Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROPAGES mehr verpassen.

EUROPAGES

Exportweltmeister Deutschland sieht Konkurrenz vor allem im eigenen Land

Paris (ots/PRNewswire)

- Europages Forschungsinstitut veröffentlicht erste Auszüge einer
Studie zum deutschen Exportverhalten
Das Europages-Panorama, Forschungszentrum des führenden
europäischen Online-B2B-Geschäftsverzeichnisses Europages, gibt erste
Ergebnisse seiner durch das Institut OpinionWaydurchgeführten Studie
zum Exportverhalten deutscher klein- und mittelständischer
Unternehmen bekannt. Insgesamt 1007 im Export tätige Firmen hatten
unter anderem auf Fragen danach geantwortet, in welche Länder sie
insbesondere exportieren, worin die Stärken ihrer Exportwaren und
Dienstleistungen liegen sowie wen die Deutschen als ernstzunehmende
Konkurrenz einschätzen. Ein weiterer Teil der Studie untersucht die
Kommunikationsmittel, mit denen die Deutschen im Export bevorzugt
tätig werden.
Die im Rahmen der Europages Studie befragten Unternehmen
beschäftigen in der Mehrzahl 10 bis 49 Mitarbeiter (44%) sowie 50 bis
199 Angestellte (35%). Für nahezu die Hälfte der befragten Firmen
repräsentieren die Exportaktivitäten 40% ihres Umsatzes; fast alle
Unternehmen (97%) sind seit mindestens fünf Jahren im Export tätig.
Dementsprechend optimistisch blicken die befragten Unternehmen in
die Zukunft und rechnen zu 61% mit einer Umsatzsteigerung für das
kommende Jahr. Dabei konzentrieren sich die Deutschen als
Exportweltmeister zu 89% auf den Markt der fünfzehn alten
EU-Mitgliedsstaaten, richten ihre Aufmerksamkeit mit einer
Exporttätigkeit von 57% aber auch auf die neuen EU-Staaten,
Nordamerika (43%), Zentral- und Ost-Asien (43% und 41%). Selbst der
Mittlere Osten, Südamerika und Afrika werden zu 34%, 30%
beziehungsweise 25% mit deutschen Ausfuhrgütern bedacht.
Deutsche Exportunternehmen verlassen sich dabei vor allem auf die
Qualität ihrer Produkte: danach gefragt, worin die Stärken ihrer
Güter und Dienstleistungen liegen, antworteten 90% der Unternehmen
mit "Qualität und Know-How". Dementsprechend fürchten die Deutschen
als Konkurrenten niemanden mehr als sich selbst - ihre Hauptrivalen
auf dem Markt wähnen 66% der befragten klein- und mittelständischen
Unternehmen in den anderen Regionen Deutschlands (5% sogar in der
gleichen Region), nur rund ein Drittel vermutet die Konkurrenz auch
in den fünfzehn alten EU-Mitgliedsstaaten. Die USA, Kanada und Mexiko
schätzen nur 9%, China stufen 8% der befragten Firmen als Bedrohung
für das eigene Exportgeschäft ein.
Die Strategie der deutschen, exportierenden Unternehmen ist es,
sich dem internationalen Markt so weit wie möglich zu öffnen: 90%
unter ihnen bieten ihre Webseiten in Fremdsprachen, vorzugsweise in
Englisch, an. Neben dem Internet, das 85% der befragten Unternehmen
vorzugsweise nutzen, um auf sich aufmerksam machen, schätzen die
Deutschen vor allem die Kommunikation über eine Messepräsenz (78%).
"Mit seiner Studie trägt Europages dazu bei, das Exportverhalten
deutscher klein- und mittelständischer Unternehmen zu analysieren und
darauf aufbauend Services und Dienstleistungen für optimierte Export-
und Kommunikationstätigkeiten anzubieten", erklärt Paolo Giuri,
Europages Generaldirektor.
Die Europages Studie ist online auf www.europages.de (kostenlos
zum Download). Für weiterführende Informationen, die detaillierten
Ergebnisse sowie Auszüge zur Vorab-Veröffentlichung kontaktieren Sie
bitte die unten angegebenen Ansprechpartner.
Über Europages
Europages, das europäische Geschäftsverzeichnis, das 700.000
ausgesuchte Unternehmen aufgrund dynamischer Import- und
Exportaktivitäten und verwandter Branchenbereichen in 35 Ländern
zusammenfasst, steht in 26 Sprachen zur Verfügung
(www.europages.com): Französisch, Englisch, Deutsch, Italienisch,
Spanisch, Holländisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Ungarisch,
Polnisch, Portugiesisch, Slowenisch, Türkisch, Griechisch, Russisch,
Norwegisch, Rumänisch, Estnisch, Tschechisch, Litauisch, Lettisch,
traditionelles und vereinfachtes Chinesisch und Arabisch. Zu den
Aktionären von Europages zählen drei der bedeutendsten Herausgeber
der Gelben Seiten in Europa: SEAT Pagine Gialle (Turin, Italien);
Yell Publicidad (Madrid,  Spanien); Deutsche Telekom Medien
(Frankfurt, Deutschland). Die etwa 80  Mitarbeiter von Europages
stammen aus 20 verschiedenen Nationen und sprechen  15 verschiedene
Sprachen. Website: www.europages.com
Kontakt
    Europages
    Open2Europe
    Maria Unterrainer/Julia Isken
    Tel.: +33-1-55-02-14-66/+33-1-55-02-27-82
     m.unterrainer@open2europe.com/j.isken@open2europe.com

Pressekontakt:

Kontakt: Europages, Open2Europe, Maria Unterrainer/Julia Isken, Tel.:
+33-1-55-02-14-66/+33-1-55-02-27-82,
m.unterrainer@open2europe.com/j.isken@open2europe.com

Weitere Storys: EUROPAGES
Weitere Storys: EUROPAGES
  • 25.01.2007 – 11:05

    Europages erwirbt neue automatisierte Managementanwendung: STAR James

    Paris (ots/PRNewswire) - Europages, das europäische Geschäftsverzeichnis, erwirbt STAR James, die neueste automatisierte Managementsoftware zur Verwaltung des Arbeitsflusses von Übersetzungen und mehrsprachigen Publikationen. Dank dieser Lösung kann Europages das Übersetzernetzwerk, das weltweit verteilt ist, optimieren und einen jährlichen Umfang von mehr als ...

  • 17.11.2005 – 12:18

    16.400 Handelskontakte werden täglich über www.europages.com ausgetauscht

    Paris, November 17 (ots/PRNewswire) - Europages bietet als Geschäftsplattform für KMU in Europa einen vereinfachten Kommunikationsprozess zwischen Unternehmen. Die Website www.europages.com ist der Treffpunkt für Einkäufer und Verkäufer aus Europa und anderen Wirtschaftsräumen, die auf der Suche nach qualifizierten Verhandlungspartnern sind. Das Ergebnis: ...

  • 21.09.2005 – 11:38

    Geschäftsgelegenheiten per Mausklick auf der EUROPAGES-Website!

    Paris (ots/PRNewswire) - Neu auf der EUROPAGES-Website: das Serviceangebot "Kleinanzeigen" stellt einen privilegierten Bereich zum Austausch für Unternehmen dar, um neue oder gebrauchte Waren, Restlagerbestände oder Sonderangebote zu verkaufen und zu kaufen. In Ergänzung zum Geschäftsverzeichnis antwortet dieses neue Online-Serviceangebot "Spezial-KMU" auf ...