EquaTerra und TPI fusionieren zum weltweit größten Sourcing-Beratungsunternehmen - Marktführerschaft soll nachhaltige Verbesserungen für die Geschäftsprozesse der Kunden bringen
Houston, USA und Frankfurt, Deutschland (ots)
EquaTerra und TPI Inc. gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Fusionierung der beiden Unternehmen bekannt. Das entstehende gemeinsame Unternehmen wird weltweit qualifizierte Beratungsdienste über alle Branchen und Geschäftsprozesse, wie Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Informationstechnologie und Customer Relationship Management, hinweg anbieten. Damit werden 550 Mitarbeiter in Nord- und Südamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen für strategisches sowie unternehmensübergreifendes Outsourcing und Shared Services nachkommen.
Der Abschluss der Fusion wird für Januar 2006 erwartet. Das neue Unternehmen wird über die notwendigen Kompetenzen, Skaleneffekte und über die globale Bereitstellung von Ressourcen verfügen, um die Geschäftsprozesse seiner Kunden verbessern zu können. Mit ihrer umfassenden fachlichen Expertise, Branchenkenntnis sowie ihren Fähigkeiten zur Marktanalyse und -forschung ist die neue Firma optimal positioniert, um für ihre Kunden durch gesteigerte Effizienz, verbesserte Servicequalität und deutlich gesenkte Betriebskosten einen Mehrwert zu schaffen.
Ed Glotzbach, CEO des neuen Unternehmens, dazu: "Die Führungsteams unserer beiden Unternehmen freuen sich über diesen Zusammenschluss. Die neu entstehende Firma wird ihre Skaleneffekte, Informationen und Kenntnisse zur Ausarbeitung innovativer Lösungen für Global-2000-Unternehmen einsetzen, die nach Alternativen im Bereich der Servicelieferung suchen, wie beispielsweise Shared Services, Outsourcing und Insourcing. Die meisten internationalen Unternehmen evaluieren derzeit neue Optionen zur globalen Servicelieferung und unsere neue Firma wird genau diese Branchenerfahrung, Prozessexpertise und Marktkenntnis bieten, die diese Kunden benötigen."
Mark Toon, President und COO des neuen Unternehmens, kommentierte: "Wir werden weiterhin für unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Geschäftsprozesse hinweg einen Mehrwert schaffen und ihnen durch ein kontinuierliches Management und laufende Optimierungen eine übergreifende Strategie bieten. Als zusammengeschlossenes Unternehmen werden wir einen breiteren Zugriff auf Erfahrungen, Prozessexpertise und Marktkenntnisse haben, die nachhaltige Verbesserungen für unsere Kunden und deren Branchen ermöglichen."
Dennis McGuire, Gründer von TPI und Vorsitzender des Board of Directors des neuen Unternehmens, meinte: "Wenn man die Entwicklung der beiden Unternehmen seit ihren Anfängen verfolgt, wird klar, dass wir nun einen bedeutenden Meilenstein für die beiden Firmen und die gesamte Branche erreicht haben. Ich weiß, dass Ed Glotzbach und Mark Toon unter Nutzung genau der Verfahren, Strategien und Serviceleistungen, denen die beiden Firmen ihren Erfolg verdanken, nun ein gemeinsames Unternehmen aufbauen werden. Die Branche befindet sich weiterhin im Umbruch, und dieses zusammengeschlossene Unternehmen wird in der Lage sein, die komplexen und globalen Bereitstellungsanforderungen seines wachsenden Kundenstamms effektiv zu erfüllen."
Das neue Unternehmen, dessen Name im Dezember 2005 veröffentlicht werden soll, wird außerdem speziell auf bestimmte Branchenanbieter wie Finanzdienstleister und Versorgungsunternehmen sowie auf bedeutende Offshore-Standorte abgestimmte Beratungsleistungen anbieten.
ÜBER EQUATERRA
EquaTerra (www.EquaTerra.com) hat sich auf Beratungsdienste für Outsourcing und Insourcing sowie Serviceleistungen in den Bereichen Research und Government für weltweit operierende Unternehmen spezialisiert, dank derer diese eine optimale Servicelieferung in ihren administrativen Prozessen erzielen können. Die Berater von EquaTerra verfügen im Durchschnitt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Hinblick auf Branche, Dienstanbieter und Prozesse, mit besonderer Expertise für Finanz- und Rechnungswesen, Personalwesen, IT und Beschaffung. Sie waren an mehr als 600 globalen Projekten für Geschäftsumstrukturierung, Outsourcing und Outsourcing-Management beteiligt.
Weitere Informationen bei Lee Ann Moore unter +1 713 669 9292, leeann.moore@EquaTerra.com oder www.EquaTerra.com.
Über TPI
TPI ist die weltweit größte Beratungsgesellschaft im Sourcing-Bereich und gilt als branchenführender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für strategisches Sourcing. Mit Hilfe eines lösungsorientierten Ansatzes unterstützt TPI seine Kunden über den gesamten Sourcing-Zyklus hinweg, von der Strategieplanung über die Sourcing-Implementierung bis hin zum Management der implementierten Sourcing-Verträge. In seinem vierteljährlich veröffentlichten TPI Index, einer Analyse eigener Sourcing- Daten und anderer Marktdaten, liefert TPI eine präzise und zeitnahe Einschätzung des Marktes der Sourcing-Branche an Investmentanalysten, Kunden und Medien in der ganzen Welt.
TPI betreut Global 1000-Unternehmen bei der Evaluierung von Sourcing-Optionen und Dienstanbietern. Das Unternehmen generiert über 80 % seines Umsatzes durch Stammkunden und Empfehlungen, da TPI einen exzellenten Ruf in Hinblick auf seine Unabhängigkeit, Objektivität, Expertise und qualifizierte Betreuung genießt. Seit seiner Gründung 1989 hat TPI Kunden bei mehr als 700 Transaktionen mit einem Vertragsvolumen von insgesamt über 373 Mrd. Euro beraten. Weltweit sind über 300 Berater für TPI im Einsatz; diese Berater sind im Durchschnitt seit über 21 Jahren in der Branche tätig.
Weitere Informationen unter: www.tpi.net
Pressekontakt:
Nordamerika:
Jolie Newman
+1 321 439 6670
jolie.newman@EquaTerra.com
Stephanie Nelson
+1 281 465 5784/ +1 832 788 6440
stephanie.nelson@tpi.net
Europa:
Gina Blackie
Tel.: +44 118 9333107
E-Mail: gina.blackie@EquaTerra.com
Johanna von Geyr, Firefly Communications
Tel.: +49 89 552 699 13
johanna.vongeyr@fireflycomms.com