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Heernet Ventures Ltd

Der indische Medienmarkt ist mit 6,5 Mrd. US-Dollar eine beachtliche Investitionsmöglichkeit für ausländische Investoren

London (ots/PRNewswire)

Eine neue Studie von Heernet Ventures
über den indischen Medienmarkt unterstreicht die beachtliche Grösse
der Investitionsmöglichkeiten und identifiziert die wichtigsten
Bereiche dieses Marktes für ausländische Investitionen.
Aufgrund eines vortschrittlichen Programms zur Wirtschaftsreform
und des Bewusstseins, dass die Medienindustrie bedeutende
Investitionen benötigt, hat Indien mit der Liberalisierung der
Bestimmungen über ausländische Investitionen in den Medien begonnen.
Die Bestimmungen im Bereich der Printmedien wurden bereits im Jahre
2003 gelockert. Die Medienindustrie hatte im Jahr 2004 einen Wert von
6,5 Mrd. US-Dollar und erwartet mittelfristig ein zweistelliges
Wachstum der Einnahmen aus Werbung (22% pro Jahr bis 2009 beim Radio)
und Abonnements (durch Satelliten-Direktempfang).
Die Investitionsmöglichkeiten sind enorm. Inder gehen häufiger ins
Kino als das restliche Asien zusammen, dennoch sind nur 2% von
Indiens 12.000 Kinos Multiplexkinos. Die Marktverbreitung des
Fernsehens wächst schnell, aber sie liegt immer noch bei nur 60%, und
Sektoren wie das Radio stecken noch in den Kinderschuhen. Die
Werbeausgaben pro Einwohner in Indien entsprechen nur einem Drittel
der Ausgaben in China und nur etwa 2% der Ausgaben in Europa.
Unter den ersten Investoren im Verlagsbereich befinden sich
Unternehmen wie Independent News and Media (hält 26% an der Zeitung
Dainik Jagran), die Financial Times (hält 14% an der Zeitung Business
Standard) und die BBC (hält 50% an einer Zeitschrift, einem Joint
Venture mit der Times of India).
Das Fernsehen hat bis heute die meisten Investoren angezogen.
Ausländische Unternehmen haben hier seit den frühen 90er Jahren
investiert. Star TV und Sony sind jetzt als die führenden
Fernsehbetreiber fest etabliert. Reuters kaufte kürzlich einen Anteil
von 26% an einem Joint Venture für einen Nachrichtensender. Auch
andere Sektoren ziehen ausländische Investitionen an (Clear Channel
in der Aussenwerbung und Monster auf dem Internetmarkt).
Die Studie wurde vor Ort in Indien durchgeführt und untersucht das
Investitionsklima in Fernseh-, Print- und Onlinemedien. Dabei legt
die Studie besonderen Wert auf die Bereiche Marktgrösse und
-struktur, Wachstumsprognosen, rechtliche Bestimmungen, Überblick
über ausländische Investitionen einschliesslich gesetzlicher
Bestimmungen über Investitionen, Beschreibung der grössten
Unternehmen und Analyse aller Segmente der Medienindustrie
(Fernsehen, Radio, Film, Aussenwerbung, Verbraucherzeitschriften,
Telefonbücher, Geschäftspublikationen, Zeitungen, Internet- und
Marketingservices).
Heernet Ventures ist ein führendes Unternehmen für Marktforschung
und Beratung mit einer Spezialisierung im Bereich der globalen
Medienindustrie. Das Unternehmen hilft seinen Kunden dabei,
Investitionsmöglichkeiten in der Medienindustrie zu identifizieren
und durchzuführen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.heernet.com

Pressekontakt:

Harjinder Singh-Heer, Geschäftsführer, Heernet Ventures limited,
Kontaktinformation: Telefon: +44-(0)798-0614738, E-Mail:
harjinder@heernet.com