Das CyberKnife-VSI-System, die neueste CyberKnife-Generation, jetzt am erstes Krebszentrum in Europa installiert
Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire)
Accuray Incorporated , weltweit führend im Feld der Radiochirurgie, gab heute bekannt, dass das erste Europäische CyberKnife-VSI-System im multidisziplinären Krebszentrum Leon-Berard (CLB) in Lyon, Frankreich, installiert wurde. Das CyberKnife-VSI-System ist die neueste Ergänzung der CyberKnife-Produktfamilie.
Das Leon-Berard Krebszentrum ist eines der führenden französischen Krebszentren. Es ist auf die Krebsbehandlung und -forschung spezialisiertes gemeinnütziges Krankenhaus in der Region Rhone-Alpes, der zweitgrössten Region Frankreichs. Das CyberKnife-System erweitert die jetzt schon gut ausgestattete radioonkologische Abteilung mit seinen fünf Linearbeschleunigern, einem CT und einem Brachytherapie-Raum um eine neue therapeutische Option. Das Zentrum behandelt jährlich 2.000 Krebspatienten.
"Wir sind davon überzeugt, dass uns das CyberKnife-VSI-System dabei helfen wird, nicht mehr nur die klassischen Bestrahlungstherapien anzubieten, sondern auch den Krebspatienten zu helfen, die sonst keine Optionen mehr haben", so Dr. Christian Carrie, Leiter der radioonkologischen Abteilung beim CLB. "Obwohl das CyberKnife-VSI-System auch konventionelle Fraktionierung anbietet, ist der Hauptgrund, warum wir dieses System gewählt haben, seine überragende Genauigkeit und Effizienz bei der hypofraktionierten Behandlung beweglicher Ziele, insbesondere der Leber und der Prostata."
Mit dem CyberKnife-VSI-System sind die Radioonkologen des Leon-Berard nun in der Lage eine hochpräzise Bestrahlung und Radiochirurgie extrakraniellen Indikationen anzubieten. Schon heute werden Bestrahlungen mit Atemstillstandstechnik, extrakranielle stereotaktische Bestrahlung, interstitielle Brachytherapie, intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), und Gesamtkörperbestrahlung angeboten. Diese neue Fachkompetenz wird das klassische Leistungsspektrum der Strahlentherapie am Leon-Berard Krebszentrum zusätzlich erweitern.
"Wir sind sehr stolz darauf, mit einem so angesehenen und hoch wissenschaftlichen Krebszentrum zusammenzuarbeiten und freuen uns, dass Patienten schon bald Zugang zu den CyberKnife-VSI-Behandlungen haben werden", so Guillaume Tetard, Vertriebsleiter der Accuray EIMEA (Europa, Indien, Naher Osten und Afrika). "Angesichts der steigenden Krebspatienten in Frankreich ist es nun wichtiger denn je, dass die Patienten Zugang zu den neuesten Technologien bekommen. Wir sind zuversichtlich, dass der wachsende Einsatz des CyberKnife-Systems, die Krebsbehandlungsstandards in ganz Europa verbessern wird, da Ärzten und den Patienten neue therapeutische Optionen angeboten werden."
Das CyberKnife-System verwendet Tumorverfolgungstechniken und korrigiert die Strahlführung in Echtzeit, um hoch dosierte Bestrahlung an Tumore mit punktgenauer Präzision freizusetzen- zum Beispiel an Tumore, die sich mit der Atmung oder durch andere, nicht vorhersehbare normale Körperfunktionen bewegen. Als nicht invasive Behandlung für bös- und gutartige Läsionen stützt sich das CyberKnife-System nicht auf suboptimale Techniken, die nur die Lage des Tumors zu einem bestimmten Zeitpunkt berücksichtigen. Auch muss bei diesem System nicht der Kopf oder der Körper durch am/im Patienten fixierte Rahmen stabilisiert werden,was oft eine unangenehme Erfahrung für den Patienten darstellt. Die Zielverfolgungstechnologien des CyberKnife-Systems machen es dem Patienten leichter und bequemer, während die branchenführende Bestrahlung präzise ausgeführt wird. Die Behandlungen sind etwa nach einer bis fünf Sitzungen abgeschlossen, wobei jede Sitzung normalerweise zwischen 20-45 Minuten dauert. In den meisten Fällen können die Patienten ihre normalen Aktivitäten sofort nach der Behandlung wieder aufnehmen.
Über das Leon-Berard Krebszentrum
Das Leon-Berard Krebszentrum ist ein privates, gemeinnütziges Krankenhaus, welches sich auf die Behandlung und die Erforschung von Krebs spezialisiert hat. Es ist führend in diesem Bereich und ein Referenzpol für die Behandlung von Krebs in der Region Rhone-Alpes-(welche 8 Unterregionen beinhaltet: Ain, Ardeche, Drome, Isere, Loire, Rhone, Savoie, Haute-Savoie). Das Zentrum ist in den französischen Zusammenschluss der Krebszentren eingegliedert. Es übt auch grossen Einfluss ausserhalb der Region aus. Viele Patienten kommen aus anderen Regionen Frankreichs sowie auch aus dem Ausland, um hier behandelt zu werden. Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass dieses Zentrum die vollständige, uneingeschränkte Zustimmung der HAS erhalten hat (Haute Autorite de Sante, einer französischen Regierungsorganisation, die darauf abzielt, die Qualität der Dienstleistungen in den Gesundheitseinrichtungen im ganzen Land zu bewerten).
