euro adhoc: Generali Holding Vienna AG
Fusion/Übernahme/Beteiligung
Generali
kauft kroatische Libertas Versicherung
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
12.05.2006
Generali kauft kroatische Libertas Versicherung Vertrag für die Übernahme von 100% der Libertas Osiguranje d.d. in Wien unterzeichnet.
Die österreichische Generali Holding Vienna AG, Wien, übernimmt vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigungen 100% an der kroatischen Libertas Osiguranje d.d., Zagreb. Der entsprechende Vertrag wurde gestern Abend in Wien von Generaldirektor Karl Stoss und Finanzvorstand Walter Steidl sowie Gojko Ostojic unterzeichnet. Die Übernahme wird die strategische Position der Generali auf dem kroatischen Versicherungsmarkt, auf dem sie seit 2002 tätig ist, bedeutend stärken.
Die Libertas Osiguranje wurde 1997 gegründet und ist vor allem im Bereich der Lebensversicherung sehr erfolgreich. Sie besitzt auch die Konzessionen für das Geschäft mit Unfall- und Krankenversicherungen. Die Libertas verfügt über eines der leistungsfähigsten Vertriebsnetze in ganz Kroatien, das aus zwölf Vertriebseinheiten besteht und für das mehr als 300 Vermittler arbeiten.
Das Prämienaufkommen der Libertas wuchs 2005 um 37% auf umgerechnet 7,8 Mio. Euro. Durch die Übernahme verdoppelt die Generali ihren Marktanteil auf dem kroatischen Lebensversicherungsmarkt auf 5,8%. Dadurch rückt die Generali Gruppe in der Lebensversicherung auf den siebenten Marktrang vor.
Rückfragehinweis:
Generali Holding Vienna AG
Josef Hlinka
Tel.: (++43-1) 534 01-1375
Fax: (++43-1) 534 01-1593
mailto:josef.hlinka@generali.at
http://www.generali-holding.at
Branche: Versicherungen
ISIN: AT0000661350
WKN: 873075
Index: WBI, ATX Prime
Börsen: Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt