Index Multimedia verzeichnet im ersten Halbjahr 2005-2006 internes Wachstum
Paris (ots/PRNewswire)
Umsatz in Mio. EUR 2004-2005 2005-2006 Differenz IFRS-Standards Erstes Quartal 36,9 37,1 +0,5% (Juli bis September) Zweites Quartal 35,3 40,3 +14,0% (Oktober bis Dezember) Gesamt erstes Halbjahr 72,2 77,4 +7,0%
Bitte beachten Sie, dass ab 2005-2006 das Jahresende auf den 30. Juni gelegt wurde. Das erste Halbjahr 2005-2006 entspricht also der Zeit von Juli bis Dezember 2005 und wird in der oben stehenden Tabelle mit derselben Periode im Vorjahr verglichen.
Wachstum im zweiten Quartal gehalten: +14%
Der konsolidierte Umsatz von Index Multimedia erreichte im zweiten Quartal 2005-2006 (Oktober bis Dezember 2005) eine Verbesserung um 14% auf EUR40,3 Millionen von EUR35,3 Millionen in der Vergleichsperiode 2004-2005.
Nachdem das erste Quartal einen stabilen Umsatz zeigte, überträgt sich diese gute Leistung des ersten Halbjahres auf eine Nettoverbesserung im Vergleich zu 2004-2005 um 7% auf EUR77,4 Millionen. Es handelt sich ausschliesslich um internes Wachstum.
Jahresumsatz: +6% Januar bis Januar bis Differenz Dezember 2004 Dezember 2005 Umsatz in Mio. EUR 143,2 152,2 +6,3% IFRS-Standards
Zum Zwecke der Transparenz und für eine leichtere Vergleichsbasis mit 2004 hatte sich Index Multimedia ein Umsatzwachstumsziel für das volle Jahr zum Dezember 2005 gesetzt. Dieses Wachstumsziel von 5% wurde mit einem Umsatz von EUR152,2 Millionen - einem Anstieg um über 6% - noch übertroffen. Diese gesunde Geschäftstätigkeit wurde von erheblichen Investitionen begleitet, die den Marktanteil schützen und auf zukünftige Veränderungen vorbereiten sollen.
Business-to-Consumer treibt das Wachstum an
Umsatz in Mio. EUR Erstes Halbjahr Erstes Halbjahr Differenz IFRS-Standards 2004-2005 2005-2006 (Juli bis Dezember) (Juli bis Dezember) Business-to-Consumer 55,3 60,4 +9,0% Business-to-Business 14,9 14,2 -4,7% Sonstige 2,0 2,9 +45,0% Gesamt erstes Halbjahr 72,2 77,4 +7,0%
Im ersten Halbjahr 2005-2006 (Juli bis Dezember 2005) erreichte der Bereich Business-to-Consumer (78% des Gesamtumsatzes) einen Umsatz von EUR60,3 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg um 9% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2004-2005. Das vierte Quartal schlägt sich in dieser Verbesserung mit einem Umsatz von EUR32,1 Millionen - einem Wachstum von 20% im Vergleich zu 2004 - besonders stark nieder. Nachdem das Mobilfunkgeschäft unter Kontrolle gebracht wurde, haben auch die Rationalisierung der Produktpalette und die Verstärkung des Vertriebsnetzes zu dieser Verbesserung beigetragen. Der Markt wird durch den progressiven Aufbau der Mobilfunknetze der dritten Generation, für die das Unternehmen bereits über Produkte verfügt, belebt, und wir werden in den kommenden Monaten auf dieser Schiene weiterfahren.
Die Veränderung im Bereich Business-to-Business spiegelt noch nicht die technologischen und kommerziellen Ressourcen, die auf diesem strategischen Markt in den vergangenen Monaten eingesetzt wurden, wider. Diese Investitionen sollten jedoch mit der Zeit das Wachstum und insbesondere die Position des Unternehmens im Bereich Business-to-Operator verbessern.
Geografische Ausweitung:
In Mio. EUR Erstes Zweites Erstes IFRS-Standards Quartal Quartal Halbjahr 2005-2006 2005-2006 2005-2006 Europa 32,9 34,8 67,7 Einschl. Frankreich 28,8 31,1 59,9 Asien 1,8 3,1 4,8 USA 0,2 0,2 0,4 Andere 2,3 2,2 4,5 Gesamt erstes 37,1 40,3 77,4 Halbjahr
Position in Frankreich konsolidiert, Durchbruch in Asien bestätigt
Auch in Bezug auf die geografische Ausweitung zeigt das erste Halbjahr 2005-2006 (Juli bis Dezember 2005) positive Trends.
Frankreich (77% des Gesamtumsatzes) treibt mit einem Umsatz von EUR59,9 Millionen in Europa weiterhin das Wachstum an. Diese Konsolidierung der historischen Wachstumsbasis des Unternehmens deutet die Wiederkehr zur Offensive auf den europäischen Märkten an, auf denen das Unternehmen bereits präsent ist (Spanien, Portugal, Italien, Schweiz, Belgien, Niederlande usw.). Im restlichen Europa werden kommerzielle Positionen durch die Konsolidierung externer Wachstumsgeschäfte erreicht.
Auf dem amerikanischen Kontinent waren die vergangenen Monate, wie in der neuen Strategie vorgesehen, von einer Wachstumspause gezeichnet, was auch am Umsatztrend des Halbjahres abzulesen ist.
In Asien bestätigt sich der Durchbruch mit einem Umsatz von EUR4,9 Millionen. Diese Leistung ist auf den schnellen Start der Business-to-Consumer-Angebote in Thailand zurückzuführen. Der erfolgreiche Durchbruch bietet einen Vorgeschmack auf das erwartete Wachstum auf neuen Märkten mit hohem Potenzial wie Indonesien oder Indien in den kommenden Monaten.
Vor dem Hintergrund verstärkter Positionen in Frankreich, einer rationalisierten Produktpalette und bewiesenen Wachstumsmöglichkeiten auf den Exportmärkten und im Bereich Business-to-Operator kann Index Multimedia jetzt neue Horizonte in Angriff nehmen. Ein Zeichen für diese neue Kampagne war die Einstellung von Pierre Paperon als Vorstandsvorsitzender im November 2005. Damit wird es dem Unternehmen mit der Zeit gelingen, wieder eine solide Entwicklung mit zweistelligen Wachstumsraten zu erreichen.
Nächster Termin
Veröffentlichung der Ergebnisse 2005-2006
27. März 2006
Über Index Multimedia:
Index Multimedia ist ein Tochterunternehmen der Index Corporation (einem der grössten Anbieter von Inhalten und Services für Mobiltelefone in Japan). Das Unternehmen ist einer der führenden Designer von Mobilprodukten und -services für Verbraucher und die Geschäftswelt in Europa. Index Multimedia ist an der Eurolist, Compartment B, notiert (ISIN: FR0004061513).
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