Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Künftige SP-Co-Präsidentin will Immobilienbesitzern ans Portemonnaie

Zürich (ots)

Sollte sie SP-Präsidentin werden, will Nationalrätin Mattea Meyer Erben, Vermögende und Immobilienbesitzer stärker besteuern. Dies sagt sie im Interview mit der "Handelszeitung". "Kapital, Erbschaften oder Erträge aus Liegenschaften sind leistungsfreie Gewinne und sollen steuerlich stärker belastet werden. Deshalb braucht es eine grundlegende Steuerreform", sagt Meyer. Dies im Gegensatz zu Lohn- und Renteneinkommen. Diese würden immer mehr belastet, sei es mit Steuern, Sozialabgaben oder Kosten für die ausserhäusliche Betreuung. Das sei nicht in Ordnung.

Auch will die Jungpolitikerin Konzerne finanziell stärker in die Pflicht nehmen. "Damit Krippenplätze steuerfinanziert werden können, müssten Unternehmensgewinne stärker besteuert werden. So haben die Menschen mehr zum Leben, was ihre Kaufkraft stärkt."

Die 32-jährige Mattea Meyer kandidiert mit SP-Nationalrat Cédric Wermuth fürs Parteipräsidium. Gegenkandidaten gibt es nicht. Die Wahl erfolgt nach den Sommerferien.

Pressekontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.07.2020 – 15:30

    Deal mit Swiss Life: Guido Fluri macht Betongold zu Geld

    Zürich (ots) - Guido Fluri wurde als Kopf der Wiedergutmachungsinitiative für Verdingkinder bekannt. Der Wahl-Zuger ist aber kein Politiker, sondern Unternehmer - und auch dort erfolgreich: Er hat mit Immobilien ein Vermögen geschaffen. Nun trennt sich Fluri von der Mehrheit seiner Liegenschaften. Versicherer Swiss Life kauft sie ihm für 360 Millionen Franken ab. Dies berichtet die "Handelszeitung". Den Erlös will ...

  • 08.07.2020 – 15:30

    Burger King peilt in der Schweiz über hundert Restaurants an

    Zürich (ots) - Das amerikanische Fast-Food-Unternehmen Burger King, ewiger Rivale von McDonald's, will in der Schweiz stark wachsen. Das schreibt die "Handelszeitung" in ihrer aktuellen Ausgabe. "Über die nächsten fünf Jahre soll die Anzahl der Burger-King-Restaurants in der Schweiz von aktuell sechzig auf über hundert steigen", sagt Nils Engel, neuer Master-Franchisenehmer von Burger King Schweiz "Wir sind laufend ...