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Lycos Europe N.V.

euro adhoc: Lycos Europe N.V.
Geschäftszahlen/Bilanz
LYCOS Europe in den ersten neun Monaten 2005 mit 32-prozentigem Umsatzanstieg und Reduzierung des Fehlbetrages um 48 Prozent: Positiver Ausblick für den Breakeven in 2006

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
25.10.2005
• Gesamtumsatz steigt um 32 Prozent auf EUR 93,2 Millionen / EBITDA
sinkt um  57 Prozent auf EUR -12,3 Millionen / Fehlbetrag mit
48-prozentiger Verbesserung auf EUR -18,5 Millionen nahezu halbiert /
Bruttomarge verbessert sich von 42 Prozent in 2004 auf 52 Prozent in
2005 • Ergebnisse des dritten Quartals 2005 übersteigen Erwartungen:
Umsatzanstieg um
39 Prozent auf EUR 31,7 Millionen, Verbesserung des Fehlbetrags um 77
Prozent auf EUR -2,0 Millionen, EBITDA-Verbesserung um 93 Prozent auf
EUR -0,5 Millionen
Haarlem / Niederlande, 25. Oktober 2005 - LYCOS Europe, einer der
führenden europäischen Portal-Anbieter, gab heute die Ergebnisse für
die ersten neun Monate und für das dritte Quartal des Geschäftsjahres
2005 bekannt. Das Umsatzwachstum der ersten neun Monate 2005 von 32
Prozent auf EUR 93,2 Mio. spiegelt die erfolgreichen Anstrengungen
zum weiteren Ausbau der Kundenbasis wieder. Das EBITDA-Ergebnis von
EUR -12,3 Mio. konnte um 57 Prozent verbessert werden (ggü. EUR -28,7
Mio. im Vergleichszeitraum 2004) und liegt damit auf dem besten
Niveau seit Börsengang im Jahr 2000. Der Umsatzanstieg wie auch die
vielfältigen Maßnahmen zur Kostenoptimierung trugen zu dieser
Entwicklung bei, die sich ebenso in der Verbesserung des Fehlbetrages
um 48 Prozent auf EUR -18,5 Mio. (ggü. EUR -35,4 Mio. im
Vergleichszeitraum 2004) manifestiert. Ohne
Restrukturierungsaufwendungen, die ihren Ursprung in einem Ende 2004
gestarteten Kostenoptimierungsprogramm finden, hätte sich das
EBITDA-Ergebnis der ersten neun Monate 2005 im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (EUR -28,0 Mio. in 2004) auf einer Pro-Forma-Basis
um 75 Prozent auf EUR -6,9 Millionen verbessert. LYCOS Europe konnte
die Bruttomarge im selben Zeitraum auf 52 Prozent steigern (ggü. 42
Prozent in den ersten neun Monaten 2004). Das
Kostenoptimierungsprogramm wurde mit Stand August 2005 bereits zu 75
Prozent umgesetzt und wird zu jährlichen Kosteneinsparungen von rund
EUR 30 Mio. mit voller Entfaltung in 2006 führen.
Im dritten Quartal 2005 belief sich der Umsatz auf EUR 31,7 Mio. und
konnte damit um 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal
gesteigert werden. Das EBTITDA verbesserte sich sogar um 93 Prozent
auf EUR -0,5 Mio., was in erster Linie auf das laufende
Kostenoptimierungsprogramm und das nachhaltige Umsatzwachstum
zurückzuführen ist. Aus demselben Grund verbesserte sich der
Fehlbetrag um 77 Prozent auf nunmehr EUR -2,0 Mio. (ggü. EUR -9,0
Mio. in Q3/2004). Die Bruttomarge stieg im dritten Quartal 2005 auf
52 Prozent an (ggü. 43 Prozent in Q3/2004).
Das Geschäft von LYCOS Europe basiert auf drei ähnlich starken und
wachsenden Erlössäulen und entwickelte sich in den ersten neun
Monaten des laufenden Geschäftsjahres insgesamt erfreulich. Der
Anteil am Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten 2005 durch
Kostenpflichtige Dienste & Shopping, Internetzugang und Werbung
betrug jeweils 35 Prozent (EUR 32,2 Mio., +48 Prozent ggü. EUR 21,8
Mio. in 2004), 33 Prozent (EUR 30,6 Mio., +71 Prozent ggü. EUR 17,9
Mio. in 2004) beziehungsweise 31 Prozent (EUR 29,4 Mio. und somit auf
dem Niveau des Vorjahreszeitraumes). Nachdem das Unternehmen im
ersten Quartal 2005 einen Rückgang bei den Werbeerlösen verzeichnen
musste und sich im zweiten Quartal wieder auf den Vorjahreswert
verbessern konnte, erzielte LYCOS Europe im abgelaufenen dritten
Quartal 2005 Umsatzerlöse in Höhe von EUR 10,2 Mio. und damit einen
bemerkenswerten Zuwachs um 18 Prozent. Maßgeblich für diese
erfreuliche Entwicklung ist neben der positiven
Reichweitenentwicklung die erfolgreiche Reorganisation der
