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Handelszeitung

Media Service: Meldungstext "Schweizer Versicherung" Nr. 2/2010 vom 3. Februar 2010

Zürich (ots)

Ausbaupläne
Nationale Suisse: Die Versicherungsgesellschaft Nationale Suisse 
plant für dieses Jahr einen eigentlichen Investitionsschub. Im Inland
sollen die Schaden- zu Kundenzentren umgebaut werden und im Ausland 
ist eine eigentliche Markterweiterung angesagt. Dabei konzentriert 
sich die Nationale Suisse auf ihre Nischen, in der sie stark ist. "In
fünf bis 10 Jahren muss der grössere Teil unseres Prämieneinkommens 
aus dem Ausland und aus dem Nischengeschäft stammen", sagt CEO Hans 
Künzle im Interview mit dem Fachmagazin "Schweizer Versicherung".
Kaufentscheidung beeinflussen
Motorfahrzeug-Versicherung: Versicherungen setzen ihre 
Innovationsschwerpunkte bei den ergänzenden Dienstleistungen und 
Serviceangeboten an. Dies zeigt eine Studie des I-Lab, einer 
gemeinsamen Forschungsinitiative der ETH Zürich und Universität St. 
Gallen mit der Industrie, die in der jüngsten Ausgabe des 
Fachmagazins "Schweizer Versicherung" publiziert wird. Dabei zeigt 
sich klar, dass das preisgetriebene Kaufverhalten der Kunden bei 
Motorfahrzeug-Versicherungsprodukten dominiert. Prozentual gesehen 
ist der Selbstbehalt mit 38% der Faktor mit dem grössten Einfluss auf
die Kaufentscheidung. An zweiter Stelle folgt der Preis mit 28% und 
erst an dritter Stelle mit 20% die Zusatzleistungen nach einem 
Unfall. Zusatzleistungen bei Vertragsabschluss spielten mit 10% eine 
geringere Rolle, und der Schadenfreiheitsrabatt hatte mit 4% fast 
keinen Einfluss.

Kontakt:

Werner Rüedi
Chefredaktor "Schweizer Versicherung"
Handelszeitung und Finanzrundschau AG
Förrlibuckstrasse 70 / Postfach / 8021 Zürich

Tel. direkt 043 444 58 86
Tel. Zentrale 043 444 59 02
Mobile 079 746 92 29
werner.rueedi@axelspringer.ch
www.schweizerversicherung.ch

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