WL Ross schliesst den Kauf von VTG ab
New York (ots/PRNewswire)
WL Ross & Co. LLC ("WL Ross") hat die Übernahme des Eisenbahn-Logistik-Unternehmens VTG von TUI AG, dem bedeutendsten europäischen Tourismus-Unternehmen, abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde nichts mitgeteilt.
Wilbur L. Ross, Jr., Vorsitzender & CEO von WL Ross stellte fest: "Dies ist unsere erste Investition in Deutschland und die grösste, die wir je in Europa getätigt haben. Wir und unser Darlehngeber, die HypoVereinsbank, sind sehr beeindruckt von den Plänen des Management, wie das Geschäft weiter ausgebaut und die Profitabilität verbessert werden kann."
VTG CEO Dr. Heiko Fischer sagte: "Diese Transaktion sendet ein gutes Signal für unser Unternehmen und alle unsere Partner. Zusammen mit WL Ross können wir nicht nur unser traditionelles Geschäft expandieren sondern zusätzlich auch Lösungen für andere Sektoren anbieten."
VTG
VTG ist das grösste spezialisierte Waggon und Tank-Container Leasing-Unternehmen in Europa mit ca. 45.000 Tank und Fracht-Waggons, die hauptsächlich für den Transport von Öl, Gas, chemischen und Massen-Produkten eingesetzt werden. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hamburg; VTG beschäftigt ca. 900 Mitarbeiter und operiert in ganz Europa und besitzt kommerzielle Präsenzen in 17 Ländern. Zusätzlich zum Leasing von Waggons bietet VTG auch Fracht-Versendung und Waggon-Wartung sowie Reparatur-Dienste an. Für 2005 erwartet VTG Einnahmen in Höhe von ca. 500 Millionen Euro.
WL Ross & Co. LLC
Seit der Gründung im April 2000 hat WL Ross & Co. LLC alternative Investitionen mit einem Beitrag in Höhe von US$ 4,5 Milliarden in den Bereichen Stahl, Textilen, Kohle, Automobil und der Finanz-Dienstleistungs-Industrie in den U.S.A., Grossbritannien, Frankreich, Japan und Korea als Sponsor unterstützt.
Website: http://www.wlross.com
Pressekontakt:
Wilbur L. Ross, Jr., Vorsitzender & CEO von WL Ross & Co. LLC.
+1-212-826-8111 oder Dr. Frankreich Laurich, Media Relations von VTG
AG, +49-40-2354-1343