Alle Storys
Folgen
Keine Story von J&S Dialog-Medien mehr verpassen.

J&S Dialog-Medien

Kreativ-Ranking: OgilvyOne nur noch knapp vorn

Hamburg (ots)

FISCHER'S ARCHIV veröffentlicht Medaillenspiegel / Jahrbuch
   "Dialogmarketing-Trends" gewährt Einblicke in die Zukunft der
   Branche
Die Frankfurter Agentur OgilvyOne hat ihre Position als kreativste
Dialogschmiede des deutschsprachigen Raums nur knapp verteidigt. Wie
der Branchendienst FISCHER'S ARCHIV in seinem aktuellen
Medaillenspiegel ermittelte, verringerte sich der Abstand auf den
Zweitplatzierten Palla Koblinger_Proximity, Wien im Vergleich zum
Vorjahr von 47 auf drei Punkte. Neue Nummer drei ist die BBDO-Tochter
Interone in München, die 2004 noch den sechsten Platz belegt hatte.
Auf den weiteren Spitzenplätzen folgen Wunderman Frankfurt, Nordpol,
OgilvyOne Zürich, der Vorjahresdritte Lowe Direct, Springer & Jacoby,
Wundermann Wien und Fisch.Meier.Direkt.
Den größten Sprung nach oben machte die Hamburger Agentur Springer
& Jacoby, die vom 82. auf den achten Platz hinaufschnellte. Wunderman
Wien nahm immerhin 30 Medaillenstufen auf einmal. Auch Nordpol konnte
sich deutlich verbessern: Die Hamburger Agentur kletterte vom 27. auf
den fünften Rang, hauptsächlich wegen ihrer großen Erfolge beim
Werbefestival in Cannes. Nordpol hatte dort nicht nur einen goldenen
Löwen gewonnen, sondern auch als erste deutsche Agentur den
Direct-Grand-Prix erhalten.
Grundlage des jährlich erscheinenden Rankings sind die
Gewinnerlisten der wichtigsten Dialogmarketingpreise, die 2005 auf
nationaler und internationaler Ebene verliehen wurden: die Awards des
Art Directors Club (ADC) für Deutschland, der Deutsche
Dialogmarketing Preis (ddp), der Mailing-Wettbewerb der Deutschen
Post, der österreichische Columbus, der Schweizer
Dialogmarketing-Preis sowie die internationalen Capes Awards und
Cannes-Löwen in den Kategorien Direct und Cyber. Dabei wurden alle
Wettbewerbe gleich gewichtet. Für Platz eins, Gold oder Sonderpreise
gab es fünf Punkte. Einzige Ausnahme: Der Grand Prix des Wettbewerbs
Cannes Lyons Direct zählte sieben Punkte. Platz zwei bzw. Silber
wurde mit drei Zählern und Platz drei bzw. Bronze mit zwei Zählern
honoriert. Agenturen, die einen vierten bis siebten Platz belegten
oder eine Auszeichnung bekamen, erhielten jeweils einen Punkt.
Insgesamt listet der Medaillenspiegel 112 Agenturen mit
Dialogmarketingkompetenz aus der D-A-CH-Region auf. Die ausführlichen
Ergebnisse sind abgedruckt im Jahrbuch "Dialogmarketing-Trends
2005/2006", das unter www.dialogmarketing-trends.info bestellt werden
kann.
Das 160 Seiten starke Werk umfasst neben den Gewinnerlisten
zahlreiche Fachbeiträge renommierter Dialogmarketingexperten, die
Einblicke in die Zukunft der Branche geben. Außerdem bildet
"Dialogmarketing-Trends" ausgewählte Kampagnen ab und lässt in der
Rubrik "Kreative im Dialog" Branchenvertreter über aktuelle Themen
diskutieren. 25 Agenturporträts und ein umfangreiches Firmen- und
Namensregister runden das Nachschlagewerk ab.
FISCHERS ARCHIV dokumentiert seit 1996 erfolgreiche und
herausragende Dialogmarketing-Kampagnen aus den unterschiedlichsten
Branchen in einem hochwertigen Monatsmagazin sowie dem Online-Archiv
Kampagnen Dialog(www.kampagnen-dialog.de). Die Kampagnen werden von
Werbeagenturen eingereicht. Die Redaktion von FISCHER'S ARCHIV wählt
anschließend nach kreativen, strategischen und
produktionsspezifischen Aspekten herausragende Kampagnen für die
Veröffentlichung aus. Kultstatus haben auch die Rubriken "Kreative im
Dialog" und "My Best", in denen Kreative porträtiert werden und ihre
Favoriten aus der vorherigen Ausgabe wählen.
Diese Meldung ist samt Top-Ten-Liste unter www.onetoone.de im
Channel Agenturen abrufbar. Der direkte Link lautet:
http://www.onetoone.de/onetoone/channel/agenturen/12815/

Pressekontakt:

Bert Rösch oder Claudia Bayer
Tel.: 040 36 98 32 27/24
Fax: 040 36 98 32 36
E-Mail: bert.roesch@jsdialog.de, claudia.bayer@jsdialog.de
www.fischers-archiv.de