Über das CyberKnife(R)-Robotik-Radiochirurgie-System
Das CyberKnife-Robotik-Radiochirurgie-System ist das einzige Robotik-Radiochirurgie-System der Welt, das entwickelt wurde, um Tumore überall im Körper nichtinvasiv zu behandeln. Das CyberKnife-System erkennt, verfolgt und korrigiert -unter Verwendung kontinuierlicher Bildsteuerungstechnologie und einer vom Computer kontrollierten Robotik-Mobilität- während der gesamten Behandlung automatisch die Bewegungen des Tumors und des Patienten in Echtzeit. Dies versetzt da CyberKnife-System in die Lage, hochdosierte Bestrahlung mit punktgenauer Präzision abzugeben, welche die Beschädigung des umgebenden Gewebes minimiert und die Verwendung von invasiven, stabilisierenden Rahmen für den Kopf oder Körper obsolet macht.
Über Accuray
Accuray Incorporated , mit Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist auf dem Gebiet der Radiochirurgie weltweit führend. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, die Lebensqualität von Menschen mit Krebsdiagnose zu verbessern und Behandlungsalternativen zur herkömmlichen Chirurgie anzubieten. Accuray entwickelt und vermarktet das CyberKnife-Robotik-Radiochirurgie-System, mit dem die Vorteile der Radiochirurgie auch auf die Behandlung extrakranialer Tumoren wie Wirbelsäulen-, Lungen-, Prostata-, Leber- oder Bauchspeicheldrüsentumoren angewendet werden können. Bis jetzt wurde das CyberKnife-System verwendet, um mehr als 95.000 Patienten weltweit zu behandeln und es sind zurzeit 206 Systeme in führenden Kliniken in Nord- und Südamerika, Europa und Asien installiert. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte http://www.accuray.com.
Safe Harbor-Erklärung
Die vorhergehende Pressemitteilung kann bestimmte vorausschauende Aussagen enthalten, die bestimmten Risiken und Unsicherheiten unterliegen, u.a. Risiken im Zusammenhang mit der Medizintechnikbranche. Mit Ausnahme von historischen Tatsachen sind die in dieser Pressemitteilung veröffentlichten Aussagen bezüglich klinischer Akzeptanz, klinischer Vorteile, klinischer Veröffentlichungen und klinischer Ergebnisse sind als vorausschauende Aussagen im Sinne der "Safe Harbor"-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 zu begreifen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich lediglich auf den Zeitpunkt, zu dem sie getroffen wurden, und basieren auf Informationen über zukünftige Ereignisse, wie sie zum Zeitpunkt der Aussage selbst verfügbar waren, und/oder von denen die Geschäftsleitung dies in gutem Glauben annahm. Sie sollten sich unter keinen Umständen in unangemessenem Umfang auf vorausschauende Aussagen verlassen. Entscheidende Faktoren, die dazu führen können, dass die von uns gemachten vorausschauenden Aussagen erheblich von tatsächlichen Leistungen und Ergebnissen abweichen, sind beispielsweise: Die Marktakzeptanz von Produkten, konkurrierende Produkte, die Kombination unserer Produkte mit Technologien anderer Firmen sowie weitere Risikofaktoren, die von Zeit zu Zeit unter der Überschrift "Risk Factors" (Risikofaktoren) auf dem Formblatt 10-K für das Steuerjahr 2010 detailliert aufgeführt werden und welche von uns bei der "Securities and Exchange Commission" eingereicht wurden. Die tatsächlichen Betriebsergebnisse des Unternehmens können sich erheblich von den hier in Form von vorausschauenden Aussagen prognostizierten Ergebnissen aufgrund der oben genannten sowie weiterer Faktoren unterscheiden. Wir verpflichten uns nicht zur Aktualisierung der in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorausschauenden Aussagen, um den tatsächlichen Leistungen oder Ergebnissen, Veränderungen in Annahmen oder anderen, diese vorausschauenden Aussagen betreffenden Faktoren gerecht zu werden, es sei denn, gültige Wertpapiergesetze schreiben dies vor.
Pressekontakt:
CONTACT: Stephanie Tomei von Accuray Incorporated,
+1-408-789-4234,stomei@accuray.com; oder Sancie Nakarat, Manager, EU
Marketing,+33-(0)-6-81-36-84-34, snakarat@accuray.com; oder Fleur de
Lempdes, EdelmanParis, +33-(0)-1-56-69-75-23,
fleur.delempdes@edelman.com