistungen für Haustiere ähneln mehr und mehr der Humanmedizin und die damit verbundenen Kosten können sehr hoch sein. Zwar ist die Möglichkeit, sein Haustier zu versichern, bei der Mehrheit der Bevölkerung noch wenig bekannt, doch mehr und mehr Haustierhalter möchten ihren vierbeinigen Gefährten versichern! bonus.ch, das einzige unabhängige Portal in der Schweiz, das den Vergleich von Tierversicherungen für Hunde und Katzen ermöglicht, hat die Daten seiner Nutzer, die in 2011 und 2010 eine Online-Offerte für die Tierversicherung angefragt haben, analysiert und beide Jahre miteinander verglichen.

Die Anzahl der Tierhalter, die eine Versicherung für ihr Haustier über bonus.ch angefragt haben, hat sich über die letzten drei Jahre jährlich verdoppelt! Die Tierversicherungen sind also mehr und mehr gefragt. In 2011 gehörten mehr als die Hälfte von ihnen der Altersgruppe 30 bis 50 Jahren an. Entgegengesetzt dem allgemeinen Glauben, handelt es sich also nicht zwingend um ältere Personen: die ans Internet gebundene Technologie ist sicherlich ein Grund dafür. Ausserdem sind es mehrheitlich Frauen, die sich um die Versicherung des vierbeinigen Familienmitglieds kümmern, und die Prozentzahl steigt seit 2010 stetig an.

Die Krankenversicherung für Tiere scheint sich zu demokratisieren: unter den Hunden und Katzen, deren Halter eine Versicherung angefragt haben, sinkt die Anzahl der Rassetiere proportional. Die Tierhalter wählen die höchstmögliche Versicherungsdeckung und sind bereit, dafür einen hohen Preis zu zahlen. Die grosse Mehrheit der Personen, die eine Offerte angefragt haben, möchten Leistungen mit uneingeschränktem Betrag in Anspruch nehmen und bevorzugen eher, die Prämie durch die Wahl einer höheren Franchise zu reduzieren.

Die Analyse der Daten hebt einen anderen interessanten Fakt hervor: es gibt mehr und mehr Katzen, die einen Elektrochip tragen, was die Wahrnehmung der Nützlichkeit einer solchen Massnahme zur Identifikation seitens der Halter - obwohl für Katzen in der Schweiz nicht obligatorisch - unterstreicht.

Eine Versicherung ab Geburt des Tieres garantiert dessen optimalen Schutz. Dennoch versichert etwa die Hälfte der Besitzer ihr Tier nicht in dessen erstem Lebensjahr, sondern erst, wenn dieses zwischen ein und vier Jahre alt ist. Das zeigt, dass die Kenntnis über die Möglichkeit, sein Tier zu versichern, unter der Schweizer Bevölkerung noch nicht genügend verbreitet ist. Doch ist das Ansteigen der Zahl der Tiere, die noch vor Abschluss des ersten Lebensjahres versichert werden, ein Anzeichen dafür, dass sich diese Wissenslücke langsam schliesst.

bonus.ch bietet einen neutralen und effizienten Vergleich der grössten Schweizer Tierversicherer an, der es ermöglicht, direkt online eine unverbindliche Offerte anzufragen. Die verschiedenen Parameter (Leistungen, Franchise, usw.) können je nach Wunsch angepasst werden, um genau die Versicherung zu finden, die den Ansprüchen des jeweiligen Tierhalters am besten gerecht wird, und das zum günstigsten Preis.

Tabellen und detaillierte Grafiken:

http://www.bonus.ch/RDP-20120420_DE.pdf

Direktzugang zum Vergleich der Tierversicherungen:

http://www.bonus.ch/zrU3TVY.aspx

Kontakt:

bonus.ch SA
Patrick Ducret
Direktor
Avenue de Beaulieu 33
1004 Lausanne
Tel.: +41/21/312'55'91
E-Mail: ducret@bonus.ch

Weitere Storys: bonus.ch S.A.
Weitere Storys: bonus.ch S.A.
  • 12.03.2012 – 07:45

    bonus.ch: Auto - gut versichert zum besten Preis

    Lausanne (ots) - bonus.ch, das Vergleichsportal, bietet seit fast einem Jahr einen Vergleichsrechner für Autoversicherungsprämien an. bonus.ch hat alle Anfragen, die seit der Lancierung des Prämienvergleichs für Autoversicherungen eingegangen sind, analysiert. Hier die wichtigsten Schlussfolgerungen. Die "Top 5" der Schweizer: VW, Audi, Ford, Mercedes und Peugeot Bei den "Top 5" der Automarken, die in den Anfragen am ...

  • 07.03.2012 – 07:50

    Kreditkarten: 40% der Schweizer benutzen sie für Online-Einkäufe

    Lausanne (ots) - Der Gebrauch einer Kreditkarte muss vor allem einfach und praktisch sein. Dies zeigt eine Verhaltensstudie von bonus.ch bei 2'600 Verwendern der kleinen Plastikkarten. 40% der Befragten benutzen ihre Kreditkarte in erster Linie für Online-Einkäufe, und die Mehrheit der Schweizer gibt monatlich nicht mehr als CHF 1'000.- mit diesem Zahlungsmittel aus. Zum Bezahlen praktischer als Bargeld 64% der ...