Vertriebsstruktur, die sich durch eine Straffung und
Internationalisierung der Vertriebseinheiten auszeichnet. Positive
Entwicklungen im Webhosting- und Domain-Geschäft wie auch wachsende
Umsatze durch Shopping-Angebote waren die Treiber für den
Umsatzanstieg um 45 Prozent auf EUR 11,4 Mio. im Geschäftsbereich der
Kostenpflichtigen Dienste & Shopping. Der Umsatz-Zuwachs im
Internetzugangsgeschäft von 65 Prozent auf EUR 9,8 Mio. wurde im
Wesentlichen durch die Integration und Konsolidierung des
Kundenstammes der ehemaligen Tiscali Schweden getragen, die von der
100-prozentigen LYCOS Europe-Tochtergesellschaft Spray Networks im
Jahr 2004 übernommen worden war.
Obwohl die Umsatzerlöse um 32 Prozent oder EUR 22,7 Mio. zunahmen,
stiegen die Kosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten
Leistungen lediglich um EUR 3,7 Mio.. Insbesondere aufgrund von
Kostenoptimierungen kam es damit zu einer Verbesserung der
Bruttomarge um 21 Prozent.
LYCOS Europe steigerte abermals die Reichweite im LYCOS Europe
Portal-Netzwerk und gewann rund 5 Mio. Unique User im
Vorjahresvergleich hinzu, so dass rund 20 Prozent (23,4 Mio. Unique
User) aller europäischen Internet-Nutzer regelmäßig die
Online-Angebote des Unternehmens in Anspruch nehmen.
LYCOS Europes liquide Mittel und Einlagen betrugen am 30. September
2005 EUR 108,0 Mio. (ggü. EUR 123,7 Mio. am 30. September 2005). Der
Rückgang im dritten Quartal 2005 betrug EUR 3,0 Mio..
- Ende -
"Das Internet ist nach wie vor ein nachhaltig wachsender Markt
insbesondere für kostenpflichtige Angebote, E-Commerce und Werbung.
Unsere Geschäftszahlen spiegeln diese Entwicklungen wieder, sie
verdeutlichen das solide aufgestellte Geschäftsmodell von LYCOS
Europe und sie sind ein klarer Indikator dafür, dass wir uns auf dem
richtigen Weg zum Breakeven im kommenden Jahr befinden", sagte
Christoph Mohn (40), CEO der LYCOS Europe N.V..
Christoph Mohn weiter: "Neben dem starken organischen Wachstum im
Bereich der Kostenpflichtigen Dienste & Shopping wird der Turnaround
unseres Werbegeschäftes im dritten Quartal offensichtlich. Maßgeblich
getrieben durch die erfolgreiche Reorganisation unserer Sales-Teams
und ein kontinuierliches Reichweitenwachstum verfügen wir nunmehr
über ein florierendes Werbegeschäft mit zweistelligen Zuwachsraten
verglichen mit dem Vorjahresquartal. Darüber hinaus versetzt uns die
internationale Ausrichtung unseres europäischen Portal-Netzwerks in
die Lage, vom Trend zu verstärkten Branding-Kampagnen mit
internationalem Ansatz zu profitieren."
In Mio. Euro                9 Mon. zum 30.9.05 9 Mon. zum 30.9.04 Veränderung
Umsatzerlöse insgesamt      93,2               70,5               32%
Brottoergebnis              48,5               29,4               65%
Bruttomarge                 52%                42%                24%
Betriebsverlust (EBIT)      -20,2              -39,.0             48%
Fehlbetrag                  -18,5              -35.4              48%
Fehlbetrag je Aktie in Euro -0,06              -0,11              48%
EBITDA                      -12,3              -28,7              57%
Liquide Mittel und Einlagen 108,0              123,7              -13%
~ In Mio. Euro                3 Mon. zum 30.9.05 3 Mon. zum 30.9.04
Veränderung Umsatzerlöse insgesamt      31,7               22,8
39% Brottoergebnis              16,4               9,8
68% Bruttomarge                 52%                43%
21% Betriebsverlust (EBIT)      -2,9               -10,5
72% Fehlbetrag                  -2,0               -9,0
77% Fehlbetrag je Aktie in Euro -0,01              -0,03
77% EBITDA                      -0,5               -7,2
93%

Rückfragehinweis:

Kay Oberbeck
Director PR & IR Europe and Germany
Tel.: +49 (0)5241 8071055
E-Mail: kay.oberbeck@lycos-europe.com

Branche: Software
ISIN: NL0000233195
WKN: 932728
Index: Prime Standard, Prime All Share, Technologie All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr

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